-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hi,
klar, zwei Adresszähler... Viel einfacher! Warum komm ich auf solche Ideen nicht? 
Aber: Der 393 hat kein Carry-Ausgang, müsste also den vierten Ausgang shcon mit dem Clock vom nächsten verbinden. Bekomme keine 16-Bit-Adresse mit zwei 393ern, sondern nur 12bit.
Ich bräuchte idealerweise einen 10bit (oder 9 mit Carry) und einen 8bit Zähler (kann natürlich auch mehr sein und dann obere Bit's abschneiden). Oder auch zusammenstückeln. Finde aber keine passenden Standardbauteile. Kannst du mir helfen?
edit: der 4040 als 12-Bitzähler sieht gut aus!
Gruß, CowZ
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Hallo CowZ!
Um 8 Bit Zähler zu haben, muss Ausgang 1QD mit Eingang 2A bei jedem Zähler 393 verbunden werden. Um 16 Bit Zähler zu machen, werden 2QD vom ersten 8 Bit Zähler mit 1A vom zweiten 8 Bit Zähler verbunden. Um 12 Bit Zähler zu bauen braucht man also 1,5 von 393. So lassen sich Deine 12 und 10 Bit Zähler mit 3 x 393 aufbauen. Wenn man weniger Bits braucht, kann man den höchsten bit von QA, QB, oder QC nehmen.
Falls immer bis F...F gezählt wird, braucht man die Zähler ausser beim ersten mal nicht löschen, da sie von F...F auf 0...0 überlaufen.
Ein 393-er besteht aus zwei 4 Bit Zähler, die so wie oben beschrieben als 8 bit Zähler konfiguriert werden können. Du brauchst die oberen Bits nicht abschneiden, sondern einfach nicht anschliessen. Als Carry, wenn man es braucht, kann man fallende Flanke aus entsprechendem Q Ausgang nutzen.
MfG
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Ah!
Der zählt auf ner High->Low-Flanke und deswegen geht das, ja ok 
Danke schön 
Gruß, CowZ