Als fertige Lösung bietet sich da wie schon gesagt eine Relaiskarte an.Um aber mal bei einem einfachem Lichtschalter zu bleiben welche Möglichkeiten gibt es, um über den PC ein Lämpchen ein/aus zuschalten?
Als Eigenbau-Lösung gibt es die Möglichkeit den Druckerport anzuzapfen.
Mit dem Signal vom Druckerport könnte man dann z.B. über Transistoren ein Lämpchen oder irgendwelche anderen Verbraucher ein- und ausschalten. Wenn man mehrere Lämpchen ein- und ausschalten will, könnte man statt Transistoren auch diverse Treiber ICs nehmen, das spart dann etwas Löterei. Welche ICs oder Transistoren in Frage kommen hängt natürlich davon ab welche Stromstärke geschaltet werden soll.
Das Unschöne an der Sache ist aber, dass der Druckerport ziemlich empfindlich ist. Deswegen sollte man da normalerweise nichts direkt dran anschliessen, sondern die Schaltung z.B. über Optokoppler galvanisch vom Druckerport trennen.
Das wird dann meiner Meinung nach als Selbstbaulösung vom Schaltungsaufwand her schon wieder aufwändiger als wenn man die Schaltung mit einem kleinen Microcontroller aufbaut und den über die serielle Verbindung mit dem PC verbindet.
Ausserdem hätte man bei der Microcontroller-Lösung mehr Möglichkeiten, weil man nicht nur irgendwas schalten sondern auch Daten einlesen könnte. Je nachdem welchen Microcontroller man verwendet hätte man auch weit mehr Ausgänge zur Verfügung als beim LPT-Port.
Theoretisch könntest du dir bei http://www.robotikhardware.de ein RN-Control und eine I2C-Relaisplatine kaufen und das dann von deinem PC über die serielle Schnittstelle steuern.
(Ein einfaches Lämpchen könntest du natürlich auch direkt an das RN-Control anklemmen, aber das Lämpchen war ja wohl nur ein Beispiel.)
Der Haken an der Sache ist allerdings, dass Sitzheizung, KFZ-Beleuchtung usw. richtig viel Strom schlucken. Das könnte mit den Relais auf der I2C-Relaisplatine eng werden.
Deswegen würde ich mir in diesem Fall lieber selber eine Schaltung mit Microcontroller und passenden Relais zusammenlöten.
Es gibt aber sicherlich auch noch einige andere Lösungswege.
Um den besten Weg zu finden müsste man genauer wissen was du vor hast, u.a. wieviele Verbraucher du schalten willst, wieviel Strom die ziehen, ob du auch irgendwelche Werte, z.B. Sensoren, Taster usw. einlesen willst ......
Lesezeichen