-
-
Schleifenteil überspringen
Hallo alle zusammen,
ich hab da ein kleines problem. Habe jetzt erfolgreich mein erstes größeres AVR projekt in Bascom abgeschlossen. Hierbei handelt es sich um eine vorverstärker, dessen hauptbestandteil ein pga2320 ist. Das funktioniert auch alles einigermaßen befriedigend. Er lässt sich quasi über einen Encoder und einer Fernbedienung lauter und leiser drehen
.
Ich hab noch eine quellenwahl eingebaut. Der Schalter welche die anweisung an den controller übermittelt ist auf low geschalten, also dauernd (leider kein taster).
Somit habe ich jetzt in der hauptschleife meines programms eine if anweisung welche mit dann am lcd den Kanalnahmen ausgibt, wenn der Eingang low ist also der schalter gedrückt ist. Nur wird das ganze bei jedem schleifendurchlauf im hauptprogramm durchgeführt, was ich eigentlich nicht will. Es würde ja reichen wenn der Quellenname am LCD nur einmal ausgegeben wird beim einschalten und wenn ich umschalte.
Gibt es da eine Möglichkeit diese lcd anweisung mit dem if befehl so abzuändern, daß er nicht bei jeder schleife abgefragt wird sondern nur wenn er wieder auf high geht? Wenn also umgeschalten wird. Ich versuch schon seit ein paar Tagen da was zu drehen bin aber anscheinend etwas zu doof dazu.
Eine noch ganz andere Frage die nicht zum thema passt wie kann man denn eigentlich code posten? ich würd da gern was dazu einstellen, nur weiß ich leider nicht wie?
Grüße
R.