hi Mono-Wheel Gemeinde,
wird Zeit für ein kleines Update.
Die Querstreben, welche die linke und rechte Rahmenseite verbinden wurden ein wenig "gelöchert".
Dies geschah zum Einen zur Gewichtseinsparung und zum Anderen wegen der Optik.
Es war eine wilde bohrerei...![]()
Dann sandstrahlen, lackieren und montieren.
Beim lackieren war es schwierig ein gesundes Verhältnis zwischen laufenden Farbnasen und ausreichend Farbe in den Bohrungen zu erreichen.
Die Farbe weigerte sich schlichtweg in die Bohrungen des 8mm dicken Teiles vorzudringen.![]()
Weiterhin habe ich vier "Stoßstangen" für den oberen Bereich des Mono-Wheel´s gefertigt.
Natürlich auch wieder mit Bohrmuster.
Sie sind unterhalb der Antenne angebracht und überragen diese nach außen hin um einige Millimeter.
Von Vorne schaut es nun fast aus, als hätte das Rad Stummelflügel bekommen.
Na ja...
Mal schauen; evtl. bei der nächsten Version![]()
Um den unteren Bereich bei Sturz zu schützen fertigte ich ebenfalls vier Stoßstangen.
Dort sitzen ja die Zahnriemenscheiben und der Drehgeber in exponierter Lage.
Dazu verwendete ich Flachalu (40x3). Das Zeugs war gar nicht einfach zu biegen. Viel schwerer als ich dachte.
Es scheint mir eine halbharte Sorte mit Silizium und anderen Bestandteilen zu sein.
Die sichtbaren Stirnkanten habe ich ein wenig abgeschrägt und die Ecken gerundet.
Der waagerechte Teil ist auch etwas länger.
Die Teile werden dann stirnseitig an den Rahmen geschraubt.
Nun wisst Ihr auch, warum wir solch dickes Material verwendet haben. Man kann immer noch was an die schmalen Seiten schrauben.
Wenn alles reibungslos weitergeht, möchte ich das Mono-Wheel Ende nächster Woche unserer "Tante" Post mitgeben.
Anbei noch ein paar Fotos vom aktuellen Stand.
Liebe Grüße,
Klingon77
Lesezeichen