hallo wollte nur nochmal zu der kompasthematik sagen das der auf jedenfall benötigt wird, das gps gibt nur die koordinaten wieder. wenn dei mk aber end weis in welche richtung ersteht kann er auch nicht die naächste koordinate anfliegen, bzw er muss erstmal einen meter fliegen um die nächste zu bekommen und dann eine ungefährer richtung bestimmen in die er gerad geflogen ist was erstens sehr ungenau ist und 2. einziemliches rumgeeiere wird weil er dann eher durch rumprobieren zum ziel fliegt.

irgenwer sagte was zumgps im auto.... das ist aber auch was ganz anderes , da braucht man keinen kompas weil man selber weis in welche richtung man fahren muss, wenn man ein navi ohne kompas hat, bekommt man erst eine richtungs angabe nachdem man einige meter gefahren ist.... gibt aber auch welche mit compas die sagen dier gleich in welcher richtung du stehst.

ein mk braucht aber fürs saubere navigieren in jedem fall einen compass und es ist auch sehr ratsam den neigungswinkel gegenzurechnen wenn man fliegt da der sich ja ändert und den kompass beeinflussen kann. das kann man über die gyros machen. ein eiterer vorteil für den kompas ist das man einfach viel genauer position halten kann und auch wenn man etwas eingeengt ist auf direktem wege den nächsten punkt ansteuern kann. wenn der ohne kompas auf gut glück die richtung suchen würde dann hätte man mindestens eine fläche von ca 9qm in der dich keiine hindernisse aufhalten dürften.... das wäre manchmal fatal.... deswegen kommt bei mir demnächst auch gps mit compas rein .. kumpel hat seinen gegen ne häuserwand geklatscht weil er auch ohne compas wollte und das ding in die falsche richtung losgedüst ist....