- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Motor 1U/min+Steuerung gesucht, Unwissender braucht Hilfe!

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Der Nachteil sind eventuell zu lange Leiterbahnen, Störungen, parasitäre Induktivitäten/Kapazitäten etc.
    Ich kann selber keine Platinen fertigen, aber auch für das Layout habe ich keine Zeit, sorry.

Okay,

mit dem billigen Taktgenerator...das war wohl nix. Funzt net.
    Nun überlege ich das zum Motortreiber passende Controllerboard RN-Minicontrol zu bestellen.

Kann ich das aufbauen, anschliessen und das der motor kann dann über Trimmer geregelt werden oder muss der AVR noch programmiert werden? Denn das kann ich mit Sicherheit nicht....

Gruss, Alex

1hdsquad
    Gast
    Nein! Alle Boards bei Robotikhardware mit mehr drauf als einer Motorsteuerung müssen programmiert werden. Bleib lieber beim NE555, hast du den Schaltplan oben genau umgesetzt? Hast du ein Oszilloskop in deiner Nähe (Schule)?

Servus,

danke für den Hinweis. Ich habe mich nochmal meinem tot geglaubten Takter gewidmet. Ich glaube meine Diode ist defekt die eigentlich bei jedem Takt einmal aufleuchten sollte.

Hier ist mal meine Platine (bedenkt, ist meine erste, will keine Preise gewinnen):
    Bild hier  

Ich habe mal die Stromquelle (12V) angelötet um mal mehrere Strecken zu messen. Dabei fiel mir auf, dass sowohl an der Diode (obwohl sie nicht leuchtet!!!) als auch an den Ausgängen Out 1 + 2 die Spannung schwankt zwischen 10V (aktuelle batteriespannung) und 0V.

Ich denke aber das mein Messgerät zu träge ist, es kommt da nicht hinterher, wirft teilweise 4V oder sonst welche Werte raus.

Frage: Ist die Diode defekt und der takter funktioniert trotzdem?
    Kann ich mit einem Multimeter überhaupt rausfinden ob das poti richtig regelt? Nur wenn ich es voll zudrehe fällt die Spannung ab, ansonsten ist die Stellung des Rädchens egal, es "taktet" halt immer, aber nicht messbar wie schnell.
    So nen "Oszi-mopped" hab ich weder daheim noch im Bekanntenkreis.

Danke für eure Hilfe bis hierher schonmal.

gruss, Alex

1hdsquad
    Gast
    An der Diode liegen 10 Volt an?! Normalerweise geht man nicht höher als 3,5, und für rote reichen oft schon 2! Ich denke da ist irgendwo was falsch gelaufen. Aber ich habe selber noch keine NE555 benutzt, da kann ich nicht helfen.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234