- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 81

Thema: Toshiba Schrittmotoren ICs

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    bastle mir auch grad was zusammen mit nem l297 als steuer ic und nem l298 als leistungsstufe. geht alles schon muss nur noch zusammen mit nem pc netzteil ins geheuse (ein einschubgeheuse).

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Hallo,
    ich hab einiges versucht, um die Pfeifgeräusche zu minimieren. Leider hab ich ihn auch nicht ganz leise bekommen. Es feht auch leider die Möglichkeit Filter einzusetzen, da die Sense Anschlüsse intern liegen. Anosnten läuft er ganz gut aber für ein Spiel würde ich ihn aufgrund der Nebengeräusche nicht unbedingt empfehlen. Ansonsten gibt es bei www.Motionstep.de ein Layout zum "spielen". Das 3,5A Treiber IC ist vergleichbar oder nur umgelabelt dem TB6560.
    Ich weiß nicht, ob der neuere TB6560AHQ (mit 1/16 Schritt) schon Verbesserungen Verbeserungen bezüglich der Akustik bietet.

MfG
    Manu

Neuer Benutzer Öfters hier
    Danke zunächst mal für die Rückmeldungen!

Vor einigen Jahre habe ich so verschiedene Endstufe aufgebaut:
    - Mit 297 und 298 liefen sehr zuverlässig aber machten immer einige Geräusche.

- Mit IMT901 nur mal kurz auf dem Steckbrett aufgebaut. Lief, so weit ich mich erinnern kann recht gut.

- Mit dem L6203 sind mir die Bausteine oft gestorben. Keine Ahnung warum.

- mit 2 Stück LMD18245 und einem Lattice als Steuerbaustein.
    Lief beim Prototyp für eine Achse auf einer Europlatine absolut super. Sehr ruhig, mit Frequenzen bis ca. 200 Khz. Probleme gab es dann als ich versucht habe 3 Endstufen auf eine Euro aufzubauen. Die störten sich gegenseitig und ich hab es nie stabil hinbekommen.

Natürlich könnte ich wieder mit den 18245 Steinen was machen aber das ist zu teuer und zu aufwändig.

Wie ich es zur Zeit sehe sollte es der IMT901 / TA8435HQ oder der TB6560 sein.
    Weil: wenige Zusatzbauteile, ausreichend Leistung und Mikroschritt.

Kenne den TB6560 selbst noch nicht aber kann es sein das er etwas empfindlicher ist als der IMT?
    Zur Zeit betreibe ich eine kleine Fräse 500 x 500 x 300 mm mit gekauften Endstufen (habe ich schon vor Jahren besorgt) von Nanotec die mit dem IMT901 arbeiten und muss sagen die Maschine läuft richtig gut. Die Endstufen werden mit EMC2 angesteuert und fahren teilweise mit 100mm/s. Die Leistung reicht offenbar auch aus.

Hat jemand von euch einen Schaltplan und ein Layout für eine kleine Endstufe für IMT / TA oder dem TB6560 die getestet gut funktionieren, die er mir für den Nachbau überlassen könnte?

Grüße Wolfgang

P.S. könnte das Pfeifgeräusch vielleicht an einem zu kleinen Elko in der Versorgung liegen?

info@ibad.de

Zitat Zitat von ManuelB
    Hallo,
    ich hab einiges versucht, um die Pfeifgeräusche zu minimieren. Leider hab ich ihn auch nicht ganz leise bekommen. Es feht auch leider die Möglichkeit Filter einzusetzen, da die Sense Anschlüsse intern liegen. Anosnten läuft er ganz gut aber für ein Spiel würde ich ihn aufgrund der Nebengeräusche nicht unbedingt empfehlen. Ansonsten gibt es bei www.Motionstep.de ein Layout zum "spielen". Das 3,5A Treiber IC ist vergleichbar oder nur umgelabelt dem TB6560.
    Ich weiß nicht, ob der neuere TB6560AHQ (mit 1/16 Schritt) schon Verbesserungen Verbeserungen bezüglich der Akustik bietet.

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Mit dem Pfeifen ist das immer so ein Problem. Zu kleiner Elko glaube ich nicht, ich meine ich hätte damals auch zum testen einen parallel gehängt. Pfeifen kommt oftmals von der Stromregelung. Ohne Mixed oder Fast Decay laufen die Endstufen oftmals leiser, jedoch verlieren sie an Schrittwinkelgenauigkeit beim Mikroschritt um die Stromnullpunkte herum. Mit Mixed wird es besser mit der Genauigkeit aber der Stromripple wird größer und damit auch Störungen. Das Pfeifen tritt dann oftmals verstärkt bei den kleinen Stromwerten auf. Ich muss aber auch sagen, dass ich damals Drahtwiderstände verwendet habe, die ja auch einiges an Induktivität bieten und das Strommesssignal verfälschen.

Ich hab auch schon einiges an Endstufen durch, angefangen von gekauften (SMC800 über eine L297-L6203 von Grummes) hin zu selbstgebauten (TB6560HQ, L297-L6203 bis zu den derzeitigen Mega8-L6203 mit Mikroschritt und hoffentlich demnächst Mega8 mit diskreten Brücken)
    Schäden an L6203 hatte ich bislang nur durch Unachsamkeit beim messen an den Endstufen.

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    @ManuelB

Hallo
    habe mir gerade die TB6560AHQ bestellt um ebenfalls einen Treiber zu bauen ...

wie hast Du die Eingänge TQ1,TQ2,DCY1,DCY2 verwendet ...
    nur über Jumper einstellbar oder auch an die LPT verbunden z.B. Sleep, Boost

gibt es einen Schaltplan wie man den TB6560AHQ mit der LPT verbinden sollte, müssen z.B. noch TTL-Treiber dazwischen.

möchte damit eine CNC-Fräse über MACH3 steuern

Gruss Ralf

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo Manu,

ich wäre an den eagle-daten für die Steuerung mit dem Tb 6560 interessiert.
    Könntest du sie mir per Mail zuschicken?

wisdanoobie[ät]googlemail[dot]com

vielen Dank im Vorraus!!

Da mir gerade dieser Thread ins Auge fällt, möchte gerne nochmal diesen Beitrag hervorheben:

Zitat Zitat von 1hdsquad
    Hey, die Fräse und deine Treiberplatinen gefallen mir Ich hätte auch Interesse am Schaltplan, könnte jemand ihn veröffentlichen? Danke!
    Ich denke, bei den reichlichen Nachfragen scheint es hier ein grosses Interesse an Deinem Layout zu geben, so dass man es (Dein Einverständnis vorrausgesetzt) ruhig hier veröffentlichen könnte.

Oder entspricht es weitestgehend der Appnote zum TB6560(A)HQ? Dann bräuchte man nur die Änderungen durchgehen.

Ich bedanke mich im vorraus!

Gruss,
    crowtheri

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    moin moin,

will auch mal meinen "Senf" dazugeben....
    Meine Motorsteuerung als Bild im Anhang.

Mit Gruß
    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tb6560ahq.jpg  

Ahh, die kommt mir bekannt vor. Saubere Arbeit...!!

Gruss,
    crowtheri

Benutzer Stammmitglied
    hallo
    Da ich einen TA8435HQ rumliegen habe, wollte ich mal fragen ob mir jemand einen ganz einfachen Schaltplan bzw. Eagle Datein, mit so wenig Bauteilen wie nur möglich posten könnte.
    Damit man einen Schrittmotor betreiben kann.

Danke schon im Voraus
    MfG Michael

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte