Hallöchen,
Also, da ich gerade auch so ein Projekt starte, werde ich mich diesem Beitrag einfach anschliessen.
Und zwar ich bin Licht & Tontechniker, verkaufe auch ebenfalls Moving Heads und kann dir zu der Technik viel erzählen!
Also wenn du fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.
Und zwar:
In Moving-Heads (z.B. Mac 500 von Martin) werden relativ teure Schrittmotoren verwendet. (Hab leider noch nichts über die Stärke der Motoren erfahren, hab hier nur 4 Stück rumliegen da ich ein defektes Gerät geschlachtet habe)
Die Position der einzelnen Module wie (X Achse, Z Achse und Y Achse sowie Gobos, Shutter etc werden mittels Lichtschranken ermittelt)
Bei Futurelight MHs werden diese Positionen über die Schrittmotor Logik ermittelt.
Was dein Problem werden könnte, ein MH wiegt um den dreh rum zwischen 10 und 20 KG. Der Kopf ist eigentlich nicht das schlimme.
Aber die Moving-Heads haben sehr leistungsstarke Netzteile, da wirst du mit einem PC-Netzteil vielleicht auch hin kommen, aber wenn du alles kompakt halten willst, empfehle ich dir ein Schaltnetzteil.
Vorsicht ist geboten bei den Hochspannungslampen falls du Gasentladungslampen nutzen möchtest. Wir sprechen hier von mehr als 10 kV Zündstrom.. Dazu herrscht absolute Explosionsgefahr. Mir ist schonmal solch eine Gasentladungslampe bei der Reparatur um die Ohren geflogen, hatte Glück das die Sicherheitsabdeckung sich verklemmt hatte, weil die Schrauben gelöst waren
Bezüglich dem Prisma wird's nicht Billig, solch ein Prisma (Linse) kostet so ca ~ 300-400 EUR zu empfehlen kann ich dir Optiken von Carl Zeiss (Sind zum glück bei mir gleich um die Ecke)
Aber die Elektronik eines Moving-Heads ist relativ Simpel...
*edit* z.B. ein Moving-Head von Futurelight PHS250, kostet rund 1299 EUR da gibts aber rege preis unterschiede, aber die Preise für die MHs sind bei der Technik und den Bauteilen schon gerechtfertigt.
Wenn du was gescheites haben willst, musste auch ordentlich Geld rein pumpen und vieeeeeeeeeeeeeeeel zeit. Da ist's günstiger einen zu Kaufen
Hoffe ich konnte dir helfen.
Lesezeichen