Ja und nein.Zitat von Klingon77
Ja, es ist der einfachste Fall der Welt - die Energie eines (weitgehend) abgeschlossenen Systems bleibt konstant - es ist der Satz von der Erhaltung der Energie.
Nein.
i) Bei der Pirouette wird ein Drall eingebracht (Anlauf, einseitiges Einkratzen, Drehen) - und dann wird das Trägheitsmoment während der Drehung verändert. Arme ausgestreckt - grösseres Trägheitsmoment - langsame Drehung, Arme angelegt - kleineres Trägheitsmoment - schnellere Drehung. Übrigens geschieht das Einbringen des Dralls ebenfalls mit Hilfe des Energieerhaltungssatzes, siehe oben: ANLAUF - der erfolgt vorwiegend linear - und daraus wird die Drehung gewonnen. Die Gesamtenergie bleibt gleich (bis auf Verluste beim Abbremsen+Drall erzeugen).
ii) Mein Beispiel spricht davon, dass eine Masse, die Höhe verliert, an Geschwindigkeit gewinnt (wenn keine andere Umsetzung möglich ist). Wenn ich meinen Körperschwerpunkt senke, dann verliere ich real an "Höhe" (des Schwerpunktes). Und wenn die Energie keine andere Möglichkeit hat, als mich auf höhere Geschwindigkeit zu bringen, dann tut sie es.
Stell Dir vor, Du fährst durch eine Senke mit dem Fahrrad: --------\________/------ am Boden der Senke fährst Du schneller (weil Dein Schwerpunkt tiefer ist) und nach der Senke fährst Du wieder die alte Geschwindigkeit, abzüglich der Verluste, die aufgetreten sind. Dieses Beispiel klingt total trivial. Aber:
Wenn Du nun statt in die Senke zu fahren, die von mir erwähnte Kurve fährst - und damit Deinen Körperschwerpunkt senkst - warum sollte das dann anders funktionieren?
Der Einfluss ist sicher gering - aber das MonoWheel ist in einem wirklich sehr labilen Gleichgewicht und durch solche Einflüsse können Schwingungen angeregt werden. Und dieses "Torkeln" des MonoBikes war ja die Eingangsgeschichte.
Lesezeichen