- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 36 von 62 ErsteErste ... 26343536373846 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 618

Thema: Mono Wheel Bot

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    So ich glaub ich habs. Ich nehme nen Schaltregler mit dem ich die 12V auf etwa 7-8V absenke und häng da dann den 5V und 3,3V Regler dran. Die Servos werden über jeweils 3 Dioden an die 7-8V gehangen. Das sollte die Wirkungsgradtechnisch-Platzsparmäßige-Kostengünstigste Lösung sein.

Ich war auch schon mal bei Reichelt gucken ob ich die Teile in den richtigen Größen finde und hab festgestellt das die 78xx-Reihe nur bis 5V runter geht (3,3V gibts nicht) aber es gibt andere Regler-Reihen die auch weiter runter regeln (also kein Problem). Und dann hab ich festgestellt das Reichelt zu viel Auswahl hat und ich keinen geeigneten Schaltregler finde.

Weiß jemand einen Schaltregler mit folgenden Werten:

Vin: 10-13V
    Vout: 7-8V
    Iout: min. 5A, besser 7A oder mehr (darum hab ich hauptsächlich keinen gefunden)
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    @Klingon77 wenn du mit dem Monoweel fertig bist, darfst an meiner Katze arbeiten

Mal sehen ob ich bis dahin überhaupt schon soweit bin irgendwas in Auftrag geben zu können.

Benutzer Stammmitglied
    wie wärs mit dem LTC3707 von linear und einem 2ten für 6,5 oder 7V? kann im algemeinen für die Suche nach step-up/down reglern immer die seite von LT empfehlen die frage is immer nur wo man so tolle teile dann bekommt...
    1+1=0

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

nachdem ich mich heute wieder 3 1/2 Stunden dem Mono-Wheel widmen konnte, folgen nun ein paar Fotos und ein kurzes Viedeo.
    Eine kurze Erläuterung gibt es in der Bildbeschreibung.

Video
    http://klingon77.roboterbastler.de/TEMP/DSCF7660.mp4

Montag geht es weiter.

liebe Grüße,

Klingon77

Nachtrag:

Der 540er Motor wird ja öfter hier verbaut.
    Deshalb die bebilderte "Operation".

Die Kunststoffkappe besteht übrigens aus einem weichen Kunststoff, welcher sich recht gut abziehen lässt.

Nur mit drehen war leider nichts; zu weich zum spannen.
    Deshalb die "Messer-Variante"

Um umlaufend sauber schneiden zu können (20,5mm) habe ich mit dem Höhenreißer vorab eine umlaufende Rille, in welcher das Messer gut geführt war, angerissen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dscf7656.jpg   dscf7657.jpg   dscf7658.jpg   dscf7659.jpg   dscf7661.jpg  

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Zitat Zitat von moto
    wie wärs mit dem LTC3707 von linear und einem 2ten für 6,5 oder 7V? kann im algemeinen für die Suche nach step-up/down reglern immer die seite von LT empfehlen die frage is immer nur wo man so tolle teile dann bekommt...
    Leider hat Reichelt die Teile nicht im Angebot und wenn ich die wo anders bestell dann bezahl ich wieder mehr Porto und könnte auch gleich zwei kleine Schaltregler bei Reichelt bestellen.

Ich glaub so werd ichs auch machen (2 Schaltregler bestellen) aber wenn jemand noch ne Idee hat dann immer raus damit.

Gruß

hi,

heute habe ich die zweite Laufrolle montiert, und das Mono-Wheel wieder zusammengebaut.

Geplant war ein erster Lauftest.

Die Pendelgewichte habe ich dabei nicht montiert, da ich befürchtete, sie könnten beim Überschlag des Innenteils in die Endlage "schlagen" und die Servo´s beschädigen.

Die Überschlagsicherung für den Akku ist ebenfalls fertig.

Anbei noch zwei Videos, die das Laufverhalten des Mono-Wheel´s zeigen.

Dabei habe ich bewußt nur einen Motor angeschlossen.

Es ist wohl so, daß wir Antriebsleistung satt zur Verfügung haben. \/

Mit nur einem Motor schafft das Innenteil schon fast einen Überschlag.
    Wenn ich es dann noch ein wenig "anstoße" und es mal rund läuft, geht es immer weiter.

Video 1:
    (Mit dem ersten Motor)
    Bild hier  

http://klingon77.roboterbastler.de/TEMP/Video_1.mp4

Video 2:
    (Mit dem zweiten Motor)
    Bild hier  

http://klingon77.roboterbastler.de/TEMP/Video_2.mp4

Beide Viedeo´s sind zusammen ca. 5,5 Mb groß.

Bei voller Geschwindigkeit merkt man auch, wie das Rad sich, bedingt durch die Umfangsgeschwindigkeit des Reifens, ein wenig selber stabilisiert.

Nochmals Dank an alle, welche bei der Berechnung der benötigten Antriebsleistung und bei den anderen Berechnungen geholfen haben und Ihre Ideen einbrachten!

liebe Grüße,

Klingon77
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gesamtansicht_171.jpg   _berschlagsicherung.jpg  
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Was soll man da noch sagen... wow! Echt einfach nur gigantisch, das Projekt" *neidisch werd*

Kann man echt nur bewundern, was du hier bis jetzt geleistet hast. Wenn das Ding das erste Mal fährt geb ich ne virtuelle Flasche Sekt aus!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    =D> \/ Respekt. Einfach ein echt cooles Teil !!! \/ =D>

Bin begeistert mit welcher Präzision der Mono-Wheel zusammengebaut ist ! S U P E R

hi,

danke für die Blumen.

Es ist aber nicht so, daß es alleine Murdoc_mm´s und mein "Kind" ist.

Murdoc_mm hatte, wie bereits erwähnt den "zündenden Funken"

Ohne eure Hilfe wären wir beileibe nicht so gut vorangekommen!

Was die Präzision der Ausführung betrifft:

Wo Licht ist, findet sich auch Schatten.

Dort wo es nötig ist (z.B: beim Einbau der Kugellager) wurde im 1/100mm Bereich gefertigt.

Anderes geht im 1/10mm Bereich.

Bei manchen Dingen (z.B: Befestigungsbohrungen im Rahmen, wo einfach nur etwas, in der Lage unkritisches angeschraubt wird) reicht auch 0,5mm.

Je genauer die Ausführung, um so zeitintensiver das Ganze.

Und das Eine oder Andere habe ich auch schlichtweg "vermurkst".

Beim Einbau der BNC-Adapter für die beiden Antennen beispielsweise hat der große Bohrer schlichtweg gerattert und die Bohrung optisch "versaut".

Hätte ich mir Zeit genommen und die beiden Streben ausgebaut (ca. 1,5 Stunden Arbeit für die Zerlegeung und den anschließenden Zusammenbau und erneutes Einstellen der Teile und Lagerungen) wäre das nicht passiert.

Funktional hat es keinen Einfluß; aber es sieht (von innen betrachtet) nicht schön aus! Von außen wird es durch die BNC-Adapter verdeckt.

Bei solchen Vorkommnissen bin ich immer ehrlich und sage auch "was Sache ist". Murdoc_mm hat sich da sehr kulant gezeigt.

Da Fertigung und Planung parallel liefen/laufen war es nicht möglich die Teile vorab komplett zu fertigen.
    Das Mono-Wheel muß also bei jedem neuen Fertigungsschritt zerlegt, neu zusammengebaut und eingestellt werden.

Mit zunehmenden Fortschritt des Projektes bin ich mehr am schrauben und einstellen, als mit der eigendlichen Fertigung beschäftigt.

Die letzten drei Tage war ich nicht zu Hause (Fortbildung).

Momentan arbeite ich an der Befestigung der zweiten Lichtschranke.
    Weiterhin mußte ich die Befestigung des "Hüfthalters (Stützrollen)" nochmal überarbeiten.

Durch den Durchbruch für die Motorwelle in den nach oben laufenden Alu-Streben ragte eine Ecke der Befestigungsleisten genau in diesen Bereich.

Das konnte man vorab auch nicht ausschließen, da Conrad nicht die Wikrlänge der Zahnriemen angegeben hat.

Eine genaue Längenberechnung war vorab nicht möglich.

Wenn wir die Antriebseinheit vor den Stützrädern gebaut hätten, wäre das besser gelaufen.

Entwicklung und Bau laufen halt parallel.

Es fehlt noch:

* Stoßstangen für die Sensoren und Zahnriemenräder an den unteren Radachsen.
    * Platinenhalter
    * Diverse Bohrungen zur Gewichtsentlastung im oberen Bereich
    * Lackierung

Und ein großer Karton, sowie viel Verpackungsmaterial \/

Und dann freue ich mich wie ein "kleines Kind" darauf, das gute Stück endlich laufen zu sehen. \/

liebe Grüße,

Klingon77

NACHTRAG:

Noch ein Foto zur allgemeinen Erheiterung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dscf7669.jpg  

Hi,

danke für das Lob aber bis jetzt hat bloß Klingon77 am Bot gearbeitet also geb ich das Lob gleich weiter. Mein Part kommt ja noch.

Hoffentlich funzt das auch alles so wie ich mir das vorgestellt habe [-o<

Und es gibt noch mehr auf das man sich freuen kann. Ich hab ja schon an anderer Stelle erwähnt das mir ein paar Sachen eingefallen sind die den Bot noch mehr aufmotzen. Allerdings ist das bis jetzt alles nur Gedankenspiele und noch nicht fest also nagelt mich später nicht darauf an \/ Das nehme ich erst in Angriff wenn der Bot sicher und gut fährt.

Als erstes natürlich ein paar Standartsachen die mir zuerst eingefallen sind: Kameras und Beine. Die Beine werden woll utopie bleiben da das Mono Wheel ja jetzt schon über 10 Kg auf die Waage bringt und die Servos für diese Größenordnungen von mir nicht zu bezahlen sind. Die Kamera ist da schon realistischer. Ich hab auch schon mal geguckt und bin da auf die CMUcam gestoßen. Die sollte genau das sein was ich brauche und da sind 2 auch noch bezahlbar sodass ich sogar Stereo-sehen plane. (Tip: kauft jetzt ne CMUcam in England. Der Kurs ist grad super. Ne CMUcam kostet 99 Pfund und das sind momentan nur 135 Eu.Klick )

Und dann ne andere Idee die mir sehr gefällt. Kennt ihr die Felgen die Bilder wie ein RotorDisplay erzeugen?

Bild hier  

Ich glaub jetzt wird klar was ich machen möchte. Mein Mono Wheel soll während der Fahrt Bilder wie ein RotorDisplay erzeugen können. Das währe meiner Meinung nach der ultimative Mod um auch Nicht-Fachleute von den Socken zu hauen.

Allerdings ist beim jetztigen (wird in der nächsten Version auf jeden Fall gleich mit berücksichtigt, falls es eine gibt natürlich) Version das Innenleben zu breit sodass ich nur am Felgen- und Reifenrand platz habe aber für Schriftzüge und ähnliches solltes es reichen.

Alles aber bis jetzt nur in meinem Kopf. Erstmal will ich den Bot so wie er jetzt ist zum Fahren bringen und dann später über andere Sachen nachdenken. Auch wird manches technisch nicht lösbar sein (Beine).

Gruß

Seite 36 von 62 ErsteErste ... 26343536373846 ... LetzteLetzte