- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 27 von 62 ErsteErste ... 17252627282937 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 618

Thema: Mono Wheel Bot

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Anzeige

Powerstation Test
    Ich bin auch schon gespannt wie ein "Flitzebogen" ob das Konzept aufgeht.
    Ich doch auch, das ist fast schlimmer als "Warten auf Weihnachten".

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von radbruch
    ... Ich wollte nicht drängeln...
    Du hast ja recht - guck aber bitte auch auf deren Geschwindigkeit. Ich habe beim letzten Endurotraining in der Disziplin "möglichst langsam fahren" gewonnen, aber frag nicht, wie sehr ich mich beim Langsamfahren auf dem Moped hin- und hergeworfen hatte. UND noch dazu das Vorderrad hin- und hergeschwenkt . . . dieser Nachlaufeffekt ist ja leider bei den Mono´s nicht vorhanden. Aber Du hast auch weiter recht - mit diskutieren allein ist es nicht getan.

Übrigens, mit meinem naked Spassmoped bin ich auch erst so ab 10, 15 kmh auf der sicheren Seite - davor fühlt man schon mal mit den Beinen nach dem Boden - auch wenn die Füße oben sind.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Naja, im Gegenzug muss man sagen, das ich mit meiner Fireblade im Stand doch recht lange (ein paar sec) auskomme, ohne die Füße zum korregieren auf den Boden zu tun, wobei man dazu sagen muss, die wiegt auch ein paar Gramm mehr, als euer (sehr nobel aussehender) Bot.

Zitat Zitat von oberallgeier
    Übrigens, mit meinem naked Spassmoped bin ich auch erst so ab 10, 15 kmh auf der sicheren Seite - davor fühlt man schon mal mit den Beinen nach dem Boden - auch wenn die Füße oben sind.
    Ich hab ne ähnliche Erfahrung mit meinem Fahrrad gemacht. Als ich gelernt habe Freihändig zu fahren hab ich festgestellt das wenn ich min. 17 Km/h schnell fahre das Fahrrad stabil ist. Davor ist das Fahrrad immer schlangenlinien gefahren (also richtig rumgeeiert). Mittlerweile bekomme ih es auch bei langsameren Geschwindigkeiten halbwegs stabil aber einfacher isses bei mehr Geschwindigkeit.

Allerdings ist ein Fahrrad doch in ganz anderes System als ein Mono Wheel.
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

Zitat Zitat von Klingon77
    ... Die Option mit den Schwungrädern haben wir uns offengehalten. Die können nachträglich angebaut werden... geht das Ganze zu Murdoc_mm... Er fährt die Tests mit den Pendelgewichten.
    Also ich bin ja sicher, dass das Testprogramm schon einigermassen steht. ABER (ich bin ja ein alter Naseweis) die Videos der letzten Zeit haben mich darauf gebracht (Murdoc_mm - entschuldige - aber ich bin ja nur Zuseher-hörer-leser), dass man in der Testphase vielleicht mit einem Schleppkabel ganz nette Dinge machen könnte:
    Vorwärts-Rückwärtsfahrt mit Joystick zum Probieren,
    Pendel schwenken mit Joystick zum Balance testen,
    danach vielleicht mal eine kleine Kurve
    und so ähnlich.
    Joystick - klar: vor+zurück, links und rechts, separater als Speed ... Mir ist schon klar, dass das auch mit einer Funkfernsteuerung ginge ...
    Wär das was?
    Ciao sagt der JoeamBerg

Also ich bin ja sicher, dass das Testprogramm schon einigermassen steht.
    Da währ ich mir nicht so sicher

Ich habe bis jetzt den elektronischen part recht erfolgreich verdrängt. Ich wollte mich erstmal voll auf die mechanik konzentrieren und nicht zwischendurch immer abgelenkt sein. Aber ich habe natürlich auch schon Gedanken gesammelt wie ich die Steuerung mache. Das grobe Konzept steht ja schon etwas weiter vorn und bei einigen Kleinigkeiten (wie Gyros) bin ich schon am Infos sammeln.

Auch hab ich in den letzten Wochen angefangen Teile der Elektronik zu suchen und zu bestellen. Z. B. bin ich grad auf der Jagd nach nem billigen und guten Joystick. So einer wirds wohl werden:
    Bild hier  
    http://www.compax.ru/katalog/joy/saitek/cyborggold.jpg

Ich hab von der Sorte schon ne USB-Variante bei mir stehen aber der ist mir zu schade zum Ausschlachten. Darum ersteiger ich noch einen seriellen zum kaput machen. In den wird dann die (Fern-)bedinungselektronik eingebaut.
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Allerdings ist ein Fahrrad doch in ganz anderes System als ein Mono Wheel.
    Stimmt. Ich glaube die Geschwindigkeit bei der dein Fahrrad auch freihändig nicht mehr schlingert, lässt gar keinen Rückschluss auf die Geschwindigkeit zu, bei der das Monowheel nicht mehr umkippt.

Zum einen sind die Gewichtsverhältnisse die ja für sämtliche Massenträgheitseffekte ausschlaggebend sind völlig anders, zum anderen wird man die Geschwindigkeit bei der ein Fahrrad freihändig nicht mehr schlingert auch über Spureinstellung, Winkel der Gabel usw. beineinflussen können.

Wenn du nicht auf deinem Fahrrad draufsitzt, sondern es am Sattel fasst und schiebst, solltes eigentlich schon bei viel niedrigeren Geschwindigkeiten recht stabil geradeaus rollen.
    Wenn du es Sattel schiebst, entspricht das eigentlich dem freihändig Fahren, aber die Gewichtsverhältnisse sind halt ganz anders.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi recycle,

Wird ein Fahrrad nicht noch zusätzlich über den "Nachlauf" des Vorderrades stabilisiert?

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Hallo Klingon77,

hab ich schon alles Gute im Neuen Jahr gewünscht? Dann nimm meine Glückwünsche an, bitte.

Zitat Zitat von Klingon77
    Wird ein Fahrrad nicht noch zusätzlich über den "Nachlauf" des Vorderrades stabilisiert?
    Genau, es ist dasselbe wie beim Motorrad:
    ... beim letzten Endurotraining ... "möglichst langsam fahren" ... das Vorderrad hin- und hergeschwenkt . . . dieser Nachlaufeffekt ist ja leider bei den Mono´s nicht vorhanden.
    PS: garnicht beim DrehenFräsenBohrenKonstruierenMontieren?
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi oberallgeier,

auch von mir an euch alle ein frohes neues Jahr! \/

Ging irgendwie dieses Jahr ein wenig unter...

Hatte am 1.1.2008 Tagdienst von 7.00-19.00 Uhr.
    Klage nicht, gehört dazu!

PS: garnicht beim DrehenFräsenBohrenKonstruierenMontieren?
    Mittagspause.

Werkstatt.

Nun eine Tasse Kaffee.

Werkstatt.

Wenn ich es noch schaffe, gibt es heute Abend noch ein paar Fotos.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Seite 27 von 62 ErsteErste ... 17252627282937 ... LetzteLetzte