-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Jo kein Problem, vielleicht finde ich Leute die noch welche brauchen ^^
Hab ich das richtig verstanden, von TB6560HQ hast du auch keine mehr übrig?
Hab mir das Datenblatt angeguckt, die Funktion ist dieselbe, der Unterschied besteht nur darin, das ein höherer Strom eingestellt werden kann.
Mfg
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Nein, hab zur Zeit auch keine mehr. Einige hab ich schon weitergegeben, einen Teil beim rumbasteln zerschossen (ich könnte mir manchmal in den Ar... beißen bei soviel Blödheit), der Rest werkelt in meiner CNC und in Versuchsmustern.
Der TB ist relativ anfällig auf die richtige Zu- und Abschaltung der Spannungen (da sind auch welche draufgegangen) , ob das beim TA auch so ist weiß ich nicht. Wenn man aber alles beachtet läuft er zuverlässig und ich bin zufrieden damit. Recht günstig (wenn man sich mal die Einzelpreise der L297-L298 oder L6203 Kombi dagegen anschaut) und wenig externe Komponenten.
Was für Motoren wolltes Du den einsetzten? Beim Mikroschritt muss man ja mit Drehmomentverlust rechen, daher dann lieber auf stärkere Motoren zurückgreifen oder den Strom etwas höher ansetzen (natürlich unter Beachtung der Wärme)
MfG
Manu
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hi, man muss erst die 5V Logic dann erst die Versorgungsspannung für die Motoren zuschalten. Werd das mit Relais regeln.
Ich werde die Motoren von speedmotion.de http://www.speedmotion.de/shop/03c19...97912b860e.php
mit 1,9Nm max.2,8A verwenden.
Ja das stimmt, das man bei Microschritt an Drehmoment verliert, deshalb überlege ich ob ich das nicht so wie du das gemacht hast, noch eine zusätzliche L6203 Kombi (und welche es noch gibt...) für den Halbschritt zusammenbaue, das ich zwischen Voll/Halb udn Mikroschritt wechseln kann.
Aber zuerts mal werde ich Motoren mit den IMT901 testen dann mal schaun.
Mfg [/quote]
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo, nochmal 
Beim TB sollte man aber auch erst die Motorspannung wieder abschalten bzw. dafür Sorge tragen, dass Logikspannung länger bleibt als die Motorspannung. Ich schalte die Motorspannung für die Karten mit einem Relais direkt ab und bei der Logikspannung das Netzteil. Netzteil für Motorspannung wird natürlich auch abgeschaltet, durch die hohe Siebkapazität läge diese aber sonst zu lange an.
Hm, die Motoren sind sehr günstig finde ich. Vielleicht sollte ich mir auch mal dort welche bestellen. Wollte (bzw. hab schon angefangen) mir noch eine reine Platinenfräse zusammenschustern. Klein aber mit hohen Verfahrgeschwindigkeiten.
Die TB und TA können ja auch Halbschritt sind aber im Strom noch niedriger als die L297-L6203 Kombi zumal ich ja im Halbschritt auf 4A erhöhe. Ich hab jetzt die TBs in X und Y und die L297-L6203 Kombi in Z. Z ist stärker untersetzt als die anderen Achsen, so dass ich mit Halbschritt halt schneller Fahren kann. Dafür sind die Mirkoschrittantriebe halt vibrationsarmer.
MfG
Manu
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hi, vielen Dank für die Info. Hab jetzt bei Ebay zwei IMT901 ergattert
.
Wenn ich die Motoren dann endlich da hab werd ich das ganze mal testen, werd dnan mal berichten ob die Motoren überhaupt zu was taugen.
Mfg
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo
Koenntset du die Eagle Dateien vielleicht auch hier veroeffentlichen.
Gibt wahrscheinlich noch mehr interessenten dafuer
Schoenen Dank.
MFG
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo,
in wie fern veröffentlichen?
Ich kann sie dir gerne zuschicken, können dann auch weiter veröffentlicht werden.
Bei der einseitige TB Platine bin ich gerade noch mal dabei die Masseführung zu verändern, bei hohen Strömen (ich beweg mich am Limit
) im Vollschritt gabs etwas Probleme. Allerdings nur im Vollschritt, sollte aber trotzdem nicht sein.
Die L297-L6203 Kombi funktioniert absolut unauffällig.
Hab mir auch noch mal 2 Motoren von Speedmotion bestellt (siehe Link von µautonom). Die mit 3Nm für 49 Euro. Mal sehen wie die sind.
MfG
Manu
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo
Ja, schicke mir doch bitte die Eagle Dateien von beiden Boards per E-Mail an nikolaus10@arcor.de.
Schoenen Dank
-
Hey, die Fräse und deine Treiberplatinen gefallen mir
Ich hätte auch Interesse am Schaltplan, könnte jemand ihn veröffentlichen? Danke!
-
Hallo Manu,
Bin neu hier, und würde mich sehr über die zusendung beider eagel dateien freuen. meine email : e71x1@arcor.de
vorab herzlichen dank!
MFG
heiny