- 3D-Druck Einstieg und Tipps         

Umfrageergebnis anzeigen: Sollte es eine Codesammlung geben?

Teilnehmer
118. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, super!!

83 70,34%
  • Wäre ganz nett.....

20 16,95%
  • Geht auch ohne.....

9 7,63%
  • Auf keinen Fall!!

6 5,08%
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: Ich wünsche mir eine Codesammlung ....

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    tja, und wer prüft den Code auf seine Richtigkeit?
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Der Author, sonst ist es sinnlos.

MfG

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    @gock

Zum Teil schon den jeder der Heute ein paar Codeschnipsel zusammen fügen kann nennt sich Programierer. Jeder der ein sich anmelden kann Admin. Ich brauche keinen Ingenieur um zu wissen was ich zu Programmieren habe den Ich habe wie of bei Implementieren gemerkt das was unser Projekt Team beschrieben und beauftrag kann nie das sein was der Kunde wohlte. Bin jahre lang selbst draussen gewessen. Aber das trifftet jetzt zu weit ab.

@all
    Nur noch eines hier im Forum hat mal einer Software für Seriale übertragung gesucht. Und sich gewundert warum das alles mit den besten Terminal programmen nicht tut. Problem es war keine Seriale übertragung sonder da hat einer die Steuerleitungen zum übertrag mis braucht so Ähnlich wie der I2C Apdater von Frank für die RS232.
    Was nutzt so eine Codeschnipsel ?

Anderes Beispiel: Ein freud hat jemanden helfen wollen der mit der Programierung in Bascom ein Problem hatte. Schluß ändlich hat sich herraus gestellt das er nicht mal den Code selbst geschriebn hat sonder ein Codegenerator für Bascom verwendet hat. Wo soll das das noch hin führen wenn ich jetzt schon code nicht mehr schreibe sonder male ?

Also was nutz ein Codesammlung wenn ich hinterher mehr arbeit damit habe Fragen zu beantworten als mit dem code erstellen ?

Habe mal ein software für Robotersteurung geschrieben bassierten aus TCP jetzt hat das jemand runter geladen und probiert. dan bekomm ich eine Böse Mail warum den mein Software erstmal nach hause telefonieren möchte wenn man die Startet. und sie Würde kann nicht funktionieren wenn man das verbittet.

So genung auf geregt jetzte mache ich schluß.

Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    ich denke mit der Code Sammlung sollten wir das hinsichtlich der Qualität locker sehen.
    Mir ist eine umständliche oder unelegante Konvertier Routine lieber als gar keine.
    Da kann ja der, den es stört eine bessere Lösung reinstellen. Auf die Art hätten wir ein schönes Wachsen und Gedeihen.
    Mit überhöhten Qualitätsansprüchen kann man sehr elegant Projekte killen ohne dass man als Killer erkannt wird.
    Weiter glaube ich das der Umgang mit Codeschnipseln auch immer mit lernen zu tun hat. Wenn man nicht begreift wie man das Ding zum laufen bekommt, oder anpasst, muss man sich eh mit dem Thema auseinandersetzen.
    Da ich kein guter Programmierer bin und in absehbarer Zeit auch nicht werde, liebe ich Codeschnippsel.
    Und ich halte alle in Ehren die mir da was haben zukommen lassen.

Vorschlag:
    Was ich mir gut vorstellen könnte wäre als erstes eine Wunschliste.

Oder eine Art Liste von den Sachen die man im Roboterforum so brauchen könnte.
    Es würde einen Überblick schaffen und jeder könnte mal in seine Kramkiste gucken ob er so was noch rum zu liegen hat.
    Auch könnten barmherzige Programmierer gezielt das eine oder andere beisteuern.
    So auf blauen Dunst würde sich vermutlich keiner hinstellen und seine Zeit und sein Wissen spedieren.

Netter Gruß
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten.
    Wahrscheinlich weil da nur diskutiert wurde ob man eine Idee umsetzt.
    Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.
    Und dann wurde damit begonnen zu diskutieren wie man die Idee umsetzt...

Viel Spass euch noch

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Im Grunde ist es natürlich jedem selbst überlassen was er draus macht. Mir ist es dann auch relativ schnurz wenn Leute den Weg mit dem geringsten Widerstand gehen und irgendwann gegen eine Bettonwand knallen.

@all
    Ich finde es ist falsch, das ganze zu vereinfachen und zu sagen "wir machen das nur als Hobby". Denn sowas spiegelt überhaupt nicht die Professionalität der einzelnen Personen wider. Auch als Hobbyelektroniker kann man ein geballtes Wissen aufbauen und viele hier im Forum bewegen sich auf Profi-Niveau.
    Gerade das ist es ja, wenn man etwas als Hobby macht tut man dies doch aus Überzeugung und Leidenschaft. Jemand der nur schnell irgendwas zusammenschustert um ein Prestigeobjekt für seine Clique in der Hand zu halten oder noch irgendwas für die Abschlussprüfung zu basteln macht sowas nicht als Hobby.

@Gock
    Das mit dem Hintergrundwissen verallgemeinerst du meiner Ansicht zu sehr. Natürlich verstehe ich nicht alles mit dem ich umgehe, aber hier muss man differenzieren!
    Als Hobbybaster kann es mir recht egal sein zu verstehen wie meine Leuchtstoffröhre zur Raumbeleuchtung funktioniert. Sowas ist nur Nebensache. Die Programmierung jedoch ist dies nicht. Ich hoffe du verstehst was ich damit meine.
    Man muss nicht alles verstehen, aber den Prioritäten, denen man sich zuwendendet, die sollte man verstehen! Und jeder der hier aktiv am Roboterbau dran ist, von dem kann man erwarten dass eine seiner Prioritäten das Basteln ist. Und so jemand braucht dann auch keinen Rundum-Sorglos-Code.

Wie gesagt bin ich für kurze und knackige Codes. Aber genau DIE findet man auch in der Bascom Hilfe. Diese Hilfe ist so umfangreich und detailiert, dass man eigentlich fast nichts anderes braucht um loszulegen und desshalb frage ich mich wieso man dann bitte zu Bascom ´ne Codesammlung braucht? Bei C ist es was anderes, da kenne ich mich nicht aus.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich fände eine Codesammlung für mich im Momment eine ziemliche hilfe.
    Ich bin gerade beim Einstieg in die AVR C-Programmeirung. Ich bin in den letzten, Wochen beim mir darüber Imformationen rein ziehen, in die Situation gekommen, dass ich gerne mal nachgeschaut hätte wie in einem C-Programm etwas bestimmtes gelöst wird. Somit könnte ich auch leichter Prüfen ob ich das aus den Toturials richtig verstanden habe.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Wieso immer so alte Threads ausgraben?

LG Fabian

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Wenn das Thema passt, ist doch nichts dabei?
    Genau das war 'damals' auch der Grund, warum ich den Thread gestartet hatte
    MfG
    Volker
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Aus Faulheit bemühe ich mir hier nicht wieder darüber nachzudenken, deswegen ein Zitat aus dem Artikel "PIC Assembler" in unserem Wiki:

"Der Programablaufdiagram (kurz: PAD) ist eine vorläufige und laufend änderbare Stufe zwischen einer Idee und ihrer Verwirklichung. Die Kreativität des Programmierers ist nur für die Erstellung des PADs nötig. Jedes sein Symbol (außer "Start/Stop") muss als Befehlsreihenfolge für einen bestimmten Prozessor in den Quellcode übertragen werden. Das ist aber nur reine "Übersetzung". Der Quellcode ist nur eine andere Form des PADs und hoffentlich wird es zukünftig Computerprogramme geben, die ein PAD direkt in eine "*.hex" Datei für bestimmten Prozessor wandeln werden. Zur Zeit muss die "Übersetzung" leider vom Programmierer gemacht werden. Der PAD wird erst dann fertig, wenn nach ihm erstelltes ASM Programm auf einem µC so wie gewünscht funktioniert."

Bitte, überdenken sie es kurz, vielleicht ist ein Denkfehler drin...

MfG

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte