hi H3llGhost
was meinst du mit BackLEDs vollständig abschalten? das geht doch einfach mit BackLED(OFF,OFF)
Hallo Leute,
ich Suche schon einige Zeit nach einer Möglichkeit die Backled's vollständig abzuschalten.
Folgende Codeidee habe ich:
Leider funktioniert die nicht!Code:cbi DDRC, DDC0 cbi DDRC, DDC1 cbi DDRD, DDD7 cbi PORTC, PD0 cbi PORTC, PD1 cbi PORTD, PD7
Kann mir einer bitte sagen warum?!
Was habe ich falsch gedacht?
hi H3llGhost
was meinst du mit BackLEDs vollständig abschalten? das geht doch einfach mit BackLED(OFF,OFF)
du meinst vermutlich in assembler-code.
die backleds hängen am gleichen port wie die radsensoren, eshalb sind sie meist nicht 100%ig auszuschalten. entweder der strom fliesst über den port des prozessors, dann sind sie eingeschaltet, oder der strom fliesst über die widerstände der radsensoren (siehe schaltplan am ende der bauanleitung), dann sind sie "aus", aber glimmen eben noch ein wenig.
Gut das wollte ich wissen ...
Schade ...![]()
hmm aber ist doch nicht so schlimm... wenn du etwas glück und mut hast, versuche, die widerstände an den radsensoren durch größere zu ersetzen. dann wären die leds schonmal deutlich dunkler. allerdings wird das die werte der odometrie stark verändern, also musst du diese danach unbedingt überprüfen.
Hallo
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=32070
(ganz unten steht, warum die LEDs noch glimmen)
In der Forensuche "rote AND StatusLED AND haengt" eingegeben und schon gefunden. Aber so würde es google auch finden.*lol*
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Ah danke ...
Gut dann kann man wohl nichts machen ...
DANKE!
um die statusled gehts gar nich... =)
Aber ein Versuch wars wert ...![]()
Hallo
Manchmal frage ich mich, ob alle die hier schreiben auch lesen können:
Die BackLEDs liegen mit der Kathode an PD7, deshalb gehen die aus, wenn man diesen Ausgang setztDas sind Zitate aus dem letzten Beitrag des von mir genannten Thread:Code:DDRD|=(1 << PD7); // Kathoden der BackLEDs haengen auf PD7 PORTD=(1 << PD7); // high an PD7 schaltet die BackLEDs aus
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=296022#296022
Die StatusLED weiter oben diente nur als Suchbegriff weil sie im Quellcode eines der Codeschnippsel auftaucht und so der Thread gefunden werden kann.
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Lesezeichen