-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Idee: Pflanzenaufzuchtsroboter - Wie verwirklichen?
Hallo,
gleich einmal vorweg: Ich bin ein absoluter Anfänger und kriege gerade mal LEDs und Motoren mit Mikrocontrollern gesteuert. Das was ich hier beschreibe und irgendwann mal bauen möchte, bzw. bauen lassen möchte, kann ich zur Zeit also unmöglich selber machen.
Die Idee ist, dass ein Roboter Pflanzensamen aussät, sie regelmäßig gießt, den Wachstumsablauf jeder Pflanze in Form von Fotos dokumentiert und dem Nutzer Bescheid sagt, wann die Pflanze groß genug ist, um aus der Obhut der Maschine entnommen zu werden.
Der Einfachheiltshalber soll es sich bei den Pflanzen um einfache Kresse handeln, es sollen möglichst viele Pflanzen gezüchtet werden.
So soll das funktionieren:
Grob gesagt, soll der Aufbau des Roboters dem einer CNC-Fräse ähnlich sein: Statt Fräskopf soll sich stattdessen aber dort eine Vorrichtung zum Abgeben von Kressesamen, ein Wasserschlauch, der mit Hilfe einer angeschlossenen Wasserpumpe Tropfenweise Wasser abgeben kann und ein Fotoapperat befinden.
Dort wo bei einer CNC-Fräse das zu bearbeitende Material liegt sollen sich einzelne kleine Quader befinden, in denen die Pflanzen jeweils wachsen sollen: Pro Kressekultur ein Gefäß, das mit feuchter Watte gefüllt ist.
So in etwa der mechanische Aufbau.
Auf den angeschlossenen Computer sollen dann eben die Fotos übertragen werden.
So, das war die Theorie.
Wie sieht es mit der Praxis aus? Lässt sich sowas mit normalen finanziellen Mitteln umsetzen?
Ich weiß, dass viele hier schon eine eigene CNC-Fräse gebastelt haben, warum dann nicht auch sowas?
Was haltet ihr generell davon?
Mich interessieren einfach solche Spielereien.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten sagen werden "Kaufe dir einen Topf, Erde Und Kresse und pflanze das von Hand an".
Also: Diese Idee ist durchaus ernst gemeint.
Ich hoffe jemand erbarmt sich, das durchzulesen und mir eine Antwort zu schreiben.
Danke,
Thomas