Zitat Zitat von oberallgeier

...Wenn ich mich bei Vorwärtsfahrt in eine Kurve neige, dann verringere ich die potentielle Energie des Gesamtsystems - das MUSS in eine kinetische Energie münden. Den Effekt merke ich, wenn ich einen sehr SAUBEREN Carv (OHNE Driften) auf dem Snowboard mache, und so tief, dass der Oberkörper fast auf dem Boden kommt - oder was ähnliches beim Eishockey - wenn man den Puck mit der Hand aufnimmt ohne sich zu bücken, "einfach" mit einer steilen Kurve. Dabei spürt man deutlich diese Beschleunigung - und die Verzögerung beim Aufstehen nach der Kurve.
hi,

ist das der selbe Effekt wie bei der Eiskunstläuferin, welche bei einer Pirouette die Arme an den Körper anlegt, somit den Radius verkleinert und in der Drehzahl zunimmt.
Beim Ausbreiten der Arme wird sie dann wieder langsamer.

Auf das Mono-Wheel übertragen würde das bedeuten, daß es sich bei Kruvenneigung durch Zunahme der Geschwindigkeit selber stabilisiert, da die zusätzliche Geschwindigkeit das Mono-Wheel ja wieder aufrichten möchte.

Oder ist das "zu einfach" gedacht?

Ähnliches merke ich beim Motorrad fahren. Wenn ich mich etwas zu optimistisch in die Kurve lege (Neigung zu steil) dann gibt es zwei Kompensationsmöglichkeiten:
a) Neigung durch Gewichtsverlagerung korrigieren
b) Neigung durch ein wenig mehr Gas stabilisieren (sofern der Straßenbelag das hergibt)

liebe Grüße

Klingon77