Hallo
Zum gewagten Einsatz der Planscheibe: Im oberen Bild scheint ein Loch in der Planscheibe genau in der verlängerten Querachse des Werkstücks zu sein. Da hätte ich wohl eine Schraube als Anschlag gegen herrausschleudern reingesteckt. Aber sonst, wie gewohnt, eine top Arbeit und ein prima Ergebniss.
Zum Aufschaukeln in Längsrichtung: Bei meinem Model waren die Akkus auch schwer im Vergleich zum Rest, allerdings war mein Vollgummirad verhältnissmässig schwerer als euer Fahrradreifen. Bei mir trat eine starke Wechselwirkung auf: Innenteil fährt vorne hoch, Rad beschleunigt und "überholt" das Innenteil das dann wiederum hinten hochsteig und das gesamte Rad wieder abbremste. Dadurch wurde das Innenteil wieder schneller, weil es nun "bergab" ging und fuhr dann wieder vorne hoch...
Ich hätte wohl als nächstes zweiteilige Akkus neben das Rad gebaut (mit provisorischen Stützrädern an der Außenseite) und den Antrieb tiefer in das Innenteil gesetzt. Aber es sollte nur ein kleiner Versuch sein um mal ein "Gefühl" für die Materie zu bekommen.
Vermutlich kann man mit entsprechendem Aufwand viele Probleme mit Hightech oder viel Power lösen, aber wenn das Teil schon allein "rein mechanisch" laufen würde, wären die Erfolgsaussichten besser.
Gruß
mic
Lesezeichen