- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Laufroboter - suche Anregungen und Tips

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Wie schonmal gesagt, der AVR bietet nur für eine simple Ansteuerung genug Leistung! Beschäftige dich mal mit der Ansteuerung der Beine, im Wiki gibts da auch was...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Moin,

Zitat Zitat von tiller
    zur software: es ist aber prinzipiel möglich, den anfang mit einem RN-Control und bascom-avr zu machen? da ich unter zeitdruck stehe (fertigstellung bis ende januar) würde mich ein ja sehr freuen
    Bascom --> Ja aber RN-Control --> Jaein. Die RN-Control wurde nicht entwickelt um einen Hexabot zu steuern! Aber ich seh schon das du unbedingt das Board nutzen möchtest. Nun gut (noch ein letztes mal: du wirst Probleme bekommen die du nicht erwartest (Gewicht fällt mir da z.B. ein)).

Wenn du die RN-Control verwendest brauchst du noch Servo-controller (z.B.: http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=118 ).

Wie möchtest du die Steuerung/Orientierung machen ? Möglich ist "keine intilligente Steuerung- der Bot soll sich bloß bewegen" bis "super-clever - der Bot verfügt über Inversieve Kinematik, Tastern an den Füssen und Orientierung im Raum (z.B. Infrarot-sensoren)".

In drei Monaten (mit Weihnachten, Silvester dazwischen) einen cleveren Bot zu bauen ist glaube ich sehr schwierig. Ihr werdet zuerst Probleme mit der Mechanik bekommen und diese lösen müssen. Und erst dann könnt ihr die Software verfeinern. Allerdings, auch hier muss man sagen das es prinzipiel möglich ist einen super Bot zu bauen.

Warum möchtest du das Makralon/Lexan lackieren? Sieht doch durchsichtig viel besser aus (meine Meinung). (Und Lack bringt wieder Gewicht auf den Bot! \/ )

Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

Benutzer Stammmitglied
    also ich persönlich fände es lackiert schöner, aber das ist ja jetzt erstmal egal. werds dann wahrscheinlich mal testen nach vorherigen aufrauhen, wenns nich geht is auch egal...
    also Bascom ja, rn nein. welchen controller sollte ich denn nehmen? du hast recht, es ist eigentlich schon blöd, dass ich für die rn noch zusätzliche servoboards brauche. schlag mir doch einfach mal ne alternative vor, die ungefähr in die preisklasse passt und von werk aus schon servosteckplätze hat.
    bzgll. der Sensoren und der software denke ich, dass die rev.1 des bots da recht sparsam sei wird. als sensor reicht mir ein schwenkbarer ir-sensor zur orientierung im raum, damit kann der bot dann zumindest schonmal hindernisse umgehen. wenn noch zeit ist, kann ich ja noch erweitern, abwarten...

Benutzer Stammmitglied
    Manche Fehler muss man vieleicht selber machen
    Der Propeller kann übrigens 32 Servos ohne weitere Komponenten ansteuern.

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    @Hi Klingon77 japp mein Lexanhersteller zahlt mir auch 1€ für jeden Post den ich vor dir schreibe :-D

Spass beiseite.

Ich hab schon Macrolon lackiert, das geht, aber nicht wirklich gut, denn die Farbe haftet nicht ordentlich auf dem Untergrund. Besser vorher aufrauhen dann klappts mit Lackieren.
    Noch besser schaut es aus, wenn man das Zeug aufrauht und mit LEDs beleuchtet (siehe auch Phoenix2).
    Bei manchen Händlern bekommt man Lexan auch deutlich größer als A4. Die bei mir verkaufen das auch in grössen von 3x5m.
    Bearbeiten lässt es sich mit ner Laubsäge oder Dremel recht gut, Dekupiersäge müsstest ausprobieren, aber ich würde auch da ein Metallsägeblatt nehmen.

In drei Monaten (mit Weihnachten, Silvester dazwischen) einen cleveren Bot zu bauen ist glaube ich sehr schwierig
    Wenn du nicht 8 Stunden 7 Tage die Woche in den 3 Monaten Zeit hast, würde ich fast sagen es geht für einen Anfänger gar nicht.
    Wenn mir heute jemand die Aufgabe gibt in 3 Monaten einen kompletten Hexabot zu entwerfen, zu bauen und zu programmieren würde ich es vielleicht hinbekommen. Aber meine ganzen Wochenenden und jede Minute Freizeit müsste ich daran arbeiten, den es gilt bei diesen Systemen sehr viel zu beachten. Wer in dem Bereich noch keine Erfahrungswerte hat, wird hier unweigerlich auf Probleme stossen.

@tiller, siehe nochmal oben, du kannst auch 5€ Servos nehmen nur erzielst du damit keine ordentlichen Ergebnisse. Wer bei einem Hexa an den Servos spart, wird sich später ärgern (eigene Erfahrung). Die Dinger kosten nicht deswegen so viel Geld, weil das Material teuer ist, sondern eben wegen 18x teuren Servos.
    Die Servos hängen natürlich von Gewicht und Größe des Gesamtsystems ab. In der 2kg Kategorie (etwa 40x40 oder 50x40cm) kommt man um 54Ncm nicht rum. Bei Systemen deutlich unter 2kg (also Kategorie 1kg) kann es mit Miniservos funktionieren. Aber auch dort werden die Servos nicht billiger sondern eher noch teurer.

@Klingon bei meinem nächsten Projekt (siehe PN) will ich mal versuchen eine Lexanplatte in Form zu biegen. Ich überleg allerdings schon wie ich einen definierten Biegeradius hinbekommen kann.

Benutzer Stammmitglied
    Naja, man könnte zur Not einfach einen Lynxmotion abkupfern

Benutzer Stammmitglied
    soweit ich das bisher in erfahrung bringen konnte, programmiert man den propeller in einer c-ähnlichen sprache. für mich persönlich vorteilhafter wäre halt bascom-avr, da diese sprache von basic abgeleitet ist und delphi sehr ähnelt, was meine primäre sprache war (bis jetzt). für eine umstellung auf c ist halt wenig zeit, das ist das problem. langsam bekomm ich das gefühl, dass die absicvht des profs darin liegt, seinen studenten den realen stress einer produktentwicklung nahezubringen, und das gelingt ihm eigentlich, zumindest in meinem fall, ganz gut^^

also, lasst mich mein anliegen mal auf ein minimum zusammenfassen: ich brauche ein boards, das fertig aufgebaut zu kaufen, mit Bascom oder einer anderen delphi-ähnlichen sprache zu programmieren und im grundzustand oder durch geringe erweiterungen mindestens 13-14 (bei 2DOF) Servos ansteuern kann. wenn es sowas nicht zu einem erschwinglichen preis gibt, muss ich mir wohl oder übel eine alternative überlegen, wobei ich mich ebenfalls über den ein oder anderen tip von euch sehr freuen würde.

gruß, thomas

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    @tiller wird bei nem Hexa schwer irgendwas erschwinglich zu bekommen aber ich wüsste da was.

Warum nimmst du nicht gleich einen BASIC Stemp wie es ihn bei www.Lynxmotion.com gibt. In Kombination mit einem SSC32 Board kannst du genügend Servos ansteuern.
    In Deutschland bekommt man das lynx Zeug bei www.nodna.com ich hätte aber auch noch ein SSC32 Board welches ich ein wenig günstiger abgeben könnte.
    Vorteil dieses Systems ist, dass es für Hexabots bereits verwendet wird und man fertig Sequenzer für 2DOF Hexas bereits runterladen kann. Außerdem sind die Platinen bereits fertig und müssen nur noch zusammengesteckt werden.
    Nachteil, es ist hier im Forum nicht so verbreitet und es gibt sicher andere Lösungen die vielleicht günstiger sind und es wird einige User geben die meckern, dass du keine andere Lösung verwendest.

Von den Parallax Propellern würde ich im Moment und den gegebenen Bedinungen abraten, den es gibt einfach noch zu wenig Erfahrungsberichte und Erfahrungswerte wie gut sich ein Hexa damit ansteuern lässt. Bin da sozusagen selber erst dran mich einzuarbeiten.

Benutzer Stammmitglied
    Macht Parallax nicht auch Basic-Stamps?
    @ HannoHupmann: Du arbeitest dich in den Propeller ein? Genial, endlich macht das jemand für mich Ich poste ja schon immer, dass Leute ihn mal testen...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo Tiller,

Zitat Zitat von tiller
    ...auf ein minimum zusammenfassen: ich brauche ein boards, das fertig aufgebaut zu kaufen... wenn es sowas nicht zu einem erschwinglichen preis gibt, muss ich mir wohl oder übel eine alternative überlegen, ...
    Also ein fertiges Board gibt es meines Wissens nicht. Das ist eben auch die Schwierigkeit (oder besser eine der vielen) beim Bau eines Hexas.

Darfst du überhaupt eine fertige Lösung nehmen? (Ich sehe grade den Beitrag von HannoHupmann --> wär ne Idee aber um es als Selbstgebaut zu bezeichnen müsste er wenigstens die Mechanik selbst bauen)

Als Alternative ist z.B. die Steuerung von MeckPommer sehr gut (finde ich--> ich steh auf Bus-systeme \/ ). Da macht jeder uC einen kleinen Abgesteckten Bereich und dadurch dürfte die Programmierung nicht mehr so kritisch sein (man hat einfach mehr Zeit da mehrere Prozesse gleichzeitig laufen). Aber einfach ist das auch nicht! [-X

Oder du versuchst dich am Parallax Propeller. Allerdings wirst du dann wirklich eher weniger mit Unterstützung rechnen können (obwohl sich immer irgend wer findet ).

Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte