- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 15 von 62 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 618

Thema: Mono Wheel Bot

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Anzeige

Powerstation Test
    Also querlängs? Oder doch längsquer? Ich probiers besser selbst. *gg*
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von radbruch
    Das Rad steht nun etwa 30 bis 40 ° gegen den Boden und rotiert . . . . . .
    Quer oder längs zur Bewegungsrichtung?

Das ist eine tolle Idee, ich werde morgen wohl auch mit einem Fahrradreifen durch den Garten taumeln. Allerdings sind die Abweichungen im Aufbau deines Selbstversuchs gravierend und das Ergebnis deshalb nur bedingt aussagekräftig. Ich werd mal ein Modell basteln.
    Könntest du davon nen Video machen und dieses mal hier einstellen? Das würde mich auch mal interessieren. Ich kanns nur leider bei mir hier nich machen aufgrund fehlender Teile (bin grad für längere Zeit nicht zu Hause bei meiner Werkstatt).

Zitat Zitat von radbruch
    Es eilt ja nicht, bis euer wheel rollt wird's wohl noch etwas dauern.
    Wir haben als Fertigstellungstermin (der Mechanik) etwa ende Januar 08 angepeilt. (Dann kann ich mir selbst ein großes Geburtstagsgeschenk machen.) Die Elektronik und die Programmierung werd ich dann hoffentlich bis anfang Sommer vollkommen fertiggestellt haben (leider muss ich für das Geld das ich in diesen Bot stecke nicht zu knapp arbeiten gehen ).

Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

der Grundrahmen ist fertig! \/

Es ist mir dabei zwar noch ein Missgeschick passiert - hat aber keinen Einfluß auf die Funktion. Dazu später an anderer Stelle mehr.

So sieht das "gute Stück" bis jetzt aus:

Bild hier  

Auf meiner HP könnt Ihr (falls Interesse besteht) nachlesen, wie der Rest des Grundrahmens gefertigt wurde:

http://klingon77.roboterbastler.de/M.../Seite-15.html

oder die Mono-Wheel Übersichtsseite:

http://klingon77.roboterbastler.de/M...ebersicht.html

Dort finden sich auch noch drei kurze Videos, die den Lauf des Grundrahmens in dem Rad und die Funktion der Laufrollen-Schwinge für das obere Laufrad-Paar zeigt.

Bild hier   Bild hier  

Bild hier  

liebe Grüße und gute Nacht, Klingon77

PS: Morgen (ist ja schon heute) mache ich erst mal wieder Ordnung in meiner "Bude"! [-o<
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

hi,

weiter geht´s,

Als nächstes sollen die beiden Schwungscheiben gebaut werden.

Sie haben einen Außendurchmesser von ca. 99mm und sind 20mm breit.

Die Masse beläuft sich dabei auf ca. 850 Gramm pro Scheibe (Stahl).

Vorne soll dann noch ein drittes Lager drauf, welches durch einen Rahmen, der außenrum läuft gestützt wird.

Unten findet Ihr ein paar Fotoabzüge des Entwurfs:

Die Frage ist:

Welche Motoren?
    Sie sollen (wenn möglich) folgende Eigenschaften aufweisen:

1) Drehzahl zwischen 2000 1/min und 8000 1/min
    2) Eine nicht zu dünne Abtriebswelle (4-5mm sollten es schon sein)
    3) Eine nicht zu kurze Abtriebswelle (ca. 15mm - es soll ja eine Zahnriemenscheibe drauf)
    4) Betriebsspannung 12V
    5) Wenn möglich beidseits kugelgelagert
    6) Bezahlbar

Die Leistung: Keine Ahnung . Aus dem hohlen Bauch heraus würde ich mal so an die 20W denken.
    Das Problem ist, daß wir die Schwungscheiben evtl. auch zur Lenkung einsetzen möchten - zumindes könnten wir uns die Option offenhalten.
    Dazu müssten sie ggf. auch rasch beschleunigt werden können.

Falls sie nur zum stabilisieren bei geringer Eigengeschwindigkeit des Robby´s eingesetzt werden (konstante Drehzahl) schadet ein stärkerer Motor auch nicht, da die Antriebsenergie bei erreichen der Nenndrehzahl nur noch zur Erhaltung dieses Zustandes (überwindung von Lager und Luftreibung) benötigt wird.
    Der Stromverbrauch sollte also bei erreichen der Nenndrehzahl absinken - oder habe ich da einen Denkfeheler?

Bei Conrad habe ich schon mal geschaut, aber nicht unbedingt das passende gefunden.

Heute morgen ist mir dann noch mal der Pollin Scheibenwischermotor ins Auge gefallen:

DENSO 730557-7030
    Artikel Nr: 310 355
    http://www.pollin.de/shop/shop.php?c...=OTk3OTg4&ts=0

Wenn man das Schneckengetriebe abschraubt sollte der Motor bei einer Abtriebsdrehzahl von 120 1/min und einer geschätzten Übersetzung von 30:1 oder 40:1 eine Drehzahl von 3000-5000 1/min haben.

Die Leistung mit ca. 36 W ist sicher ausreichend.
    Die Verdickung am hinteren Ende lässt auf eine "gescheite" Lagerung schließen.
    Die Motor-Abriebswelle ist evtl. auch nicht zu dünn oder zu kurz - die Schnecke ist ja noch drauf.

Hat jemand den Motor schon mal demontiert?
    Wer kann mehr darüber sagen.

liebe Grüße, Klingon77
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schwungscheibe_04-klein.jpg   schwungscheibe_03-klein.jpg   schwungscheibe_01-klein.jpg  
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi,

ich bin immer wieder erstaunt, wie gut du das alles handwerklich hinbekommst klingon77!

Aber: Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass eure Konstruktion ziemlich massiv und schwer ist (so siehts zumindest aus...)... Hätte eine leichtere Konstruktion nicht ziemlich viele Vorteile? (geringe Schwungscheibenmasse benötigt -> weniger Motorleistung nötig -> weniger Stromverbrauch -> etc...)

Gruß, CowZ

hi CowZ,

prinzipiell ja!

Eine gewisse Masse (möglichst weit unten) ist aber zum Vortrieb und zum bremsen notwendig.

Die Masse dreht sich im Rad nach oben und die Schwerkraft zieht sie nach unten. Dadurch wird der Reifen beschleunigt/verzögert.

Eine größere Masse benötigt natürlich auch mehr Energie - logisch.

Die Streben, beispielsweise, haben wir extra so stark gewählt, damit man auch noch ein Gewinde in die schmalen Seiten schneiden kann, ohne die Konstruktion zu schwächen.

Der Reifen alleine hat ca. 1350 Gramm.
    Die Konstruktion, wie sie nun da steht ca. 5000 Gramm.

Ich denke, daß wir am Ende irgendwo bei 10-12 Kilo enden werden.

liebe Grüße, Klingon77

Hi,

auch wenn ich noch nicht rausgefunden hab, wie man das berechnet, aber eigentlich sollte für die Beschleunigung doch nur das Verhältnis zwischen Innenfahrzeug und Reifen wichtig sein, oder?

Ich plane zeitgleich mit einem Kollegen auch ein Monowheel, allerdings mit anderen Ideen und Vorraussetzungen. (Möchte uns aber nicht in Konkurrenz sehen )

Eine detaillierte Beschreibung von unserer Idee würde hier zu weit gehen - zudem wäre es nicht gerecht, euch den Thread voll zu schreiben Zudem ist unser Konzept erst weit am Anfang des Entstehens, daher kann ich auch noch nicht viel berichten.

Gruß, Lasse

hi Lasse,

berechnen kann ich das auch nicht, ohne mich vorab nochmals über Stunden einzulesen. Ist schon gute 15 Jahr her und seitdem nie mehr gebraucht!

Das Gewichtsverhältnis zwischen dem Reifen und dem rotierenden Innenteil ist sicher sehr wichtig.

Die Masse, welche als ganzes beschleunigt/verzögert werden muß ist auch von Bedeutung.

Konkurrenz sehe ich (persönlich) keine.
    Für mich sehe ich da eher einen Ideen-Austausch.
    Sonst hätte der Thread oder meine HP nicht so viele Fotos!
    Spass haben, was lernen und was neues versuchen ist viel wichtiger!

Der zweite Versuch / Nachbau / Neukonstruktion usw. ist natürlich immer sehr viel besser, da die Fehler der ersten Konstruktion nicht mehr gemacht werden.
    Die Herausforderung ist aber auch nicht mehr so hoch und der "Spassfaktor" geringer.

Bin gespannt auf eure Lösung!
    Habt Ihr schon ein Lenksystem ausgeknobelt?

liebe Grüße, Klingon77

PS: Bitte nicht die Motorenfrage weiter oben überlesen!

Hi,

wir machen uns das Leben ein wenig einfacher, da wir als Reifen eine Kugel benutzen werden. Daher ist das ganze relativ wankstabil. Lenken werden wir durch eine Schwerpunktsverlagerung nach links oder recht. Das gleiche System wollen wir auch zur elektronischen Dämpfung der Wankbewegung nutzen.

Gruß, CowZ

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von Klingon77
    Welche Motoren?
    Sie sollen (wenn möglich) folgende Eigenschaften aufweisen:

1) Drehzahl zwischen 2000 1/min und 8000 1/min
    2) Eine nicht zu dünne Abtriebswelle (4-5mm sollten es schon sein)
    3) Eine nicht zu kurze Abtriebswelle (ca. 15mm - es soll ja eine Zahnriemenscheibe drauf)
    4) Betriebsspannung 12V
    5) Wenn möglich beidseits kugelgelagert
    6) Bezahlbar

Die Leistung: Keine Ahnung
    Und sie sollten nicht zu groß sein. Länge max. etwa 50-60mm und Durchmesser vielleicht 40-50mm. Sonst können wir die Schwungscheibenmotoren nirgens platzieren (man bedenke das noch eine Riemenscheibe drauf muss und noch ne Motorhalterung zwischen Motor und Riemenscheibe und das alles zwischen den beiden Schwungscheiben).

Gruß

Edit: fast vergessen:

Zitat Zitat von CowZ
    Ich plane zeitgleich mit einem Kollegen auch ein Monowheel, allerdings mit anderen Ideen und Vorraussetzungen. (Möchte uns aber nicht in Konkurrenz sehen )
    wir helfen gerne. Und wenns klappt sag ich bloß: Wettrennen (natürlich nicht in Konkurenz sondern um Erfahrungen auszutauschen \/ )
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

Seite 15 von 62 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte