Hallo Leute,
ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Möglichkeit den Füllstand einer CO2-Flasche zu erhalten.
Das Projekt ist just-for-fun und soll deshalb nicht viel kosten. Wir haben eine Gartenhütte umfunktioniert zur Bar und dort steht auch eine Cola-Maschine die per Festwasseranschluß, CO2 und Sirup Cola macht. Mittlerweile ist die Maschine "getuned" und macht auch Cuba Libre oder zum Beispiel Asbach-Cola auf Knopfdruck.
Da dadurch der Durchsatz stark gestiegen ist musste nun auch eine 10kg CO2-Flasche dran. Von dieser möchte ich nun gerne den Füllstand wissen. Soweit ich weiß geht das aber nur über das Gewicht. Es ist mittlerweile unsere 3. Flasche und der Druckminderer zeigt immer um die 50 Bar an. Wenn die Flasche dann leer ist fällt der Druck mit einer paar gezapften Gläser dann schlagartig auf 0. Also muss ich wiegen.
Ich habe schon gegoogelt und auch hier das Forum durchsucht, aber noch nicht so richtig gefunden was ich genau zum wiegen nehmen sollte und vor allem: Wo ich das Element günstig her bekomme.
Als Grundfläche benötige ich 15cm x 15cm. Diese Fläche ist leider fest und kann nicht geändert werden. Da die Flasche auch ein Eigengewicht hat sollte der Sensor dann bis 30kg arbeiten können.
Was schlagt ihr vor? Das Projekt sollte Elektronik- und Programmier-Technisch dann schon etwas Anspruchsvoll werden. Ich habe mir zur Auswertung irgendeinen Atmel vorgestellt, der dann eine Balkenanzeige oder eine % Anzeige erstellt. Oder berechnet wieviele Drinks noch entnommen werden können...
Viele Grüße
Andreas
Lesezeichen