- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 43 von 62 ErsteErste ... 33414243444553 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 430 von 618

Thema: Mono Wheel Bot

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

Powerstation Test
    hehe klingt ganz so als wenn du in die schwarze Kunst der Elektrotechnik vorstösst. Die verhält sich nämlich gerade bei solchnen aufbauten gerne mal sehr seltsam.

Mögliche Ursachen für deine Symptome:
    - Spannungs bzw. Stromversorgung bricht kurzzeitig ein (Kompensation mit genügen Kondensatoren)
    - Schlechte Lötstellen oder anschlüsse der Kabel (ist meistens so eine Ursache für Symptome die mit bewegen der Platine zusammen hängen)
    - Kabelbruch in einem Kabel (hatte ich letztens, erst alles bestens, dann am Kabel gewackelt verhalten sehr seltsam; erst als ich alle anderen Fehler ausgeschlossen hatte bin ich drauf gekommen das Kabel zu tauschen und siehe da nun funktionierts. Gerade bei alten Kabeln oder mechanisch stark beanspruchten Kabeln kann sowas vorkommen. Gemeinerweise sieht man von außen nichts).

- Programmierung nicht in Ordnung.

@Bandgenerator. Die Überschläge eines Bandgenerators entstehen nur zur Erde hin sprich auf den Boden, ich denke alles die Bot Elektronik verhält sich da wie im Faradysche Käfig.
    Der Trick aus dem Physikuntericht war es sich selbst mit dem Bandgenerator zu verbinden ohne dabei selbst geerdet zu sein. Wenn man nun eine Person berührt die geerdet ist bekommt diese einen elektrischen Schlag.

Das Gehäuse sollte man vielleicht trotzdem auf Masse ziehen damit es potentialfrei ist.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von oberallgeier
    ... einem Elektroniklaien ... Bandgenerator (Van-de-Graaff-Generator) ...
    ... Überschläge eines Bandgenerators entstehen nur zur Erde hin sprich auf den Boden, ich denke alles die Bot Elektronik verhält sich da wie im Faradysche Käfig ...
    Also wenn ich mich (nach Forumniveau) als Elektroniklaie bezeichne, dann heißt das nicht, dass ich mir jeden ... hmmmm ... Bären aufbinden lasse.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Blog-Einträge
    1
    Warum Bären aufbinden? Das Kugelinnere des Van-de-Graaff Generators ist Feldfrei wie der Faradayscher Käfig. D.h. in unserem konkreten Fall das Gummiband ist der Reifen (der bewirkt nämlich die Ladungstrennung), das Gehäuse des Roboters die Kugel und der Boden die Rückleitung (Minuspol oder Erde) nur so würde der Generator für das Monoweel funktionieren. Das innere der Kugel (unser Gehäuse und alles darin) ist Feldfrei und der Überschlag kann höchstens nach außen über die Erde funktionen.
    Lässt sich einfach testen ob es Problem ist, einfach nach ein bischen Fahrt das Gehäuse berühren und wenns nen Schlag gibt, dann wars ein Generator.

Einziger Punkt wo es Probleme geben kann/könnte. Wenn Elektronische Schaltungen innerhalb der Kugel bzw. des Gehäuses mit diesem Verbunden sind. Daher refidiere ich meine Aussage und würde es im Fall des Generators vorziehen die Schaltungen nicht mit dem Gehäuse leitend zu verbinden (wobei vermutlich auch hier kein geschlossener Stromkreis existiert sondern nur eine gemeinsame Masse).

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hi,

Zitat Zitat von HannoHupmann
    hehe klingt ganz so als wenn du in die schwarze Kunst der Elektrotechnik vorstösst. Die verhält sich nämlich gerade bei solchnen aufbauten gerne mal sehr seltsam.
    Eigentlich denke ich das ich in der Elektronik ganz fit bin aber besonders das sich das Programm aufhängt (und immer weiter fährt) hat mich aus der Bahn geworfen. Das passt einfach nicht zu nem Spannungseinbruch.

Mögliche Ursachen für deine Symptome:
    - Spannungs bzw. Stromversorgung bricht kurzzeitig ein (Kompensation mit genügen Kondensatoren)
    Dachte ich ja auch am Anfang (und ist immernoch meine beste Theorie) aber wie gesagt erklärt das nicht das Aufhängen des Programms und außerdem konnte ich kein Flackern der LEDs beobachten. Genügent Kondensatoren (immer mit der größtmöglichen Kapazität) hab ich auf jeden Fall eingebaut.

- Schlechte Lötstellen oder anschlüsse der Kabel (ist meistens so eine Ursache für Symptome die mit bewegen der Platine zusammen hängen)
    Das würde sich bei meiner Art der Platinenherstellung sofort durch nen Kurzschluss zeigen.

- Kabelbruch in einem Kabel (hatte ich letztens, erst alles bestens, dann am Kabel gewackelt verhalten sehr seltsam; erst als ich alle anderen Fehler ausgeschlossen hatte bin ich drauf gekommen das Kabel zu tauschen und siehe da nun funktionierts. Gerade bei alten Kabeln oder mechanisch stark beanspruchten Kabeln kann sowas vorkommen. Gemeinerweise sieht man von außen nichts).
    Erklärt nicht Aufhängen des Programms aber ich werd am Wochenende noch mal alle Kabel überprüfen (da ich nicht weiß was ich sonst überprüfen sollte).

- Programmierung nicht in Ordnung.
    Das Programm ist so ultimativ einfach das ich einfach nicht glauben kann das es daran liegt.

Noch mal meine Frage zum Van-de-Graaff Generator: Wie würde das die Elektronik stören? Würde das nicht eher zerstörend wirken?

Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

Benutzer Stammmitglied
    ok geb ich mal meine vermutungen ab...
    wie wärs mit "störungen" denn wenn ich mir deine platinen anschau sehen die aus wie meine^^ und meine sind zu 100% nicht emv sicher...
    nexte idee wär das dein controller "nen schuss hat" da hab ich auch schon die tollsten dinge gesehen...
    bis heut abend hab ich bestimmt noch n paar ideen
    1+1=0

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hi Murdoc

ich habe mal bei einem ähnlichen Problem in das Programm an mehrere Stellen Anzeigen der LEDs eingebaut, einfach um zu sehen wann und ob wirklich ein Reset erfolgt. Wobei ich auch glaube, dass es ein ungewollter Reset ist.
    Also z.B. so:
    Code:
    $regfile = "m32def.dat" 
     $framesize = 32 
     $swstack = 32 
     $hwstack = 32 
     $crystal = 16000000 
     $baud = 9600 

Config Portb.0 = Output 
     Led_gruen Alias Portb.0                                    'grüne LED 
     Config Portb.1 = Output 
     Led_rot Alias Portb.1                                      'rote LED 

Config Portc.2 = Output 
     Mo1_1 Alias Portc.2 
     Config Portc.3 = Output 
     Mo1_2 Alias Portc.3 
     Config Portc.4 = Output 
     Mo1_3 Alias Portc.4 
     Config Portc.5 = Output 
     Mo1_4 Alias Portc.5 

Config Pind.4 = Output                                     'OC1B, PWM-Ausgang 
     Config Pind.5 = Output                                     'OC1A, PWM-Ausgang 

Config Timer1 = Pwm , Pwm = 9 , Compare A Pwm = Clear Down , Compare B Pwm = Clear Down , Prescale = 8 

Pwm1a = 0 
     Pwm1b = 0 

Dim I As Integer 

Led_gruen=1
    wait 1
     Led_gruen =0

Do 

I = 0 

Mo1_1 = 0 
     Mo1_2 = 1 
     Mo1_3 = 0 
     Mo1_4 = 1 

Do 
        Pwm1b = I 

Waitms 40 
        I = I + 5 
     Loop Until I > 500 

Led_rot =1
    wait 1
    led_rot =0
     Wait 10 

Do 
        Pwm1b = I 

Waitms 40 
        I = I - 5 
     Loop Until I < 10 

Pwm1b = 0 
     Led_rot=1
    wait 3
     Led_rot=0
     Wait 10 

Loop

und dann würde ich auch mal versuchsweise mit Pwm1b nicht ganz nach oben gehen, sondern nur so weit bis der Motor läuft und gucken was bei niedriger Leistung passiert.

Grüsse

Christian

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    hi,
    zum generator-erdungs-etc.-problem, wie wäre es ersmal für den test kurz den reifen von der felge zu machen, und innen nen schleifer rein, oder ist die auch von innen eloxiert? und dann einfach mal felge, innenteil, elektronikt, benutzer, ... erden.
    mfg jeffrey

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hi, Jeff,
    Zitat Zitat von jeffrey
    ... für den test kurz den reifen von der felge zu machen ... oder ist die auch von innen eloxiert?
    Na ja, das Problem bei Alu ist ja so, dass es so schnell "rostet" wie sonst kaum was, wobei diese Rostschicht als Edelrost angesehen bzw. bezeichnet wird, die das Weiterrosten ziemlich gut verhindert - daher auch der hohe Gebrauchswert von Alu. Eloxieren (EL elektrolytisches OX id IEREN - eigentlich EL ektrolytisches OX idieren von AL uminium) macht die Rostschicht nur dicker. Und dieser "Rost" - also das Aluminiumoxid - ist sehr fest und sehr beständig - beim Eloxieren wird der normale Prozess erheblich verstärkt. Probleme gibts, wenn die Rostschicht beschädigt wird - zieh mal ne hübsche Alufelge auf Dein Fahrrad oder Auto und komm zur Winterszeit (es wird noch immer Salz gestreut) zu mir. . . . oder steck einen Alutopf in die Geschirrspülmaschine . . . .

Also - langer Rede kurzer Sinn - Alu hat immer eine elektrisch nicht leitende (Rost-) Schicht an der Berührungsfläche zu Luft.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Blog-Einträge
    1
    @Murdoc_mm mit ner Diode oder nem Multimeter sieht man natürlich keinen Spannungseinbruch, da brauchts schon nen Oszi. War bei meinem Hexa das gleiche Problem, erst mal sah alles sauber und i.O. aus aber unterm Oszi war ein deutlicher Einbruch zu sehen.

Keine Ahnung wie du lötest aber ich würd trotzdem nochmal alle Stellen kontrolieren, kommt in den besten Kreisen vor.

Um den Generator-Effekt würde ich mal vernachlässigen aber testweise kannst das Rad mal in der Hand halten und kucken ob es auch ohne Bodenkontakt noch zu den Problemen kommt.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz genau wie ihr den Generatoreffekt mit der Erdung in BEzug stellt.... Bei RC-Helikoptern gibt es aber ein ganz ähnliches Problem mit Bandgeneratoren, bei denen es zu erheblichen Funkstörungen (durch Knackimpulse) kommen kann. Und Helis sind nicht geerdet (jedenfalls ist das ziemlich erstrebenswert...) Bei Helis lädt sich manchmal der Riemen elektrostatisch auf der den Heckrotor antreibt (sofern keine Welle benutzt wird). Abhilfe kann man dem meist nur schaffen indem jedes Mechanikteil des Helis leitend miteinander verbunden wird und an den Riemen eine Kohlebürste/ Schleifer dran kommt.
    Vielleicht solltest du soetwas auch mal in Betracht ziehen. Schließlich hast du doch Gummirollen auf Alufelge, beim Heli isses "Gummi"riemen auf Aluritzel.
    Viele Grüße,
    William

Seite 43 von 62 ErsteErste ... 33414243444553 ... LetzteLetzte