-
-
Hi Leute
Also ich habe mir auch einen 3x3x3 LED Cube gebaut. Immer eine Ebene zusammen verbunten und immer eine Säule. Das ganze steuere ich über einen Atmel8. Das ganze geht auch super. Nur habe ich offt bei anderen gesehen das die Transistoren dazwischen hängen und nun ist meine Frage, wo der vorteil oder Nachteil liegt wen man die hat oder nicht? Ich selber betreib es ohne. Ich hoffe das mir von euch jemand weiter helfen kann bei dieser Frage!
MFG
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Also das Problem beim Multiplexen ist halt, dass der eine Port vom AVR dann immer LEDs einer Spalte parallel versorgen muss - also addieren sich die mA der einzelnen LEDs.
Bei drei LEDS pro Spalte is das noch verkraftbar, aber bei 8 oder mehr nicht mehr. Da muss dann also ein Transistor/Mosfet/Schieberegister als Treiber rein.
Grad bei großen Matrixen ist das sinnvoll, weil man da ja jede Spalte nur 1/n der Zeit an hat - n=Anzahl der Spalten.
Also ist es üblich, die LEDs nicht auf 20mA zu fahren, sondern z.B. auf 60mA oder sogar mehr. So wird der Helligkeitsverlust wieder ausgeglichen.
-
Hi
Danke für die schnelle Antwort! Aber wie ist das, werden die mA nicht nur dan addiert wen auch alle 3 LEDs pro Säule geschaltet werden? Wen ja nur 1 LED angesteuert wird bleibt der Strom doch gleich oder?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
jo klar.. da addiert sich nur das, was auch an ist...
Aber bei Elektronik geht man ja immer von der Maximalbelastung aus, oder?
-
Okey, bin eben noch recht neu in diesem Bereich. Ja das man immer von der Maximalbelastung ausgehen soll hat schon was, da man so dem durchbrennen von manchen sachen vorbeugen kann.
Ich arbeite einfach so mit diesem cube das ich wen ich eine Ebenen beleuchten will im Cube einfach alle LEDs kurz durchschalte einzeln so das es für das Auge nicht sichtbar ist!
Aber vielen dank für deine Antowort, so bin ich nun ein wneig schläuer!
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Ja, das nennt sich "Multiplexing" - darauf basieren ja auch normalerweise alle Matrix-Displays.