Hi

Mir gefällt diese Lösung bisher auch am besten. Muss jetzt auch mal testen wie fest ich die Teichfolie verklebt bekomme da ich das gerne selber machen würde. Faltbälge extra anfertigen lassen wird zu teuer sein. Die Idee mit der Ansaugöffnung unten und den Schlauch durch den Faltbalg legen is gar nicht schlecht. Da ich mich aber mit Jetantrieben nicht auskenne müssten noch einige Dinge geklärt werden. z.B. ob man da einfach nen Schlauch von ca 20-30cm länge dazwischen machen kann oder ob da der Motor und die Schraube ... des Jetantriebs anders dimensioniert werden müssen, bzw. gleich selber machen? Weiterhin is es ne gute Frage wohin ich den Schlauch im Faltbalg lege wenn der Faltbalg eingefahren ist?
Theoretisch könnte ich auch das ganze als Außenborder hinten hinhängen, is nur die Frage ob der Jetantrieb dann genug Wasser ansaugen kann wenn der so dicht hinten am Rumpf is?

Seitlich wäre evt gar ned schlecht. Hatte sowieso bei der Größe des Roboters dran gedacht 2 Jetantriebe zu benutzen, die Frage ist nur ob ich die so sauber geregelt bekomm, das eine wirklich "gerade" Geradeausfahrt möglich ist. Weil 2 Jetantriebe einzeln zu steuern is bestimmt ned ohne.

Gruß

Maruu

PS: Hast Du schon ne Tischbohrmaschine?