- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 49 von 62 ErsteErste ... 39474849505159 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 490 von 618

Thema: Mono Wheel Bot

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Danke Murdoc_mm für diese feine Zusammenstellung in Deinem ersten Posting. Sehr schön, viel Arbeit, vielen Dank. SEHR vielen Dank.
    hi,

das ist wirklich vorbildlich und ich habe es in dieser Form im Forum noch nicht gesehen \/

Weiterhin finde ich den (langen) Thread gut, weil man daran ausgezeichnet erkennen kann, wie viel Zeit, Energie, und Arbeit in einem solchen Projekt steckt.

Es ist ja alles mit Daten und Fakten recht gut dokumentiert.

All jene, welche sich Freitags melden um über´s Wochenende mal eben einen Robby zu bauen kann man dorthin verweisen.

Dann bekommt man sehr schnell einen realistischen Eindruck von der Roboterentwicklung und Roboterbau.

Dabei stehen wir, streng genommen erst am Anfang.
    Was bisher geleistet wurde ist ja "nur" die Mechanik mit den dazu gehörenden Festlegungen der verwendeten physikalischen Gesetzmäßigkeiten.

Nochmals Dank an alle, die uns bis hierher unterstützten \/

Der eigentliche "Spass" beginnt mit der Elektronik und vor allem mit der Software.

Bin schon auf´s WE gespannt. Ob es neues in der Motorenfrage gibt.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hi,

Zitat Zitat von oberallgeier
    Danke Murdoc_mm für diese feine Zusammenstellung in Deinem ersten Posting. Sehr schön, viel Arbeit, vielen Dank. SEHR vielen Dank.
    Die Idee hab ich von nem anderen Thread "geborgt", also das Lob gebürt nicht mir. Viel Arbeit war es ja auch noch nicht aber wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe werd ich mal zu den einzelnen Postings verlinken und die Inhalte auch mit aufführen (das wird dann viel Arbeit \/ ).

Heute hab ich mal, bevor ich die Treiber tausche, noch ein kleinen Belastungstest gemacht. "Fast Stop". Das wollt ich schon ne ganze Weile ausprobieren. Wenn das Rad auf vollen Touren läuft direkt mit voller Kraft in die andere Richtung schalten (für 250 mS ).

Ein kleines Video gibts hier: http://de.youtube.com/watch?v=9yRXhBhEk-c

(Zu sehen ist erst ein langsames softwaremäßiges abbremsen, dann normal ausrollen lassen und zuletzt fast Stop.)

Morgen werd ich dann die Treiber tauschen.

Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

Hi,

mit etwas Verspätung (hab mir Iron Man angeschaut, bin begeistert \/ ) hab ich gestern angefangen die Treiber zu tauschen. Aber wie immer gabs Problemchen. Die Beschaltung. Ich hab keine Kondensatoren mehr im Haus außer 100n. Aus denen könnte ich zwar wieder was zusammen stückeln aber das geht dann doch zu weit. Also heute neue Kondensatoren bestellen --> dat dauert ein paar Tage.

Die Beschaltung hab ich von hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=23625

Außerdem haben sich wieder ne menge Lötpunkte von der Platine gelöst. Aber das verwundert ja auch nicht nach 3 mal Bauteile-tausch. Im Anhang gibts ein Bild.

Zitat Zitat von Murdoc_mm
    Ein kleines Video gibts hier (es dauert vielleicht noch ein bissel bis es Freigeschalten ist): http://de.youtube.com/watch?v=9yRXhBhEk-c
    Geht das Video bei euch? Bei mir kommt bloß der schwarze Hintergrund und die Lade-Punkte.

Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken s1050924.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel

Ein kleines Video gibts hier (es dauert vielleicht noch ein bissel bis es Freigeschalten ist): http://de.youtube.com/watch?v=9yRXhBhEk-c
    Geht das Video bei euch? Bei mir kommt bloß der schwarze Hintergrund und die Lade-Punkte.

Gruß
    jup bei mir auch so also des video geht nicht.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    ... Geht das Video bei euch? Bei mir kommt bloß der schwarze Hintergrund und die Lade-Punkte ...
    Sollte das Land hinter den sieben Bergen bevorzugt sein? Bei mir gehts. Ging gleich von Anfang an. WinXP, MSIExp7.0.5730.13.

Ach - zu der Platine fallen mir alle bösen Sprüche über´s Löten ein. Schade. Da wünsch ich trotz allem viel Erfolg.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    hmm merkwürdig nun gehts bei mir auch ^^

Zitat Zitat von Bammel
    hmm merkwürdig nun gehts bei mir auch ^^
    Tja, der Vorführ-effeckt funzt auch bei Fehlern. Bei mir gehts jetzt auch.

Noch ein kleiner Kommentar zum fast stop: beachtet mal bitte wie sehr sich der ganze Aufbau bewegt. Das sieht wenn man 30 cm daneben steht noch viel beängstigender/geiler aus. Und dabei steht das alles recht sicher. Die beiden Cola-Packungen haben jeweils etwa 8 Kg Gewicht (24x0,33L) und stehen auf (je ca.) 30x20cm. Das Innenleben des Bots hat etwa 9 Kg und liegt genau auf den Ecken der Kartons (also schön weit auseinander --> Stabil). Und das Rad hat "nur" 1300g.

Gruß

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi Murdoc_mm,

nun funzt das Video auch bei mir. War schon ganz heiß darauf.

Der Bremstest verlief wahrlich "schlagartig".

Wenn das Rad mal fährt wird es nicht so schnell gehen, weil die Masse im Innern ebenfalls gebremst werden will.

Evtl. kommt es zum Überschlag des Innenring´s.

Kann man aber auch, wie schon vor einigen Monaten angeregt zur "Gaudi" nutzen.

Der Akku ist ja gegen herausfallen gesichert.

Geht´s denn nun reibungslos mit den neuen Treibern?
    Habe nicht ganz mitbekommen ob sie schon drinnen sind oder nicht.

Wo lag den dann der Fehler?

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    ... wie sehr sich der ganze Aufbau bewegt ... Und das Rad hat "nur" 1300g.
    Na ja, aber das "Rad" hat seine Masse praktisch am maximalen Radius - also das größtmögliche Massenrägheitsmoment. J = r2 m - für eine Punktmasse. Beim halben Radius brauchst Du also fürs gleiche Trägheitsmoment die vierfache Masse ! ! - beim drittel Radius gleich die neunfache . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

Hi,

Zitat Zitat von Klingon77
    Geht´s denn nun reibungslos mit den neuen Treibern?
    Habe nicht ganz mitbekommen ob sie schon drinnen sind oder nicht.
    Nein, die neuen Treiber sind erst zur hälfte eingebaut. Grund ist die andere Außenbeschaltung des L6203. Der funzt nach nem ganz anderem Prinzip als der L298. Mit Bootstrap-Kondensatoren und einem Vref-Ausgang (hier ein paar Infos dazu: https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?p=23625).

Um den Rest aufzubauen brauch ich also noch verschiedene Kondensatoren, die ich erst bestellen musste und dat dauert wieder.

Gruß

Seite 49 von 62 ErsteErste ... 39474849505159 ... LetzteLetzte