- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 57 von 62 ErsteErste ... 7475556575859 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 570 von 618

Thema: Mono Wheel Bot

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Ja, Servo-Routinen sollten generell eine Wegbegrenzung drin haben. Und wenn man dann noch den Wert eines gelöschten EEPROMs erkennt und dann den Servo gar nicht erst startet, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen...

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von uwegw
    ... wenn man dann noch den Wert eines gelöschten EEPROMs erkennt und dann den Servo gar nicht erst startet, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen...
    Das ist (für mich) einer der besten Aspekte dieser Diskussionen - Denkanstösse zu bekommen. BTW - würde eine simple Prüfsumme des Flash´s genügen um nach einem Reset erstmal garnicht ins eigentliche Programm einzusteigen ? ? ? Das ist ein Thema, das ich (nach sechs Monaten "im Forum") bisher eigentlich nicht wahrgenommen hatte.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von MeckPommER
    Es bietet sich auch eine Software-Sicherung an, die darin besteht, das extreme Servopositionen, die den Servo an den "Rand des Wahnsinns" (Endanschlag) bringen, nicht durchgereicht werden.

@murdoc_mm:
    was für ein Servo bei welcher Stromversorgung ist den abgeraucht?
    Zu meiner Schande muss ich ja gestehen das ich schon lange bevor ich mit den Tests begann und beim Testen (als ich gemerkt hatte das die Spg-versorgung und die Servos ja gut warm (nicht heiß, eher "ohh, die sind aber warm") wurden) schon an ne Softwarebegrenzung gedacht habe aber aus Faulheit und dem Gedanken "ich will jetzt erst mal testen, Sicherheit kommt danach" nicht geprogt habe.

Aber jeder muss Lehrgeld bezahlen.

Die Servos sind Blue Bird BMS-621 MG High Speed Servo. Spg-versorgung ist 6V über 3A-Schaltregler (LM 2576 Adj) aus nem 12V Bleiakku. Leider hab ich den Strom in dem Moment nicht gemessen aber vor ein paar Tagen hab ich mal grob geschaut und 2A bei starker Belastung gehabt. Ob der Schaltregler gut arbeitet hab ich noch nicht überprüft. (Also ob und wie stark die Spg einbricht. Die 6V sollten stimmen.)

Weggestorben wie die Fliegen sind die aber nicht. Ich hatte an dem Tag schon ne Weile probiert und darum dürften die schon gut vorgewärmt abgenippelt sein.

Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Keine Panik, tausch die beiden BC327 auf der Platine, der Servoelektronik, aus und das Servo tut´s wieder
    Der 51660 raucht ganz selten mal ab.

Gruß, und mach weiter so.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

Zitat Zitat von Hessibaby
    Gruß, und mach weiter so.

Hi,

nur als kleine Info: hab heute versucht einen der beiden Servos mit den Teilen des anderen wieder zum laufen zu bringen. Hat an sich gut geklappt. Der Servo bewegt sich gut aber recht kraftlos und langsam --> ich werd um neue Servos nicht rum kommen.

Bis ich neue hab werd ich aber weiter an der Komunikation feilen und dann gehts auch wieder voran. \/

Gruß

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi Murdoc_mm,

gibt es was neues bezüglich des Mono-Wheel´s?

Wir sind auch mit kleinen Fortschritten oder einem kurzen Statement zufrieden.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Hi,

ja bei mir ist grade das Sommerloch zu ende gegangen. War im Urlaub (in Deutschland --> ihr habt keine Vorstellung was für ein super Wetter ihr habt), hab nen neuen Mitbewohner bekommen und bei mir auf Arbeit gehts drunter und drüber (in 2 Wochen wird sich das bessern).

Aber ich hab auch schon wieder am Bot gewerkelt. Letztes WE ein paar Kleinigkeiten und für dieses ist ein größerer Umbau geplant (wenn nichts dazwischen kommt). Das werd ich aber erst schreiben wenns fertig ist also etwas Geduld noch.

Gruß

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

Sommerloch und Urlaub ist voll in Ordnung \/

Ich hoffe, Du hast Dich gut erholt.

Bei mir ist es momentan auch nicht anders. Zwar kein Sommerloch und auch keinen Urlaub (Töchterlein will zur UNI und das kostet) aber einige Arbeiten rund um´s Haus.
    Ich freue mich schon auf den regnerischen Herbst und den hoffentlich kalten Winter.

Dann werde ich auch wieder etwas Zeit finden.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Murdoc_mm
    ... Sommerloch zu ende ... Urlaub ...
    Jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen - wollte dieses Wochenende auch schon mal sehen, ob es Deine Aktivitäten am MW noch gibt .

Zitat Zitat von Murdoc_mm
    ... auf Arbeit gehts drunter und drüber ...
    Ohhhhh - hoffentlich bleibt dann noch Zeit für Deine Freizeitaktivitäten. Ich - und vermutlich alle andern auch - sind total gespannt, egal ob Sommerloch oder nicht.

Viel Glück, viel Erfolg, bis bald wieder.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 57 von 62 ErsteErste ... 7475556575859 ... LetzteLetzte