In welcher Hinsicht vertauscht oder verdreht ? Und wie kommst du da drauf. Das Datenblatt hattest du ja selber oben angehängt
ich bin immernoch der Meinung das die Anschlußkabel (z.B. die Datenleitungen) verdreht angelötet sind!
In welcher Hinsicht vertauscht oder verdreht ? Und wie kommst du da drauf. Das Datenblatt hattest du ja selber oben angehängt
wie ich drauf komme? schau bitte mal auf dein Display... !
sieht für mich so aus als würden Daten oder Steuersignale einfach nicht am richtigen Ort zur richtigen Zeit sein! ... (vorausgesetzt es ist nix defekt!)
Deswegen Tippe ich ja mal aufs Timing. Also das die Abfole des µC zu schnell ist und das Display nicht hinterherkommen tut.
Die Kabel schließ ich mittlerwiele auch ganz aus, da ja nicht willkürlich Zeichen gesendet werden, sondern der Zusammenhang schon da ist:
Also Hallo Weld scheint dann schon i wie übertragen zu werden
Bild hier
Die Sache ist halt nur die das er nichtmal das von alleine ausgibt sondern nur durch masse an LCD Pin und Reset drücken.
Wie sieht's mit der Spannungsversorgung aus? Ist es vielleicht ein Billig-Steckernetzteil mit unsauberer Spannung? An der ganzen Schaltung auch die typischen Entstoermassnahmen gemacht?
Mit freundlichen Gruessen
Digitali
@ Rofo hört sich gut an, kannst du das nochmal genauer erklären ?
@ Digitali. Das kann auch gut Sein. Das ganze ist an einem nicht eigengebautem "eigenbau" Netzteil angeschlossen. Was würde sich denn als Spannungsquelle empfehlen ?
Wie sieht denn den Netzteil aus?? Ein 8705 mit den passenden Kondensatoren sollte für ne stabile Spannung reichen und kostet nich die Welt.
zum Timing mit Bascom : die Zeit die die Signale vom µC am Display anstehen müssen sind größer länger als der µC eigentlich braucht. Also macht das Programm zwichen den einzelnen Befehlen zum Display ein paar pausen. Wenn man Bascom jetzt sagt das der Takt 25 MHz ($crystal) ist aber real nur 16MHz sollte es größere pausen generrieren. Alternativ könnte man den Takt des µCs auch kleiner einstellen.
Ich glaube zwar ned das es am Timing liegt weil die Zeichen von Hello World ja auch ankommen aber versuchen kann man es ja.
MfG
Die Frage ist ja einfach die wieso kommt nix auf dem Display an, wenn ich es nur anschließe ?
Wieso ist erst was zu sehen wenn ich praktisch ein Massekabel an bin DB5 lege und reset drücke.
Lesezeichen