- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Idee: Pflanzenaufzuchtsroboter - Wie verwirklichen?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Ja, ich denke mit der Ansteuerung der Motoren beschäftige ich mich ,wenn die Mechanik soweit fertig ist.

@MezzoMix: Zu deinem angesprochenes Problem, dass ein CNC oder Portalsystem entweder die Pflanze umknickt oder nur die Blätter begiest:
    Glaubst du wirklich, dassdie Pflanze so genau wachsen wird und dass das Wasser so genau fällt, dass das eine Rolle spielt?

Dankw nochmal,
    Thomas

Das kommt ja auch darauf an, wie groß die Pflanzen und was es für Pflanzen werden sollen. Denn ich würde, das zu einer universal Pflanzenaufzuchtmaschine machen ^^

Denn zum Beispiel Kresse hat damit kein Problem, aber wenn z.B. Tymian oder so größer wird hat das große Blätter und die höhe dieser Pflanze ist auch nicht zu verachten.
    Oder man macht das "nur" zum Heranziehen, aber dann hat man da irgendwann tausend neue Pflanzen stehen.

Wobei, das wäre vielleicht gar nicht so schlecht für zum Beispiel Möhren, Kartoffeln usw. Die könnten dadrin doch super aufwachsen und werden immer passend bewässert. Man sieht nur nicht so viel, was natürlich negativ für die Kameraaktion wäre die ich überrings sehr cool finde.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo @ All

Ich finde es eine Interessante Iddee. Vielleicht kann ich was neues rei rbingen:

Das mit dem Dosieren des Wassers dürfte nicht schwer sein:
    siehe hier: http://www.deters-ing.de/Wako/schlauchpumpe.htm

Diese Pumpe kann ziemlich genau Dosieren. Somit kann man so ziemlich Mililitergenau sagen wieviel Wasser zugegeben wird.

Was das Gießen abnetrift wurde, weiter oben erwähnt, daß die Pflanzen ja nicht alle gleich wachsen, deswegen, könnte man ein Problem bekommen mit dem gießen von oben. Man würde ja nur Blätter gießen. Aber man könnte ja die Schläche im Boden verlegen zu den Einzelnen stellen wo die Samen hingelgt werden.

Die Samen kann man ja mit einer "CNC" einsetzen lassen. Und die CNC Lösung denke sollte nciht all zu teuer werden, weil diese aj auch nciht so genau sein muss. Den ob der Samen nun 1 mm rechts oder 1 mm links eingesetzt wird, denke ich ist wirklich nicht relevant.

So eien "CNC" läßt sich eigentlich günstig bauen, das wurde im Voard schon öfter vorgestellt.

Hier gibt es einen Thread zum Bau einer CNC Fräse aus Holz
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...g.php?p=357810

Wobei die Form der Fräse für Dich wahrscheinlich eher ungeeignet ist. Aber die Form, die der Alki für seine Fräse gewählt hat, dürfte für Deine Zwecke nahezu perfekt sein. Hier ein Link dazu:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...t+cnc&start=77

Da knnst Du an eine Seite ein Behälter mit Wasser hinstellen, aus dem die Pumpen das Wasser zum gießen Saugen. Kabnnst evtl. auch ein Behälter mit Dünger hinstellen, und läßt die CNC den Saugschlauch von einem Behälter in den anderen Wechseln zum Gießen / Düngen. Dann einen Behälter mit Samen. Und auf der restlichen Fläche machst Du ein Korb mit Erde / Watte.

Das Einzigste was zu lösen ist, ist die Fotografie, da Fällt mir nichts dazu ein. Eine Kamera an der CNC zu befestigen dürfte nicht schwer sein. Aber die Pflanzenerkennung, deren Größe usw. Das dürfte etwas schwieriger werden.

Ich hoffe ich habe was neues bringen können.
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ja, meine Fräse ist mir da auch eingefallen....
    Kosten: irgendwo knapp unter 100€
    Und mit etwa 85cm mal 85cm mal 40cm Verfahrwegen sollte damit was machbar sein

Zur Größenerkennung: vlt mit ner Lichtschranke? Also ne art Gabel an die Senkrechte Achse mit IR-LED und auf der anderen Seite nen Fototransistor.
    Einziges Problem: was, wenn die Pflanze schräg wächst? oder Umkippt?
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

JA und vorallem , scharfstellen, auslösen und an den PC übertragen ist nicht einfach.

Evtl eine Webcam anschließen diesen dann einfach an die Pflanze anfahren und der pc macht dann ein schnappschuß. nur wie stellt man sicher ob das Foto gut belichtet ist und scharf ist? Das ist nicht einfach.

Es sei dem man macht das Foto von einer bestimmten Höhe. Dann kann man die Kamer scharf einstellen. Licht denke ich sollte genug vorhanden sein. Und der PC macht dann einen Schnappschuß.

Aber das soweit nur Theorie!
    Gruß Eddie
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

Idee einfach Klasse.
    Vielleicht ein paar Anregungen.

Lass doch die Pflanzen wandern.( Transportband )
    Auf dem Transportband werden die Behältnisse ( quadratisch wären optimal)
    vorwärts und rückwärts gesteuert und immer die gleiche Weite durch Größe der Behälter.
    In der Brücke befindet sich (fest stehend nur auf und ab) die Anzahl der Handlingseinheiten die entsprechend der Anzahl der Behältnisse in der Breite des Bandes die Versorgung der Pflanzen besorgen.
    Die Handlingseinheit saen und die Handlingseinheit Höhe der Pflanze und waessern werden über eine Revolverwalze die notwendigen Arbeitsschritte
    abgearbeitet.
    Die Bewässerung von oben ist zu durchdenken, da die Blätter das Wasser ableiten werden, also sollten Schläuche die Höhe der Erde erreichen um Wasser und Nährstoffe gut zu dosieren.
    Somit ist der Steueraufwand relativ gering und im Projekt vertmutlich bezahlbar.
    Für die Pflanzenhöhe ist ein Berüherungssensor möglich.(Knickkontakt)

Sollte weiterer Bedarf bestehen, lass was hören.

Das mit der Fräse hatten wir ja vorher schonmal überlegt. Nur das es da noch Portalkransystem hieß.
    Ich glaube die Webcam war auch schonmal im Gespräch, damit kann man jedoch nur den Wachstumsvortschritt aufzeichnen, die größe kann man damit sehr schlecht über PC/uC auswerten.

Für die Bewässerung könnte man überlegen, an jeder "Saat-Station" so einen kleinen Strohhalm einzubauen. Wenn man durch die Stadt geht sieht man das auch oft an neu gepflanzten Bäumen, die haben dort einen Kunststoffschlauch zu den Wurzeln gelegt.
    Das geht dann "relativ" einfach, mit einem kleinen Wasserstutzen (wie bei den Jetpiloten, die in der Luft aufgetankt werden ^^)

Um die größe der Plfanzen heraus zu finden, kann man ja pro Bahn eine Lichtschranke aufbauen, die dann zum Beispiel ein Signal an den PC schickt der dann eine eMail an den Besitzer schickt.

Benutzer Stammmitglied
    naja, so schwer wäre das vermutlich auch nicht mit einer bilderkennung.

sagen wir die kamera sitzt immer auf der höhe von 10cm an einem bein des portals.
    wir wissen ja was wir als farbe der box haben, können somit alle falschfarben wie dunkle erde oder ein helles weiß der box eliminieren.

dann bräuchte man nur noch ein verfahren um (nach einem bestimmten schwellenwert) zu bestimmen wie hoch die blume ist...

also zeilenweise die pixel durchgehen und schauen ob in der zeile noch genug "grüne" pixel vorhanden sind...müsste man dann entsprechend der pflanzen einstellen, da die ja doch relativ unterschiedlich wachsen *g*

nach dieser höhe kann man dann mit einfacher trigonometrie die höhe errechnen.

an einem PC könnte ich mir das gut vorstellen...in einem µC nicht so ganz, aber vielleicht willst du ja eh einen normalen pc noch dazuhängen

schöne idee aber
    lg, kai

ps: ich bastel gerade eine wasserstands-messung in einer blume...bin mal gespannt ob da was verwertbares rauskommt

Zitat Zitat von FeiaDragon
    ps: ich bastel gerade eine wasserstands-messung in einer blume...bin mal gespannt ob da was verwertbares rauskommt
    da hat es was gegeben in der Elektor 12_2007 Durstanzeige für Zimmerpflanzen!
    Gruß Eddie

Seite 3 von 3 ErsteErste 123