-
-
Moderator
Robotik Einstein
hehe klingt ganz so als wenn du in die schwarze Kunst der Elektrotechnik vorstösst. Die verhält sich nämlich gerade bei solchnen aufbauten gerne mal sehr seltsam.
Mögliche Ursachen für deine Symptome:
- Spannungs bzw. Stromversorgung bricht kurzzeitig ein (Kompensation mit genügen Kondensatoren)
- Schlechte Lötstellen oder anschlüsse der Kabel (ist meistens so eine Ursache für Symptome die mit bewegen der Platine zusammen hängen)
- Kabelbruch in einem Kabel (hatte ich letztens, erst alles bestens, dann am Kabel gewackelt verhalten sehr seltsam; erst als ich alle anderen Fehler ausgeschlossen hatte bin ich drauf gekommen das Kabel zu tauschen und siehe da nun funktionierts. Gerade bei alten Kabeln oder mechanisch stark beanspruchten Kabeln kann sowas vorkommen. Gemeinerweise sieht man von außen nichts).
- Programmierung nicht in Ordnung.
@Bandgenerator. Die Überschläge eines Bandgenerators entstehen nur zur Erde hin sprich auf den Boden, ich denke alles die Bot Elektronik verhält sich da wie im Faradysche Käfig.
Der Trick aus dem Physikuntericht war es sich selbst mit dem Bandgenerator zu verbinden ohne dabei selbst geerdet zu sein. Wenn man nun eine Person berührt die geerdet ist bekommt diese einen elektrischen Schlag.
Das Gehäuse sollte man vielleicht trotzdem auf Masse ziehen damit es potentialfrei ist.