- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Bau einer Farbmischanlage

Anzeige

Powerstation Test
    So Hallo,

ich will euch mal über den aktuellen Status informieren:

Da wir zwischenprüfungen hatten, haben wir das Projekt erstmal aufs Eis gelegt. Jetz müssen wir uns aber ranhalten da der Abgabe Termin immer näher rückt.

Also wir haben jetz 3 Pumpen, diese steuere ich mit 12V. an.
    Diese Pumpen stammen ursprünglich aus Wohnwagen. Diese waren für uns eben interessant da sie mit 12V. ansteuerbar waren.

Jetz habe ich mir das so vorgestellt. Ich sage einfach Pumpe1 mit Strom versorgen, restlíche Pumpen aus.

Nun die Frage: Brauch ich dafür eine Schaltung? oder Reicht es wenn ich diese Pumpen an den Controller direkt anschließe. ich befürchte aber das der Controller das nicht aushaltet.

Wielange ich die Pumpen ansteuere ist ja alles eine Programmier geschichte. Also erstmal nicht von Bedeutung?!

Übrigens: Wir benutzen den Atmel Controller und haben 4 ports mit jeweils 8Pins zu verfügung.
    Den Controller steuere ich mit 12V. an.

Mit freundlichen Grüßen

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Was für Farbe soll das den sein? Wenns normale Wand oder Ölfarbe ist würde ich sagen, dass man ganz schnell äger mit eingetrockneter Farbe oder Farbresten. Vor allen wenn man das Ding mal ne Woche stehen lässt. Da müsste schon alles Luftdicht verschlossen sein. Außderm müsste man vor jeder Farbentnahme erst mal ordentlich umrühren.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von 2BKIK
    Den Controller steuere ich mit 12V. an.
    Dann wirst Du dem Controller höchstens ein paar Rauchwolken entlocken - ein AVR kann mit maximal 5V betrieben werden.

Die Pumpen kannst Du auch auf keinen Fall direkt vom Controller aus ansteuern. Da muss also ein geeigneter Treiberbausten her (Leistungs-OP, FET, Motortreiber o.ä.)

Zudem solltet Ihr sichergehen, dass die Pumpen überhaupt für Farbe geeignet sind. Farbe ist sehr viel dickflüssiger als Wasser und belasten die Pumpe somit stärker. Ausserdem müssen die Pumpen nach der Benutzung gespült werden. Wenn die Farbe in der Pumpe trocknet, war's das für die Pumpe.

Gruß,
    askazo

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Also wir haben jetz 3 Pumpen, diese steuere ich mit 12V. an.
    Diese Pumpen stammen ursprünglich aus Wohnwagen. Diese waren für uns eben interessant da sie mit 12V. ansteuerbar waren.
    Oha, ich glaube ich weiß welche Art von Pumpen ihr meint...

Die sind nur leider nicht unbedingt stark, und werden vermutlich nur mit sehr dünnflüssiger Farbe klarkommen. Dazu kommt noch das Problem, daß sie - anders als eine Schlauchpumpe - nicht in der Lage sind die Flüssigkeit exakt zu dosieren.

Habt ihr eure Hardware schon?
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Hi,

nette Idee aber sicher nicht einfach. Kommt drauf an wie genau der gemischte Farbton sein soll.
    Ich arbeite seit 17 Jahren in einem Farblager wo ich Farbe für mittlerweile 18 Maschinen manuell mische. Mittels einem Spectraldensitometer messe ich meine Genauigkeit. Liegt so zwischen 0,5 und 1.
    Mir stehen 18 Grundfarben zur Verfügung mit denen ich 1000 verschiedene Farbtöne mische.
    Als nächstes werden wir uns eine Farbmischanlage zulegen. Kostenpunkt um die 100.000.

Als wenn ihr eine bauen wollt dann kann ich euch sich ein paar Tipps geben. Dazu brauche ich einmal die Art der Farbe, Viskosität der Farbe, die Grundfarben ( Farbtöne ), das Medium auf das die Farbe aufgezogen wird und die Menge die ihr mischen wollt.

Grundsätzlich ist die einfachste Möglichkeit das Abwiegen der Farbe mit einer Digitalwaage, indem ihr einfach nach jedem Dosieren der Grundfarbe, die Waage resetet. Auch würde ich eine dünnflüssige Lösemittelfarbe verwenden. Mit drei Grundfarben wie ihr am Anfang beschreiben habt kommt ihr mit Sicherheit nicht hin. Ausserdem müsst ihr auch die Helligkeit der Farbe berücksichtigen. Dies geschied entweder duch farbloser Verschnitt. Zur Not geht auch Verdünnung.

Falls ihr ein paar Sachen wie etwas Farbe oder Abzugsstäbe braucht, dann sagt es.

Ich schau die nächste Zeit mal ab und an rein.

Gruß
    Markus

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Oha, sehr nett Dein Angebot @aplon.

Ich denke aber mal, da der Post vom ersten Quartal ist, dass sie die Arbeit schon längst abgegeben haben müssten. Schade, dass so wenig Feedback kam...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12