- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 56 von 62 ErsteErste ... 6465455565758 ... LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 560 von 618

Thema: Mono Wheel Bot

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Powerstation Test
    hi Murdoc__mm

wenn Du keine Ausgabemöglichkeit auf dem Bot hast, sende halt die Daten für Tests wieder zurück

Empfänger:
    if ischarwaiting = 1 then
    Servo_pos = inkey()
    print servo_pos
    end if

und beim Sender

if ischarwaiting = 1 then
    Servo_posempf = inkey()
    end if
    anhängen.

Später willst Du aber doch mehrere Daten übertragen. Hierfür finde ich die Methode, wie im vorletzten Beitrag beschrieben, einfacher.
    Mit Input bekommt man immer einen ganzen String (bis zum return). Mit inkey und ischarwait muss man byte für byte zusammenbasteln und quasi ein Protokoll wie es Input verwendet selbst schreiben. Wäre mir zu kompliziert.

Christian

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

nimm den defekten mit auf den Flug.

Hast ja noch Garantie.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Murdoc_mm
    Im Sender wird eine Zahl von 0 bis 200 in Servo_pos geschrieben und soll nun an den Empänger gesendet werden. Bis jetzt mache ich das (in Kurzfassung) etwa so:

Sender:
    Print Servo_pos;

Das funzt aber nich. Meine Vermutung ist ja das Print oder inkey() den Inhalt von Servo_pos in irgend ein anderes Format umwandelt und so verändert das eben nicht mehr ne Zahl 0 bis 200 drin steht sondern sonstwelcher Unsinn.
    Wenn ich das Handbuch richtig verstehe (hab jahrelang kein Bascom benutzt), dann wandelt der Print-Befehl sämliche Daten in einen ASCII-String um, der dann auf nem LCD ober Terminalprogramm am PC angezeigt werden kann. Du sendest statt 123 als Zahl also die Zeichen 1, 2 und 3 im ASCII-Code hintereinander.

Du willst nun aber ein einzelnes 8bi9t-Zeichen ausgeben. Also brauchts du den Befehl Print Chr():

Print Chr(Servo_pos);

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Bastel-GAU- das Mono Wheel qualmt.

(Ums mit MeckPommErs Worten zu sagen .)

Aber keine Angst, es ist kein Totalschaden. Grade ist mir der zweite Servo mit dünnem Rauchfähnchen abgeschmiert --> die komplette Servo-Elektronik ist schwarz und der Servo gibt keinen Mucks mehr von sich.

Dabei hatte ich grade ein Erfolgserlebnis--> der Servo hatte sich zum ersten mal bewegt wenn ich den Joystick bewegt habe (völlig falsche Richtung, Geschwindigkeit und überhaupt nicht so wie es sollte aber er hat sich bewegt). Danach hab ich das Ganze noch mal neu gestartet um das noch mal zu beobachten (und weil sich das Sendeprog aufgehangen hatte) und schon fuhr der Servo fröhlig an den Anschlag, ich sitz daneben und guck zu, fing an zu qualmen, ich spring auf und mach die Spg-versorgung aus, un put isser.

Aber man soll ja positiv denken: er hat sich endlich bewegt (übrigens, Chr() war der entscheidene Tip) und mit etwas Glück ist jetzt bei dem einen nur der Motor und bei dem anderen nur die Elektronik hinüber, sodass ich Aus-zwei-mach-eins probieren kann.

Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Tja, für solche Test sollte man wohl besser die Gewichte abnehmen und nun nen leeren Servohebel aufstecken, der nirgendwo hängenbleiben kann...

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Murdoc_mm
    ... und schon fuhr der Servo fröhlig an den Anschlag ...
    Zitat Zitat von uwegw
    ... für solche Test sollte man wohl besser die Gewichte abnehmen und nun nen leeren Servohebel aufstecken, der nirgendwo hängenbleiben kann...
    Hmmmm, *grübelgrübelnachdenküberleg* - ein abnehmbarer Anschlag? Bei meinen Servos sind die immer innendrinnen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

hi,

gehen denn die Dinger so leicht über den Jordan, wenn sie mal am Anschlag stehen?

Als ich die Teile zum Bau hatte habe ich natürlich ebenfalls damit getestet (nicht bis an den Anschlag, um diesen nicht zu beschädigen).

Dabei machten sie auf mich einen wirklich stabilen Eindruck.
    Auch von einer übermäßigen Wärmeentwicklung war nichts zu spüren.

Nun bin ich etwas überrascht, daß sie sich so rasch verabschieden.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    ]
    Nun bin ich etwas überrascht, daß sie sich so rasch verabschieden.
    Das ist meist ein gutes Kriterium um "billig"-Servos von wirklich guten Servos zu unterscheiden... Die billigen haben einen unglaublichen Blockierstrom, bei den guten ist der deutlich niedriger. Die kosten dann aber auch ab 60 Euro aufwärts, da bietet es sich an lieber 10 Stück er billigen zu verheizen..... (wenn dadurch kein Helikopter abstürzt :-D)
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Es bietet sich auch eine Software-Sicherung an, die darin besteht, das extreme Servopositionen, die den Servo an den "Rand des Wahnsinns" (Endanschlag) bringen, nicht durchgereicht werden.

Hat nur bei mir neulich auch nicht funktioniert, da diese Werte in einem gelöschten EEPROM waren, ist aber ansonsten schon ganz sinnvoll und mit wenig Aufwand verbunden.

@murdoc_mm:
    was für ein Servo bei welcher Stromversorgung ist den abgeraucht?

Gruß MeckPommER
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

hi,

das mit der Software-Sicherung ist gut.

Das muß ich mir merken.

liebe Grüße,

Klingon77

Seite 56 von 62 ErsteErste ... 6465455565758 ... LetzteLetzte