Hi uwegw,
hast natürlich recht - bin bei einer kleinen Radtour auch darauf gekommen, dass man statt pwm auch pwm_TLE5205 = 255 - pwm aufrufen kann.
Aber ich glaube, Murdoc_mm hat wohl doch recht, den L6203 zu nehmen
wegen der etwas dubiosen PWM-Ansteuerung.
Ich habe bisher nur bei einer PWM Einstellung getestet (vermutlich bei 200) und dann brutal die Richtung gewechselt. Ist für den Motor (und die Dioden) auf Dauer wohl nicht so gut .
Bei meiner Schaltung (mit Invertierer vor IN1) sieht es für den Linkslauf wohl ganz gut aus:
PWM = 1 -> IN1 = 0, DIR=1 -> IN2 = 1: OUT1 = 0, OUT2 = 1; Linkslauf
PWM = 0 -> IN1 = 1, DIR=1 -> IN2 = 1; OUT1 = Z, OUT2= Z; Open
Bei Open sind beide Ausgänge hochohmig, der Motor läuft frei
Für den Rechtslauf sieht es für PWM = 0 unangenehm aus:
PWM = 1 -> IN1 = 0, DIR=0 -> IN2 = 0: OUT1 = 1, OUt2 = 0; Rechtslauf
PWM = 0 -> IN1 = 1, DIR=0 -> IN2 = 0; OUT1 = 0, OUT2= 0; Break
Bei Break werden die beiden unteren Fets (LOW-side) durchgeschaltet, der Motor wird abrupt abgebremst
Das dürfte/könnte - falls ich das recht verstehe - zu Problemen führen.
Ich werde es mal - aber vermutlich erst ab Mitte Mai - testen.
Auch scheinen andere Anwender Probleme mit der maximalen PWM-Frequenz ( maximal 20 kHz ?( laut Infineon 2kHz)) und Pfeiftönen zu haben .
Gegen den L6203 sprechen eigentlich nur die höheren - nicht genau spezifizierten - Verluste (höherer On-Widerstand) bei Betriebsspannungen unter 12V und - falls nötig - die aufwendige Überwachung/Begrenzung des Anlaufstroms .
Gruss mausi_mick
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