Grüß Dich, mic, hallo Klingon und Murdoc_mm,
mic, Du hast völlig recht mit dem tiefen Schwerpunkt.Zitat von radbruch
Bei Deinem Modell, sofern ich das sehen konnte, war der Schwerpunkt Deiner Antriebseinheit relativ nahe dem Drehpunkt der Antriebseinheit. Je näher der Schwerpunkt dem Drehpunkt kommt - umso langsamer schwingt das Pendel. Mir scheint genau das dann die Erscheinung zu sein, die bei Dir zum Aufschaukeln führte.
Der Effekt der längeren Schwingungsdauer bei kürzer werdendem Pendel (Abstand Drehpunkt <-> Schwerpunkt) ist einfach erklärt. Der kürzer werdende Pendel hat immer geringere Rückstellkräfte - weil seine Auslenkung eben kleiner ist. Diesen geringen Rückstellkräften steht aber ein recht hohes Trägheitsmoment gegenüber. Das Ergebnis ist dann die lange Schwingungsperiode.
Das MonoWheel braucht ja genau diese hier erwähnte Auslenkung. Da haben Klingon77/Murdoc_mm schon gut getan, den langen Schenkel unten zu halten (wiegt ja), die Akkus gaaanz unten - noch besser - - und wenn alle Stricke reissen, kann Klingon77 ja die oben liegenden Streben noch leichtbaugerecht durchbohren.
Leider wars ja so, dass anfangs die genaue Gewichtsverteilung nicht klar war. ABER - wenn Du an das Bild mit dem Monowheel-Motorradfahrer denkst - der hat auch einen sehr grossen Aussendurchmesser gewählt. Hoffen wir also, dass das Konzept aufgeht.
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