-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Das macht die Sache schon mal deutlich einfacher. Ich bin selber noch am suchen überlegen wie man einen guten Ausgangsvestärker für nen F-Gen. aufbaut. hab gerae wenig Zeit, aber hier mal ein paar Punkte dazu:
1) Es sollte ein Definierter Widerstand am Ausgang sein (z.B. 50 Ohm oder 5 Ohm), denn es ist schwierig einen Verstärker mit niedrigern Ausgangswiderstand und wechselnder Last (von Spule bis Kondensator) stabil zu kriegen.
2) Der Verstärker sollte mit fester Verstärkung arbeiten. Besser einen passiven Teiler dahinterschalten.
3) ggf. eine 2.te BNC Buche (ohne Teiler) vorsehen um ein Oszilloskop parallel anzuschließen.
4) Wenn man schon einen OP als Ausgangsverstärker nimmt, ggf.2-4 Stück parallelschalten um etwas mehr Leistung zu bekommen (z.B. LM833, NE5532 wären eine gute Wahl und gut erhällich). ggf. einen Kühlkörper und immer einen Sockel vorsehen, man weiss ja nie was da alles angeschlossen wird.
5) eventuell einen 2ten TTL Ausgang für den Anschluß eines Frequenzzählers vorsehen. Eventuell auch gleich eine 5 V Regler vorsehn und mit Rausführen.
6) Wenn du mehr Leistung bei niedrigen Frequenzen brauchst, eventuell ein Leistungs OP oder einen Verstärker mit Diskreten transistoren aufbauen.
Zur Schaltung fällt mir noch auf, dass die Versorgungsspannung etwas komisch stabilisiert ist. Eventuell besser 2 extra Regler +/- 8 V nehmen. Der Frequenzregelbereich über den Poti ist relativ groß, eventuell etwas kleiner (1:20) wählen.
Ich habe einen Ähnlichen Generator (ähnlichen einem alten Schaltplan aus einem Elektor Heft (ca. 1980) aufgebaut, mit einem diskret aufgebautem Verstärker. Nichts besonderes, aber wenn es interessiert könnte ich die Schaltung mal raussuchen.