Danke für die Vielen Antworten, sehr interessant.
Und ja, ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, in einem anderen Bezug:
Ich wollte meinem Roboter mit einem kleinen Gefühls-Meter ausstatten. Was beim Einschalten per zufall auf irgend einen Wert gesetzt wird z.B. zwischen 1 und 10. Dabei soll dann 10=sehr gute Laune und 1 = schlechte Laune sein.
So weit so gut, aber dann kan das große Problem: Wie soll man die Laune beeinflussen? Einem Roboter bzw. allgemein der Technik ist ja eh alles sch*** egal, und wenn er Millionen mal das gleich macht stört ihn das nicht.
Wie also die Laune des Roboters dann aufbessern? Durch Streicheln? Durch Knopf druck?
Ich denke daran wird ersichtlich das man einem Computer allgemein nicht einfach so ohne weiteres ein Gefühl verleihen kann.
Und ohne Gefühl gibts ja auch keine Mitleid bzw. Mitgefühl. Und ohne das gibt es wiederum keine Sinnvolle tiefgründige Konversation...
PS: So viele sprechen ega von Neuronalen Netzen und so. Hab mir das mal im Wikipedia durchgelesen, aber nix kapiert
Was zum Teufel ist denn ein neuron? Wie ist son Ding aufgebaut? Mit Transistoren? Irgend eine Substanz? Ein gas? ODer doch eher ein Softwaremodul?
Gruß Robodriver
Lesezeichen