- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 63

Thema: Entfernungsmessung per Kamera und zwei Rotlichtlasern?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Das meinte ich natürlich nicht

Ich weiß ja nicht, was du damit meinst:

Das Licht ist dazu zur besseren Erkennbarkeit moduliert.
    vermutlich, dass das Licht des Sharpsensors von der Kamera moduliert wird.
    Ich wollte eigentlich wissen, ob man die Lichtpunkte die die Sharps erzeugen auch am Tage mit der Kamera sehen kann, also so deutlich, dass man mit Hilfe der Kamera und Filtern die Punkte sauber abheben kann. Bei Lasern ist das ja wegen der Imensen Leuchtkraft weniger das Problem, aber die Sharps? Bei nacht oder dunkelheit ist das natürlich kein Ding, aber...

MFg Moritz

rco teste das mit den sharpsensoren mal aus, wie diese sich tagsüber verhalten und wie die lichtpunkte sich in der helligkeit verhalten wenn man mit filter arbeitet.
    mfg pebisoft

hallo, rco , wie weit bist du mit dem sharptest bei tageslicht, hast du schon daten, die du veröffentlichen kannst. würde mich freuen.
    mfg pebisoft

hallo, ich habe noch einmal einen test mit einem laserpointer gemacht. der lichtfleck ist heller als der vom sharp und deutlicher zu erkennen.
    er hat áber einen grossen nachteil, so wie der laserstrahl auf eine kannte trifft oder nicht genau im 90grad-winkel auftrifft streut er das licht so stark, das kein fleck mehr zu erkennen, nur noch streulicht. da aber hindernisse erkannt werden müssen, die auch einmal nicht 100%zenzig im 90 gradwinkel stehen ist für diese methode der laserpointer nicht zu gebrauchen. ich warte auf einen test mit linsen vor dem sharpsensor. wer macht es mal?
    mfg pebisoft

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    ich warte auf einen test mit linsen vor dem sharpsensor.
    Ich finde die Lichtpunkte des Sharpsensors sehr schön konzentriert für die LED und die kleine Linse.
    Welche Optik sollte das verbessern? Man müßte dann schon ein Fernglas (-Linsensystem) einsetzen.
    Beispielsweise ein Theaterglas mit der Vergrößerung 3x mit Objektiv in Richtung LED.
    Manfred

Wie aufwendig ist es denn überhaupt bzw. wie funktioniert das, ein Bild in ein Programm zu laden und dann da Filter drüber laufen zu lasssen und es anschließend auszuwerten, da ich nur ein wenig Ahnung von Delphi und uC programmierung habe, kann ich mir das nicht so vorstellen, ob es da möglichkeiten gibt Filter aus Grafikprogrammen zu benutzen o.ä.

MFG Moritz

Nur mal zwischendurch zur Optik für Sharp-Senoren.
    Ich mußte erst einmal eine Kamera finden, die die 880nm noch einigermaßen aufnimmt. Die Casio QV8000SX ist ja als sehr Lichtempfindlich eingestuft, die filtert das gut weg. Die Sony DCRPC5E hat selbst einen IR "Scheinwerfer" und läßt immerhin etwas durch.

Ein erster Test mit einer Lupe mit 10cm Brennweite zeigt, daß sich das IR Licht wie erwartet bündeln läßt. Links ohne, rechts mit Lupe in sonst gleicher Konfiguration auf ca. 30cm vor weißem Papier.
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sharp_ohne_und_mit_zusatzlinse_.jpg  

man müsste jetzt eine linse finden die so günstig bündelt, wie im laeserpointer für 8 euro. wie gross ist der kreis rechts und links?
    mf pebisoft

Links ist es die normale Größe von knapp 1cm, rechts ist es dann so um die 3mm aber bei einer Einzellinse (Kein Fernrohr) eben entfernungsabhängig.
    Um aus einem parallelen Bündel wieder ein paralleles Bündel zu machen braucht man zwei Linsen. Der Quotient der Brennweiten ist dabei die Strahlbündelung/Aufweitung.
    Das gilt in Grenzen natürlich nur für Laserlicht. Bei den ausgedehenten Quellen von LEDs ist das, was der Sharp Sensor erreicht, schon beachtlich.
    Ich Suche noch mal eine Demonstration dafür heraus mit der man etwas ausprobieren kann.
    Manfred

So, jetzt:
    Hier ist eine interaktive Darstellung des Strahlengangs enthalten, bei der man die Positionen und die Brennweiten von 2 Linsen einstellen kann.

http://www.pixel-zoo.de/OPTIK-Texte-...0dünne%20Linse

MMh, nur mal so eine Idee, wie wäre es, wenn man die Laser bewegt....
    Laser links - Kamera - Laser rechts

Die Laserstrahlen werden Von "zuweit" außen nach innen.... invertiert paralel bewegt... also daß sich die Punkte nähern. Der winkel der Laser muß erfasst werden. Ebenso der Beginn der Messung. In dem Moment an dem sich die Laserpunkte treffen endet die Zeitliche Messung. so kann man aus der zeit die entfernung messen.

Wenn ich mich nicht irre, reicht natürlich auch der Winkel der Laser zueinander.

Nun bringt man die Laser wieder in Ausgangsposition und beginnt von vorn.
    Das ganze sehr schnell, dann müßte man gute Ergebnisse bekommen oder?

Habe damit sogut wie garkeine Erfahrung.... würde mich trotzdem brennend interessieren.... Also gebt mal bitte ne Antwort

VLG Chris

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.