- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 125

Thema: Schwimmfähigkeit eines Roboters?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Ich habe so ein Teil in einem Kombigerät. Ist furchtbar laut, aber funktioniert. Sowohl bei Fahrradreifen als auch bei Autoreifen. Sogar mein Luftbett mit ca 200cm * 160 cm * 20 cm ging.

MfG

Michael

Neuer Benutzer Öfters hier
    Glaub ich gerne, damit hab ich auch schon Autoreifen aufgepumpt, dauert halt seine Zeit. Aber wirklich lange Laufzeiten würde ich dem Teil nicht abverlangen, der Zylinder-Kolben-Klapperatismus wird sehr schnell sehr heiss

Gruß
    Stefan

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Das ist richtig, aber solange der Kompressor nicht gegen Druck arbeiten muß, wird er sehr viel langsamer heiß.

MfG

Michael

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi an Alle,

erstmal danke für die rege Beteiligung.

ich fang mal an:

@rockin_santa: Leider komm ich bei deiner Idee nicht ganz mit. Kannste da ne kleine Zeichnung oder so machen wie das mit dem Schlauch und dem Federmechanisum gedacht is? Willst Du den Schlauch nicht mit Luft aufpumpen sonder mit ner Feder oder nem Seilzug aufspannen?

@Excalibur:
    Also eine CO² Patrone will ich ungern haben. Wenn es im endeffekt vielleicht auch Wirtschaftlicher ist (ich weiß jetzt schon das ich ned soooo oft im Wasser fahren werd), will ich doch was wo man flexibel is und ned Patronen nachschieben muss. Dann schon eher der Kompressor.

@syyl: Der Kompressor sieht ja schon gar ned schlecht aus. Ich kanns ned genau erkennen aber das sind 15cm auf dem Messschieber oder? Kannst du den evt noch etwas genauer messen, vor allem auch das Gewicht wäre interessant. Wenn das dann 2 min dauert bis der Reifen voll is soll mir das egal sein. Und wenns laut is verscheucht es die Enten auf dem See, was natürlich schlecht is, die will ich ja nacher im Wasser mit dem Bot jagen
    200 Bar is natürlich völlig übrtrieben, ich denke 3-4 tun es auch.

Die frage is nur, wenn der Schlauch dann voll ist, wie bekomm ich den dicht? Da müsste ja noch ein kleines Magnetventil oder so dazwischen. da ich gerne ca. 15 cm Tiefgang durch den Schlauch hätte müsste ich das ganze wohl 2-lagig bauen. Das is schon das nächste Problem, auch wenn ich nur eine lage hätte, wie kann ich garantieren das beide Seiten des Schlauchs gleichmäßig aufgepumt werden? Bei 2 Lagen summiert sich das ganze natürlich. Wenn eine Seite kleiner ist kann das zu gefährlichen Schieflagen führen. Auch das Aufpumpen von 2 Lagen Schlauch ist bestimmt ned ohne, man bräuchte eine Art Weiche (keine Ahnung wie man das im Druckluftbereich nennt) um zwischen den beiden Schläuchen umschalten zu können. Insgesamt wird das dann auch recht aufwendig oder?

So zu guter letzt werd ich jetzt am Wochenende auf jeden Fall mal wieder in den Baumarkt. Da schau ich mich mal nach brauchbaren Schläuchen und billigen kleinen Kompressoren um. Meine idee lass ich auch noch nicht ganz austerben und werd mal nach Reststücken Teichfolie fragen und mal ne Dose von dem Teichfolienkleber holen und mein Glück an nem Testfaltbalg probieren. Dazu hätte ich noch ne Frage, wie wird sowas hergestellt. Ich hab mal ein Bild angehängt wie ich das gemacht hätte aber kein Plan ob's da ne bessere Lösung gibt.
    Kurz ne Beschreibung dazu, es werden viele Rechtecke wie oben links auf dem Bild zu sehen mit in der Mitte ausgeschnittenen Rechtecken hergestellt. Diese werden dann Schicht für Schicht übereinander gelegt. Im Übergang von der ersten zur 2ten Schicht werden die Schichten durch Kleb an den Kanten des ausgeschnittenen inneren Rechtecks verbunden. Beim Übergang von Schicht 2 zu Schicht 3 wird die Klebestelle an der Außenkante der Schicht angebracht, bei der nächsten Schicht wieder an der innenkante usw. Hoffe das war verständlich.

Gruß

Maruu
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken faltbalg_herstellungsvariante.jpg  

Hi,

so war jetzt gestern mal im Baumarkt und hab mir etwas Teichfolie und nen Kleber dazu besorgt. Auch nach dem Kompressor hab ich geschaut aber die hatten da echt nur rießen Dinger, dann wohl eher bei Ebay schaun. Hab dann gleich am Abend noch zwei 3cm breite und 8cm lange Streifen am Ende mit einer Klebestelle von 2cm verbunden. Nach ca. 15 Stunden hab ich dann mal getestet wie viel das ganze aushält. War da leider etwas entäuscht. Ich denke zwar das es für nen Faltbalg fast reichen sollte, aber man hat es doch auseinanderziehen können. Eine weiter Möglichkeit wäre das verschweißen der Bahnen mit einer Heisluftpistole. Aber so wie ich das gelesen hab braucht man da wohl eher eine spezielle die 400-500€ kostet. Is ärgerlich. Vielleicht probiere ich es noch mit Sekundenkleber, evt hält das bessser.

So nun gab's heute ja noch nen Newsletter von UlrichC, der hat ja anscheinend auch ein Amphibienprojekt Projekt mit einem Kettenfahrzeug ins Leben gerufen: http://www.ulrichc.de/project/cu-amphibot/index_de.html
    wie im Text zu lesen hat er den Bot mit 30 Kg Zuladung entwickelt, würd mich echt interessieren wie er das Auftriebsproblem löst. Vielleicht leist Du (UlrichC) ja mit und kannst was dazu sagen, wäre klasse.

So weit mein aktueller Stand.

Gruß

Maruu

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Zitat Zitat von Maruu
    So nun gab's heute ja noch nen Newsletter von UlrichC, der hat ja anscheinend auch ein Amphibienprojekt Projekt mit einem Kettenfahrzeug ins Leben gerufen: http://www.ulrichc.de/project/cu-amphibot/index_de.html
    wie im Text zu lesen hat er den Bot mit 30 Kg Zuladung entwickelt, würd mich echt interessieren wie er das Auftriebsproblem löst. Vielleicht leist Du (UlrichC) ja mit und kannst was dazu sagen, wäre klasse.
    Hallo, da war mein Spam diesmal sogar verwertbar...

Wie das geht?
    Schildkröten .. mein Freund.
    ..unter die Ketten gebunden usw.

Nee im ernst.. danke für den Hinweis!
    Ich bin immer wieder erstaunt darüber was man aus texten alles interpretieren kann.
    Ich habe nun in der Kurzbeschreibung zum Laufwerk ein wenig umgeschrieben. Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.
    Die Beschreibung zum Robbi mit Kg usw. fehlt noch gänzlich.

Momentan wiegt der ganze Bot 12-14 Kg, aber schwimmt so schon mal.
    Im Einsatz als Landratte können noch mal (auf das Laufwerk bezogen) 30 Kg dazu. Eigentlich soll nur eine Kamera mit einem kleinen Schwenkausleger (500 Gramm) drauf.

Auftrieb kann man aber noch ausbauen. Ob gerade 30 Kg weiß ich nicht.
    Ich verwende z.B. wasserundurchdringlichen Schaumstoff, um die Luft aus dem Laufwerk zu vertreiben. Das macht schon was aus.

Habe zwar nicht alles gelesen, hatte aber im groben ähnliche Ansätze.
    Die bisherigen Bilder zeigen wie die Konstruktion gedacht ist. Vielleicht kann der ein oder andere was ableiten.

Was dazu schreiben werde ich auch noch .. bald. Ich bastele seit Anfang des Jahres an dem Robbi und will nun Dampf machen um was fertig zu bekommen. Momentan ist aber mehr Elektronik und Software an der Reihe (längere Geschichte)

Aber vorab schon kleine Hinweise.. für Sachen die mir hier aufgefallen sind.
    Wenn die Ketten nicht komplett unter Wasser sind, kann sie als Antrieb genutzt werden (Stichwort Raddampfer).
    Mit einer größeren Grundfläche (LxB) kann man mehr Auftrieb rausholen, als mit der Bauhöhe.

Ich befürchte fast das man mit einem Balg unterm Roboter Schwierigkeiten haben wird ins Wasser zu gelangen. Die Stelzen kann man wie Skizziert nur auf hartem und ebenem Untergrund verwenden. Ein größeres Rad an den Enden wäre hilfreich (soweit man das in der Skizze erkennen kann). Denn vor Wasser kommt meist Stein.. zumindest bei uns in der Gegend.
    Außer du machst alles Wasser"dicht" ... fährst ins Wasser ... und tust wie beim U-Bo(o)t üblich "anblasen".

Wenn du das tatsächlich so realisieren möchtest, solltest du den Akku "mit" ablassen. Ansonsten bekommst du einen ungünstigen Schwerpunkt und dein Robbi wird Seekrank.

Beste Grüße zusammen,
    Christian

PS: Ich melde mich wieder..

Moin moin,

freut mich das Du so schnell geantwortet hast. Gut zu wissen das Du die gleichen Probleme wie wir hast, hab mich schon gefragt wo Du 30Kg Auftrieb herbekommst 12-14Kg sind ja noch human und machbar. Wäre natürlich sehr interessant mehr über deinen Robbi zu erfahren, vor allem größenangaben und Infos/Tips zur Gewichtsreduzierung.

Aber vorab schon kleine Hinweise.. für Sachen die mir hier aufgefallen sind.
    Wenn die Ketten nicht komplett unter Wasser sind, kann sie als Antrieb genutzt werden (Stichwort Raddampfer).
    Mit einer größeren Grundfläche (LxB) kann man mehr Auftrieb rausholen, als mit der Bauhöhe.
    Wie meinst Du das? Meinst Du wenn die Ketten sich im Wasser ganz normal weiter drehen entsteht dadurch Auftrieb? Wenn ja, in welcher Größenordnung.

Zum Thema Faltbalg. Ich hab auch schon dran gedacht wie er auf den Auslegern ins Wasser fahren soll, das ganze wird wirklich recht instabil. Aber eine bessere Auftriebslösung als der Faltbalg und der Motorradreifen ist uns noch nicht eingefallen. Wenn ich erst ins Wasser fahren dann müsste ich den kompletten Bot wasserdicht machen, also auch alle Aufbauten damit ich erst ins Wasser fahren kann, sozusagen untergehe, dann dein Faltbalg oder Reifen aufklappe und dann wieder an die Wasseroberfläche Treibe. Das will ich aber nicht, wäre zu kompliziert später auch die Aufbauten Wasserdicht hin zu bekommen.
    Bisher bin ich also noch bei keiner Baureifen Variante gelandet weil alle Mothoden irgendwo ihre Nachteile haben.

Hast Du es bei Dir rein durch einen großen Rumpf gelöst?

Gruß

Maruu

Tach,
    das Gehäuse bzw. der Rumpf des Fahrzeugs hat 15158 cm³ Vollumen und trägt bis zu 10 Kg auf dem Wasser.
    Die Abmessungen entsprechen den anderen Gehäusen (für einfaches Rechnen ~63cmx27cmx10cm).
    Laufwerk und Ketten, haben ein aussreichendes Vollumen um sich selbst im Wasser tragen zu können.

Tipps zur Gewichtsreduzierung müsst ich mir gerade aus den Fingern saugen.
    Im Grunde kann man ja das Gewicht jedes Teils optimieren.
    Durch Verwendung leichter Materiealien wie Kunststoff, Aluminium usw.
    Durch ausarbeiten des Gewichts (also bohren fräßen) allg. optimieren.

Zitat Zitat von Maruu
    Wie meinst Du das? Meinst Du wenn die Ketten sich im Wasser ganz normal weiter drehen entsteht dadurch Auftrieb? Wenn ja, in welcher Größenordnung.
    Das waren zwei Sätze, der eine handelte von A"n"trieb und der andere von A"uf"trieb.
    Die Ketten als Antrieb auf dem Wasser, muß ich noch testen.. die Theorie gibt mir aber soweit schon recht.
    Zur Geschwindigkeit, Steuerbarkeit usw. kann ich noch nichts sagen, bin selbst sehr gespannt auch die erste Fahrt auf dem Wasser.

Ich denke das das ganze ohnehin Wasserdicht sein muß. Denn das der Bot kurz unter Wasser gerät, läßt sich fast nicht vermeiden.
    Vorallem das reinfahren ins Wasser verspricht da noch Überraschungen.

Gelösst habe ich das bisher auch noch nicht.
    Die Ansätze im groben:
    -Wasserdichtes GFK-Gehäuse.
    -Schwimmfähiges Laufwerk.
    -Leichte Akkus
    -Schnelle Motoren
    (Letztendlich gelösst ist es erst wenn es funktioniert und fertig is!)

Vielleicht muß ich auch noch einen Faltebalg oder eine Schiffsschraube mit Ruder besorgen gehen .. wer weis
    Ich laße es aber erstmal auf den Versuch ankommen.
    Wenn alle Stricke reisen, wird es ein Ketten-T-Bot und der nächste wir dann mit den Erfahrungen aus dem jetzigen "richtig" gebaut.
    (Verluste hat man immer)

Grüße und viel Glück!
    Christian

Zitat Zitat von UlrichC
    Die Ketten als Antrieb auf dem Wasser, muß ich noch testen.. die Theorie gibt mir aber soweit schon recht.
    Zur Geschwindigkeit, Steuerbarkeit usw. kann ich noch nichts sagen, bin selbst sehr gespannt auch die erste Fahrt auf dem Wasser.
    Nachtrag:
    Leichte Panzer wie MTW usw. können schwimmen und sich dabei mit der Kette fortbewegen.
    (Meine BW-Zeit war also doch zu was nutze ..nur so ein Gedanke)

Noch einen schönen Sonntag,
    Christian

Moin zusammen,

Ich erinnere mich, wie ich einst aus Lego Technik einen Bootskörper zwischen motorisierte Laufketten gehängt habe um ein Amphibienfahrzeug zu bauen. Damals schwamm das natürlich auch, allerdings haben die Ketten keine ausreichende Kraft auf das Wasser ausgeübt, um damit im Freien bei ein wenig Wind gezielt über das Wasser zu kommen. Gut, es ist Lego Technik gewesen und keine gute Referenz zu den Bots hier, aber es zeigt mir schon, dass ich wenig zu erwarten habe. Wenn man aber auf die Kettenflächen senkrechte Stege setzen würde, dann dürften die sicherlich aufsummiert Kraft übertragen... ein Versuch ist es wert

rockin_santa

btw, meine BW Zeit war bei der Grauen Dampferlinie "Wir buchen, Sie fluchen"

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte