- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: AVR controller.. bin durcheinander

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Ich möchte nur sichergehn dass das der richtige ist.

Link

Und ich werd mir einfach ne PCI karte holen und mir das Kabel kaufen/bauen.
    Ich bin total überwältigt von dem niedrigen Preis der AVR´s ich hätte sie schon viel teurer eingeschätzt...
    Is ja super dass man schon für ~3€ ein solches Teil bekommt.

Community dazu is auch prima

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Code:
    Ich möchte nur sichergehn dass das der richtige ist.
    Das ist ein ATMEGA 32 mit maximal 16MHz Taktfrequenz, geeignet für 5V Betriebsspannung.
    Wenn Du 5V Betriebsspannung hast, dann passt der schon.

Wenn Du nur 3,3V zu Verfügung hast wäre der ATMEGA 32L8 DIP die richtige Wahl. Der geht aber nur maximal bis 8MHz!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ich bin total überwältigt von dem niedrigen Preis der AVR´s ich hätte sie schon viel teurer eingeschätzt...
    Warte erst mal ab wie überwältigt du sein wirst, sobald du feststellst zu welchen Summen sich niedrigen Preise addieren,
    wenn man in irgendeinem Online-Katalog die ganzen Kleinteile anklickt, die man für dieses Hobby brauchen könnte

ok, hab das Teil bestellt und alle nötigen bauteile für die Verbindung von ATMEGA 32 mit dem PC.

Danke für eure Hilfe !

@recycle

ja habs jetzt schon gemerkt... aber ich denke sowas wie n 16Mhz Quarzoszillator ist bestimmt nicht verkehrt.
    Aber du hast recht, hätt ich den dort nich gesehn hätt ich ihn auch nicht gekauft.

Gruß

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Einen kompletten 16 MHz Oszillator braucht man nicht, aber ein 16 MHz Quarz (oder eine andere Passende Frequenz) ist schon sehr hilfreich. Die AVRs haben zwar einen internen Oszillator, die Genauigkeit ist aber nur gerade so ausreichend für eine Serielle Verbindung zum PC. Zum Quarz gehören dann fast immer 2 KOndensatoren 15pF - 22pF. Und zu guter letzt noch 1-2 100nF Kondensatoren für die Versorgungsspannung.

hm aber in einem Quarzoszillator sind doch diese ganzen Bauteile integriert oder?

Die Abblockkondensatoren (100 nF) sind bei den Oszillatoren nicht integriert, wäre wohl sinnvoll ist aber nicht üblich. Wenn es nach den Empfehlungen der Hersteller geht, braucht mit externem Oszillator sogar noch einen extra für den Oszillator.

Der externe Oszillator ersetzt den Quarz, die 2 kleinen Kondensatoren (ca. 20pF) und einen Teil der Schaltung die ohnehin schon im Controller enthalten ist. Ein einfacher Quarz und die 2 kleinen Kondensatoren sind einfach kleiner, günstiger und leichter zu beschaffen. Außerdem verbrauchen die externen Oszillatoren meistens mehr Strom.

Die gekappselten Oszilatoren sind eventuell sinnvoll wenn man den Takt noch für etwas anderes braucht oder trotz starker elektrischer Störungen einen sehr stabilen Takt braucht.

Hm naja, umsonst werd ich ihn wohl nicht gekauft haben. Kann man denk ich schon öfter gebrauchen.
    Hoffentlich hab die Abblockkondensatoren noch hier, sonst müsste ich auch noch nachbestellen.

Thx für die Info

Gruß Robin

Die Kappatzität der Abblockkondensatoren ist nicht so wichtig (22nF bis 1 uF solten gehen). Es sollte aber wenn möglich ein Keramik typ und nur notfalls ein guter Folientyp sein. wenn die Leiterbahnen kurz kommt man zur Not auch mal mit nur einem aus.

Für die ersten Gehversuche reicht auch oft der interne Taktgeber aus.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12