- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 38 von 62 ErsteErste ... 28363738394048 ... LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 380 von 618

Thema: Mono Wheel Bot

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Anzeige

E-Bike
    hi Christian H,

da hast Du vollkommen Recht!

Das ist ebenfalls ein sehr guter Ansatz, der mir leider nicht eingefallen ist

Wenn man das Ganze im Zentrum lagert hätte man zusätzlich eine Art softwargesteuerte Stützradfunktion.
    Eine Änderung der Pendelwirkung durch unterschiedliche Winkellage wäre ebenfalls ausgeschlossen.
    Durch jeweis zwei Pendel pro Seite mit permanent angeflanschter Stützradrolle könnte man mit kleineren Gewichten arbeiten, was die Servobelastung minimiert.

Ich darf gar nicht weiterdenken, sonst kann ich wieder nicht einschlafen...

Im wahrsten Sinn: Multifunktionell.

Mal schauen, evtl. darf ich ja noch einmal ein Mono-Wheel für jemanden bauen oder Murdoc_mm´s "V2"?

liebe Grüße und vielen Dank für die Anregung wünscht,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

hi Mono-Wheel Gemeinde,

wenn ich nichts vergessen habe...

...ist die Mechanik fertig! \/

Die Mechanik wiegt (nach der Badezimmerwaage meiner Schwiegereltern) genau 12 Kg.

Nachfolgend einfach ein paar Fotos.

Ich habe für Murdoc_mm ein ganzes Paket von Bildern (3,1 MPixel) gemacht und bei Rapidshare hochgeladen.
    Wer möchte kann sich die Bilder ebenfalls runterziehen. Sie bleiben 90 Tage nach dem letzten download stehen.

Hier der Link dazu:
    http://rapidshare.com/files/95156391...02-26.rar.html

Alles in allem darf ich sagen, daß es sehr viel Freude bereitet hat, mit Murdoc_mm´s Initialzündung und eurer tatkräftigen Unterstützung die Mechanik aufzubauen. \/

Es war schwieriger als die Hexa-Mechanik weil es so viele Variablen gab.

Der Weg des Projektes führte an einigen "Weggabelungen" vorbei; und immer mußten Entscheidungen getroffen werden, deren Auswirkungen in letzter Konsequenz nicht absehbar waren (und zum Teil noch sind).

Dank eurer Hilfe, Murdoc´s Geduld und Ideenreichtum, glaube ich aber das wir den einen oder anderen richtigen Weg finden konnten.

Zumindest brannte des öfteren in der Ferne ein kleines Licht in der Dunkelheit.

Nun freue ich mich darauf, das "Gute Stück" laufen zu sehen.
    Morgen kommt die "Tante Post" und nimmt es mit

Ich hoffe, ihr verzeiht mir die langen Ladezeiten wegen der vielen Fotos.
    Generell bin ich der Meinung:"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte".

Liebe Grüße,

Klingon77

PS: die restlichen Fotos im nächsten Post.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dscf7779.jpg   dscf7781.jpg   dscf7782.jpg   dscf7784.jpg   dscf7785.jpg  

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

... der Rest der Fotoauswahl...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dscf7786.jpg   dscf7789.jpg   dscf7790.jpg   dscf7792.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Sieht ja richtig schick aus (leicht untertrieben). Mir gefällt der stabile mechanische Look und es wirkt auf den Fotos alles sehr durchdacht und logisch aufgebaut.

MfG
    Manu

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    ...ist die Mechanik fertig!
    Herzlichen Glückwunsch.
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hi,

erstmal: riesen Dank an Klingon77!!!

Ohne ihn hätte ich das nicht geschafft, ich hätte es wahrscheinlich nicht mal angefangen.

Und natürlich auch ein großes Danke an das Forum, besonders an alle die etwas geschrieben haben.

Wir haben zwar den Fertigstellungstermin etwas verlegen müssen aber was solls. Angefangen hab ich (glaube ich) am 28.09. mit einer PN an Klingon77 und den Thread hab ich dann am 30.09. eröffnet. Also haben wir etwa 5 Monate Bauzeit für die Mechanik gebraucht. Ging doch recht schnell, oder

Ich werd mein bestes tun um den Bot zum fahren zu bewegen und werd mich immer mal melden wie es aussieht.

Und nun leg ich mich hinter meine Haustür und warte auf den Postmann dem ich dann das Paket aus der Hand reißen kann.

Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Murdoc und besonders hier wohl Klingon, das Teil sieht SUPER KLASSE MEGA TOLL aus, und ich weiß, dass es nicht nur so aussieht, sondern auch so ist.

Jetzt ist es an Murdoc, dem Teil auch Leben einzuhauchen. Hehe, viel Spaß dabei Murdoc, ich drück die Daumen, dass wir hier bald spannende Videos sehen können.

Zumindest sieht alles so robust aus, dass wohl nicht viel kaputtgehen kann. (Schau dir den vollständigen Lack nochmal gut an - hehe)..

Bin gespannt, wie es weitergeht. VIEL ERFOLG,

Sigo

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Klingon77 - fertig. Ja, da stehe ich und staune. Aber ich habe auch NIE daran gedacht, dass es weniger gut würde, als es jetzt ist. Und es ist DIE totale Innovation - das ist nach meiner Meinung das Allerbeste dran. Eine völlig eigenständige Idee, eigene Konstruktion, alles ist "das erste Mal". Und einfach professionell gelöst. Und wenn ich an so manches "Hundertstel-Detail" denke, dann könnt ich noch mehr schwärmen.

Viel Glück weiterhin, Murdoc_mm, und einen guten Wirkungsgrad. Und ein Händchen für die Regelungsfragen
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    *sabber*

Das sieht nicht nur geil aus, das ist ja mehr als bombastisch!

Habe den Thread hier nun schon lange verfolgt und ja, was soll ich sagen.... einfach nur einsame Spitze! Ich kann's kaum erwarten das Teil in Aktion zu sehen - und wehe, es gibt keine!
    Wirklich Klingon77, eine Million Daumen nach oben!

Wünsche Viel Glück für den Transport, hoffentlich kommt's heil an und fährt dann auch irgendwann. Falls ich zufällig mal im Lotto gewinne werde ich dich bitten mir auch ein MW zu bauen^^

Viele Grüße und dickstes Lob

Corone

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hi,

was soll ich sagen: in Echt ist das Ding noch viel geiler als auf den Fotos. Am Freitag hab ichs bekommen und dann gestern mal ein bissel rumgespielt. Ich kann nämlich noch nicht anfangen da meine letzte Reicheltbestellung noch unterwegs ist (ich kann mir die Pakete leider nicht direkt zuschicken lassen da ich im Ausland bin und meine Zwischenstation lässt sich etwas Zeit ).

Mein erster Eindruck: Man ist das Teil schwer! Ich hab die 12 Kilo wohl doch unterschätzt. Bin fast umgefallen als ich den Bot das erste mal aus der Kiste heben wollte. Aber ich bin zuversichtlich das das Gewicht nicht sehr stört.

Hab dann fix die Steuerplatine der Fernsteuerung ausgebaut und etwas modifiziert und schon haben sich die Servos mal bewegt. Dann die Motoren ausprobiert. Leider sind die Motortreiber noch unterwegs und ich hab keine Potis für die Ströme da (ich habs mit so nem kleinen Poti mal versucht; das hat kurz hell geleuchtet und mir dann die Finger verbrannt --> danach hatte das Poti den 100-fachen Widerstandswert ) und deshalb konnte ich die Motoren nur parallel (volle Kraft) oder in reihe (halbe Kraft) dran hängen. Aber war auch lustig.

Hab mich dann heute bei youTube angemeldet und mal 2 Videos gemacht (ist aber noch nichts Aufregendes ):

Servo-Test:

http://de.youtube.com/watch?v=dJikJ1qY3cs

Motoren-Test:

http://de.youtube.com/watch?v=Ppg1iDGgOtU

Beim Servo-Test erkennt man gut wie leicht sich relativ starke Impulse erzeugen lassen. Tatsächlich ist die Balance, wenn die Stützräder montiert sind, so das der Bot per reiner Gewichtsverlagerung nur auf eine Seite gekippt werden kann. Auf die andere Seite kann man nur per Impuls "schwingen".
    Ohne die Stützräder hab ich es noch nicht versucht aber da wird die Gewichtsverteilung gleichmäßig und damit Richtungsänderungen auch per reiner Gewichtsverlagerung möglich sein.

Beim Motoren-Test sind beide Motoren in Reihe geschaltet. Der Leerlaufstrom schwankt zwischen 1,3 und 1,4 A. Der Leerlaufwiderstand ist also nicht zu vernachlässigen. Trotzdem zähle ich 100 Umdrehungen pro Minute --> macht etwa 10 Km/h, genau wie wir es geplant haben. Wenn dann noch der Rollwiderstand bei richtiger Fahrt dazu kommt wird der Strom zwar steigen aber wir haben ja noch genügend "Luft" nach oben.
    Wenn ich beide Motoren parallel an den Akku klemm dann mess ich etwa 3,1 bis 3,2 A. Etwas mehr als das doppelte der Reihenschaltung. Woran das liegt bekomm ich schon noch raus. Ich hab auch hier versucht die Umdrehungen zu zählen aber ich verhedder mich immerzu und dann hab ichs gelassen .

Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

Seite 38 von 62 ErsteErste ... 28363738394048 ... LetzteLetzte