- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 63

Thema: Entfernungsmessung per Kamera und zwei Rotlichtlasern?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    es gibt zwei möglichkeiten. entweder du baust einen laptop mit video-karte auf dem robby oder aber du überträgst die bilddaten so wie ich mit einem videosender(2,4ghz) zum pc, der macht einstandbild, wertet dieses aus und schickt so wie bei mir die steuerdaten über ir zum robby. mit dem video empfänger kann man nämlich ir-signale zum sender schicken.
    man schalttet sozusagen damit den fernsehsender um von wo der videosender sendet. dieses kann man dann zur datenübertragung zum robby verwenden. ich mache das zur zeit mit den standbildern, werte die aus und steuere dann den robby. ist sehr zeitaufwendig für den pc, aber es funktioniert. mir kommt es hier nur auf die machbarkeit an. wie ich vorher berichtet hatte, bildet der sharpsensor auf der wand zwei flecke ab (ir-licht), die meine cmoscamera von conrad für 12 euro als weisse flecke darstellt und auf dem bildschirm sichtbar sind. das kommt nur dadurch, weil man auf die ir-filterung verzichtet hat. ich schalte dann den kontrast der bilder auf ganz hoch und die flecken werden noch heller. ist nicht ganz optimal, weil der raum auch manchmal helle flecken hat. da
    sich die geometrie nur in der breite ändert kann man den bildschirmausschnitt nach oben und unten schon stark begrenzen.
    mfg pebisoft

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Die Darstellung der Sharpsensor Lichtflecke ist schon ab und zu geschlidert worden. Gibt es auch schon ein Foto dazu das man hier einmal posten kann? Es geht mit um die räumliche Ausdehnung der Lichtflecke in einer nachvollziehbaren Umgebung (z.B. 1m vor einer weißen Wand, ... oder ganz anders).
    Ich mache die Aufnahme auch bei Gelegenheit selbst aber wenn es ein Foto gibt, dann wäre ich sehr daran interessiert.
    Manfred

sharpensor-lichtfleck

im "album" unter "roboterbilder" habe ich ein bild reingestellt. habe es mit der cmoskamera für 12 euro von conrad gerade aufgenommen. die kamera befinget sich auf dem robby. mit der wintv-card auf dem pc über videofunk vom robby der sich im anderen zimmer befindet habe ich das bild festgehalten. es befinden sich 2 sharpsensoren übereinander.
    mfg pebisoft

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Wenn bekannt ist welcher CMOS Sensor auf dem Kameramodul sitzt,
    könnte man den ja auch einfach ausbauen und in eine eigene Schaltung setzen.

Dann kriegt man das Bild direkt und in digitaler Form vom Sensor.
    Ist natürlich etwas umständlicher da man sich selbst um die korrekte Ansteuerung kümmern muss.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

ich habe auch schon 4 normale ir-dioden l271 vorn auf dem robby befestigt und im dunkeln fahren lassen. der weg ist richtig hell erleuchtet bis zu 50cm vor dem robby, natürlich sieht das nur die cmoskamera , der raum ist für das menschliche auge immer noch dunkel. eine recht interessante sache wenn man dann das bild auf dem pc verfolgen kann obwohl der raum dunkel ist und der robby mit ir-scheinwerfern fährt.
    vielleicht könnte einer den versuch einmal mit optischen linsen fortsetzen.
    wenn der lichtpunkt mit einer linse scharf erscheint, braucht man sich keine gedanken mehr um den cmossensor von der kamera für 12 euro machen. sie liefert alles was man braucht, das andere macht mein pc.
    mfg pebisoft

im "album" unter "roboterbilder" habe ich ein bild reingestellt.
    Vielen Dank für das Bild, sehr eindrucksvoll wie stark der Strahl gebündelt ist. Ich habe schon so viel mit den Sharp Sensoren gemessen und schon soviel fotografiert, aber das Bild habe ich noch nicht gemacht.
    Ich sehe es mir noch genauer an und werden noch eigene Messungen dazu machen.
    Manfred
    Bild hier  

Warum sieht man da unten 2 Punkte? sind dan 2 scharps übereinander?

Re: sharpensor-lichtfleck

Zitat Zitat von pebisoft
    es befinden sich 2 sharpsensoren übereinander.
    mfg pebisoft
    Das kleine schwarze das sind die Buchstaben meinte einst Heinz Erhardt.
    Manfred
    Bild hier  

Aber mal ne ganz andere Frage, sind die Lichtpunkte des Scharps denn auch tagsüber sichtbar? Also wenns etwas heller ist hat man mit Lasern ja kein Problem, solang man den kontrast regelt, aber wie sieht es bei den Sharps aus, kann man da die Punkte noch rausfiltern?

MFG Moritz

Die Sharps an sich funtionieren natürlich auch bei Tageslicht.
    Das Licht ist dazu zur besseren Erkennbarkeit moduliert.
    Manfred

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.