- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 42 von 62 ErsteErste ... 32404142434452 ... LetzteLetzte
Ergebnis 411 bis 420 von 618

Thema: Mono Wheel Bot

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    Zitat Zitat von CowZ
    Ausgelöst wird der Reset dann doch in dem Moment, wo die Motoren bremsen, bzw. blockieren, oder?
    Anders herum (wenn es ein Reset ist). Der Reset würde dazu führen das die Motoren abbremsen.

Wenn es aber so rum währe wie du gesagt hast: Was blockiert das Rad? Die mechanik läuft super und das Rad bleibt auch nicht stehen.

Zitat Zitat von CowZ
    PS: Noch eine Zwischenfrage: Welchen Wertebereich nimmt Integer in Bascom ein? 16bit? 32bit? Sollten das nur 8bit sein, so ist die Abfrage "I > 500" sinnlos.
    Integer geht von -32000 bis +32000. https://www.roboternetz.de/wissen/in...scom_Variablen
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi,

ah, ok, das hatte ich falsch verstanden. Jetzt wo ich mir das Video nochmal genau ansehe, sieht das mit deiner Hand ja doch stark nach nem Wackelkontakt aus. (Oder danach, dass da irgendwie die Erdung fehlt, die deine Hand dann bringt?? => Eher Wackelkontakt würde ich vermuten...)

Gruß, CowZ

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Hi Murdoc_mm,

Hoffentlich findest Du den Wackler bald [quote=Murdoc_mm]l drei Tage nach einem Schaltungsfehler (Übertrag vom Steckbrett zur Platine) gesucht.
    Wollte schon alles aus dem Fenster werfen; habe dann aber meinen eigenen Fehler doch noch gefunden.

Das sind dann genau die Dinge, welche einem nur einmal im Leben passieren! \/

Zitat Zitat von Murdoc_mm
    Ich musste eine Strebe demontieren um an den Platz für die Platine ranzukommen. Jetzt weiß ich was Klingon77 meinte als er mir immer mal gesagt hat es dauert sehr lang den Bot auseinander zu bauen und wieder zusammen zu setzen. Der Wahnsinn wie viele Schrauben da verbaut sind.
    Kannst Du die Platine nicht von oben an- und abschrauben?
    Dann nach der Seite rausnehmen?
    Sollte eigendlich gehen.

Mit den Schrauben bin ich selber schuld...
    Mußten ja unbedingt so viele rein.

Da ich nichts verstiften wollte (dann wäre die Demontage und anschließende Montage für dich noch problematischer geworden) habe ich lieber eine Schraube mehr genommen.
    So waren wir ebenfalls auf der sicheren Seite.

...
    (die Motortreiber waren schon ziemlich heiß geworden ) wieder auf Fehlersuche gemacht und einen mechanischen Fehler gefunden (bei Klingon77 wird jetzt wohl das Herz in die Hose sacken ). Eine der Wellen mit den Rollerblades ließ sich nur sehr schwer drehen. War aber meine Schuld (Entwarnung für Klingon77). Ich muss beim wieder anbauen der demontierten Strebe das Kugellager verkantet haben. Nachdem ich die Schrauben noch mal gelockert und ordnungsgemäß über Kreuz angezogen habe lief die Welle wieder super leicht. Danach lief auch das große Rad super.
    ...
    Ich hatte ganz schön "Arbeit" das Herz aus der Hose wieder nach oben zu bekommen \/

Schau mal in bitte im "Zubehörkarton" bei den Ersatzschrauben und den anderen Kleinteilen.

Dort müsste sich eine ca. 2cm lange Alu-Hülse befinden.
    Die kannst Du bei der Montage der Streben in die 12mm Bohrung stecken und dann die Strebe festziehen (am besten in zwei Durchgängen über Kreuz).

Danach die Hülse abziehen und es sollte alles leicht laufen.

Im Anhang sind noch zwei Fotos der Hülse und deren Verwendung.

Die habe ich als Montagehilfe gedreht, weil dort alles im 1/10mm Bereich abgestuft ist

Um den Akku rauszunehmen müsste es genügen beide (es geht auch mit einem) Pendelgewichte auszubauen.
    Das sind nur 4 Schrauben/Gewicht.

Dann kannst Du den Akku nach oben in das Dreieck heben, dort hochkant kippen und schräg zur Seite rausnehmen.
    Mußt nur mit den Kontakten und den Metallstreben aufpassen.
    Wenn das "funzt" ist Alu mit Stahl verschweißt!
    Am Besten isolierte Schutzstecker über die Akku-Kontakte ziehen.
    Am besten geht es, wenn Du der Bot auf dem Schoß liegt.

liebe Grüße,

Klingon77
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken huelse01.jpg   huelse02.jpg  
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    ich wollte schon lange schreiben, dass ich das projekt toll finde, und bei der konstruktion hat sich klingon mal wieder selbst übertroffen *dickes lob aussprech* und auch Murdoc_mm hat bisher gute arbeite geleistet

gibt es die möglichkeit, die platine frei verkabelt an 2 kleine motörchen zu hängen und zu schauen, ob das problem mit dem reset (da könnte man kurz eine led leuchten lassen zur kontrolle) oder dem wackelkontakt dann reproduzierbar ist?

gruesse von der katz, die das projekt interessiert verfolgt

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hi, Sportsfreund,
    ... wenn es ein Reset ist ...
    Es klingt (von einem Elektroniklaien) ja etwas überkandidel - aber das MW ist doch ein reichlich großer Bandgenerator (Van-de-Graaff-Generator) - oder? Die Skater-Räder (Neuzustand), die Gummibereifung (Neuzustand), alles also prächtig isolierend, dazu die relativ große Fläche der Felge, die gegen die großflächig gegenüberliegende Struktur einen prächtigen Kondensator abgibt - könnten doch dazu führen, dass sich die Felge unsinnig auflädt - und gelegentlich zu leichten Überschlägen an die geerdete Struktur führt. Denn die Felge ist ja, gute Isolierung durch die Skaterräder vorausgesetzt, elektrostatisch sauber von der Umgebung getrennt!? Vielleicht prüfst Du dort mal den Widerstand Felge - Strukturmechanik MW? Und legst rein probehalber mal einen kleinen Erdungsdraht als Schleifer von der Käfigstruktur auf die wunderschöne Felge - wird schon kein Kratzer entstehen. WENNNNN das dann zum Verschwinden der Resets führen würde - hei da hätt ich recht gehabt . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

Zitat Zitat von oberallgeier
    ...
    ... wenn es ein Reset ist ...
    Es klingt (von einem Elektroniklaien) ja etwas überkandidel - aber das MW ist doch ein reichlich großer Bandgenerator (Van-de-Graaff-Generator) - oder? ...
    ...
    hi,

sei mir bitte nicht böse, aber ich hoffe, daß Du unrecht hast

Klingt plausibel, was Du sagst, zumal die Roler-Blade Rollen bedingt durch den schrägen Anstellwinkel mit einer kreisförmigen Fläche anliegen, welche fast um ihr Zentrum gedreht wird.

Also Reibung.

Das Problem ist, daß die Felge eloxiert ist.

Al 2 O3 leitet keinen Strom; ist wie ein Isolator.

Dann wird das mit dem Erden ein kleines Problem.

Soweit habe ich bei der Konstruktion auch nicht gedacht...

Könnte man das Problem nicht umgehen, indem man die Akku-Masse auf das Innenteil legt?

Bin da aber absoluter Laie; nur so als Idee.

liebe Grüße,

Klingon77

PS:
    Fällt mir eben so als mögliche Lösung ein:

In der Felge sind Bohrungen um die Speichen aufzunehmen.

Zwei gegenüberliegende Bohrungen werden mit Gewinde versehen und dort ein kleiner Kupferbolzen eingeschraubt.

Wenn man das Gewinde nicht ganz durchschneidet, lässt sich der Kupferbolzen im letzten Teil nur schwer einschrauben.

Dies gewährleistet, daß das Alu dort nicht mit Sauerstoff in Kontakt kommt und eine dauerhafte elektrische Leitfähigkeit zwischen Alu und Kupfer besteht.

Der Kupferbolzen kann ca. 1-2mm aus der Felge zum Zentrum hin hinausragen.

Diesen könnte man mit einem Messingstreifen (MS 58 halbhart) abgreifen.

Pro Radumdrehung hätte man dann zweimal Kontakt; das sollte genügen.

PPS:
    das Thema lässt mich nicht los... [-o<

Statt Kupfer zum einschrauben ginge natürlich auch sog. Stift- oder Madenschrauben mit Innensechskant (Inbus) aus Edelstahl.
    Die sind wohl etwas leichter zu besorgen.
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hallo Klingon77 - warum sollte ich Dir böse sein? Das sind so Dinge, an so etwas denkt "man" in der Entwicklungsphase recht selten. Du solltest mal meine dicken Ordner sehen, die ich bei Entwicklungsprojekten mit Pflichtenheft und Lösungsmatrizen und FMEA´s zu den verschiedenen Lösungen gefüllt hatte . . . nur hier hatte ich eben geschlafen.

Fakt ist ja: die gut isolierende Al-Oxidschicht der Felge, die isolierenden Skaterrollen, die sowohl walkend (knetend), rollend und reibend über den Felgenring fahren - und kein Stückchen Leitung über das dieser schöne Ladungsträger entladen werden kann.

Der Trick beim Van-de-Graaff-Generator ist ja, dass die Elektronenpumpe ein Isolator ist - daher kam ja meine Überlegung. Ob die Felge mit allem zusammen so ähnlich funktioniert, weiß ich natürlich nicht. Und ob der (Ent-)Ladungsbesen der auf der Felge streift, die Ladungen durch die Al-Oxidschicht zieht - weiß ich schon zweimal nicht. Aber man könnte das Spielchen nach Deinen Vorschlägen umdrehen: kontaktierend mit der Felge zwei Schleifbesen (symmetrisch - Unwucht) einschrauben/befestigen und an den Struktur-Stator ein Kupfer?Blech (mit Masse an den µC ? oder an die Akkus), gegen das diiese Besen bei jeder Umdrehung einmal scheuern . . . oder so ähnlich. Aber noch ist diese Theorie reine Theorie . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

Hi,

Zitat Zitat von robocat
    gibt es die möglichkeit, die platine frei verkabelt an 2 kleine motörchen zu hängen und zu schauen, ob das problem mit dem reset (da könnte man kurz eine led leuchten lassen zur kontrolle) oder dem wackelkontakt dann reproduzierbar ist?
    Schwierig, aber wenn ich mit den anderen Tests nichts finde dann werd ich wohl das machen müssen.

(Danke für das Lob.)

@oberallgeier: Selbst wenn der Bot nen großer Kondensator ist, wie würde das die Elektronik/das Programm stören?

Geerdet hab ich übrigens nichts. Weder Platine noch Botmechanik. Theoretisch sollte also die Elektronik vom Bot getrennt sein (muss ich aber noch nachmessen). Ist aber vielleicht ne gute Idee die Mechanik mit der Masse zu verbinden.

Gibts noch andere Ideen was am Bot nicht stimmen könnte?

Symptome:

- plötzliches verlangsamen oder abbremsen des Rades obwohl die 10s noch nicht um sind
    - teilweise "ausgelöst" nach bewegen der Platine
    - aufhängen des Programms in den 10s sodass gar nicht mehr aufgehört wird zu drehen

Gruß

hi Murdoc_mm,

könnte die Änderung der Geschwindigkeit irgendwie mit den Gyro´s im Zusammenhang stehen?

Weil:
    - teilweise "ausgelöst" nach bewegen der Platine.

Die beiden Systeme sollten zwar getrennt agieren.
    Wäre aber doch möglich, daß es da irgendeine ungewollte Verbindung (Hardware/Software) gibt.

liebe Grüße,

Klingon77

Zitat Zitat von Klingon77
    könnte die Änderung der Geschwindigkeit irgendwie mit den Gyro´s im Zusammenhang stehen?
    Nein, die Gyros und Beschleunigungssensoren wahren zu dem Zeitpunkt von der Spannungsversorgung getrennt (rausgezogener Kurzschlussstecker, war reine Vorsichtsmaßnahme).

Seite 42 von 62 ErsteErste ... 32404142434452 ... LetzteLetzte