- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 81

Thema: Toshiba Schrittmotoren ICs

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Für den rdm566/50H habe ich Datenblätter. Ich hatte mal bei Berger angefragt, die mir die dann zugeschickt haben.
    Das Drehmoment ist aber mit 0,35Nm nicht al zu hoch von den Motoren.
    Hm, eine Karte wäre möglich mit 3 L298 (sind dann ja 6 Brücken, die mit 2A ausreichen müssten), dann müsste man entweder Stromregler diskret aufbauen oder auf so was in der Richtung der fertigen von ST zurückgreifen, der L297 geht aber nicht. Als Dekoder müsste man wohl am besten auf eine µC zurückgreifen. Schrittsequenzen bzw. Spulenansteuerung habe ich oder gibts auch glaube ich so im Netz.
    Wird aber schon aufwendiger.

MfG
    Manu

Neuer Benutzer Öfters hier
    gibts auch ne alternative zu nem µc hab bis jetzt noch keine pgrommier kentnise?
    mfg sukiden

1hdsquad
    Gast
    Gibt es, zB FPGA oder CPLD. Aber leichter?

Puh, so was fertiges wüsste ich jetzt nicht.

MfG
    Manu

Neuer Benutzer
    Hallo Manu,

wie ist denn hier der aktuelle Projektstand?
    Gibt es schon neue Layouts?
    Wäre sehr interessiert, da ich derzeit eine selbst erstellte 4-Kanal-Endstufe auf IMT901-Basis am Laufen habe aber gerne höhere Ströme fahren würde.
    Mit der Beschaltung des TB6560 hab ich derzeit auch ein kleines Problem. Evtl. kannst du mir da etwas auf die Sprünge helfen.

Servus Martin

Hallo,
    hab noch ein neueres Layout auf der Werkban liegen zum ausprobieren. Ist aber noch nicht zusammengelötet. Daher weiß ich noch nicht wie es läuft (wenn überhaupt )

MfG
    Manu

Neuer Benutzer
    Hallo Manu,

na das ist ja Super!
    Würde mich freuen, wenn du mir die Unterlagen zur Verfügung stellen könntest (makinateder@web.de).
    Vielleicht kann ich dann meinen Knoten im Hirn lösen.

Ich verstehe einfach nicht für was die Eingänge Dcy1 und Dcy2 gut sind.
    Ok mit TQ1 und TQ2 stell ich die Stromabsenkung ein, aber was mach ich mit Dcy1 und Dcy2.
    Desweiteren verstehe ich noch nicht ganz für was ich einen Oszillator brauche.
    Und ist es richtig, das der MO-Ausgang nur da ist um zu signalisieren wenn der Strom 100% erreicht hat?

Hoffe zu kannst Licht ins Dunkel bringen.
    Danke.

Servus Martin

Hallo,
    Dcy1, Dcy2 sind für verschiedene Arten der Stromregelung. Man kann nur verschiedene Schaltngsvarianten der Leistungshalbleiter den Stromabbau beeinflussen.
    Mit MO das ist schon richtig. Ist sowas wie der Home am L297. Kann man wohl eher zum Auswerten des derzeitigen Zustandes/Position gebrauchen.

An den Oszillator kommt ja nur ein Kondensator. Dieser wird für die Stromregelung gebraucht.

MfG
    Manu

Neuer Benutzer Öfters hier

Suche Schaltplan und Layout für IMT910

Hallo MauelB,

wie ist jetzt der aktuelle Stand, es gibt inzwischen so viele Beiträge!

Wir suchen für ein Schulprojekt einen Schaltplan und ein Eaglelayout für eine Endstufe mit dem IMT901. Im Notfall auch mit dem 6560.
    Wir wollen dann einige Platinen gravieren und ein Spiel damit ansteuern.
    Könnte mir dafür jemand die Unterlagen zusenden?

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

Zitat Zitat von ManuelB
    So, ich hab noch mal etwas rumgebastelt und auf einseitig umgestrickt.
    Bild hier  
    Das IC sitzt nun zwar in der Mitte aber Kontaktierung zum Kühlkörper geht recht einfach über Aluwinkel. Größe hat sich nicht großartig geändert.

Dann noch mal etwas mit den L6203/L297 rumgespielt, da ich die noch rumliegen hatte. Einfache Halbschrittsteuerung mit Stromanhebung im Halbschritt. Bis ca. 2,8A im Vollschritt sind dann ca. 4A im Halbschritt. Stromabsenkung für Stillstand ist auch vorbereitet, muss dann über Pin am Wannenstrecker angesteuert werden. Stromeinstellung über Jumper (oder DIP-Schalter je nachdem). Laufen tut sie soweit, die Stöme will ich aber noch mal nachmessen.
    Bild hier  
    Das IC was noch fehlt ist das Logik IC für die Anhebung, hab aber noch eins gefunden Kühlkörperanbindung ist wieder über Aluwinkel gedacht, Pinbelegung ist die Gleiche wie bei der Toshiba Platine.

Bezüglich der Schrittwinkelfehler ist aus Japan wohl nur zurückgekommen, dass die ICs mit dem übersendeten Layout funktionieren sollten. Leichte Abweichungen in den Stromwerten sind normal. Ich werd da noch mal etwas rumexperimentieren mit anderen Widerständen usw. Ansonsten laufen sie an meiner Fräse absolut zufriedenstellend. Die Verzögerung der Antwort ist auf Japan zurückzuführen, Toshiba Deutschland ist wirklich sehr bemüht und hilfsbereit.

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo Manu's

Ich hatte mich auch mal mit dem TB6560HQ gespielt......
    Leider sind die Pfeiftöne immer recht laut..
    (im vergleich zu L6203)
    Ist das bei Euch auch so? Gibt es dazu vielleicht schon verbesserungen ?
    Habe mich mir den Dcy1, Dcy2 Einstellungen gespielt, aber ganz weg bekomme ich das Pfeifen leider nie

l.G. Roberto

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte