-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
so habe das gante jetzt mal auf ein steckbrett etwas ausprobiert.
ich habe mir einen externen motortreiber mit transistoren gebaut (nur um zum probieren mit transistoren) und dann das ganze an die servoelektronik geklemmt. das problem bei der sache ist nur das die servoelektronik über die transistoren die spannung des motors regelt und sommit nie die spannung an den basen wegfällt und somit immer ein kurzschluss in mein treiber entsteht und ein großteil des stroms nicht über den motor läuft sondern über die transistoren.
habe darauf hin etwas weiter gestöbert und bin auf die differenzverstärker gestoßen, die ja im großen und ganzen genau das sind was ich brauche. nur tritt auch hier wieder das problem auf das die ops nicht genügend strom ab können und die ausgansspannung schwankt und ich somit kein motortreiber verwenden kann wegen den kurzschlussproblem.
deshalb habe ich schon daran gedacht mit der hilfe der spannungsänderung ein sich änderdes pwm signal zu erzeugen (ähnlich wie bei den servotestern) und die drehrichtung mit hilfe von dioden und transistoren abzugreifen ..
das wird aber sicher zu kompliziert und deshalb frage ich lieber euch nochmal ob ihr nicht eine idee habt wich ich einen brauchbaren motortreiber dafür hinbekomme... h-brücken gehn leider nicht weil die mit pwm angesteuert werden und nicht mit einer sich änderen spannung zum regeln.
mfg jan