-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
hab da noch ein link zum thema:
http://www.translate.ru/url/tran_url...&psubmit2.y=18
es geht um ein "Schrittlauf"-maschiene (aus Russischem) von einem Russischen mathematiker Chebyschew (geb. 26. mai 1821, originalname: Чебышёв, Пафнутий Львович (RUS: in wikipedia)
interessant sind die videos:
HQ(22Mb)
LQ(7,3Mb)
Bild hier
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
wow, das sieht auf jeden fall auch sehr interessant aus! Perfekte lineare beinbewegung und sehr wenig bewegte teile! Der einzige nachteil: Es sieht nicht so chic und elegant aus wie mein kleiner Roboter :-D
Aber auf jeden fall ein cooler ansatz, wer baut so einen nach?
Viele Grüße,
William
p.s.: ich habe die software wieder weiter entwickelt, die bein leds sind jetzt auch per joystick button schaltbar. Außerdem überflutet meine software das RN-Control nicht mehr mit ständigen positionsdaten sondern sendet nur wenn sich irgendetwas geändert hat. Nimmt also langsam alles form an.
-
Leider ist diese Prinzip nicht so gut zu nutzen, weil die so schön geradene Bewegung innerhalb des Bots liegen würde und er immer nur kurz - na ja wie es im Beitrag schon stand - treten würde. Das wäre überhaupt keine oder keine elegante Bewegung
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
@olee: Das wird schon noch umgelenkt, musst dir mal die videos angucken. Die lineare Bewegung schiebt den robo voran, bei der Kurve ist das Bein in der Luft.
Viele Grüße,
William
-
Aber das geht doch nit da die lineare Bewegung näher zum exzenter liegt.
-
Ah ich habe immer nur den ersten teil des videos gesehen.
Aber es gibt trotzdem ein problem:
Das Ding ist nichtzu Steuern, weil die diagonal liegenden Beine miteinander verknüpft sind
PS: @William Was hältst du denn von meinem Schnittplan?
Ich hab nun schon das erste Laufmodul fertig und das funktioniert suuuuuper mit dem Plastik im VERHÄLTNIS zum PREIS
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
@nestandart
Zum Tema "Russischen mathematiker Chebyschew" das ist verückt.
Habe noch nie was von dem gehört, und was ist jetzt? Vor einer Woche fingen wir in der Uni an etwas über seine Sachen zu lernen und kurz danach erscheint ein Thread im Roboternetz mit seinem Namen... Zufälle gibt es...
-
Moderator
Robotik Einstein
Chebyschew ist bekannt geworden durch den nach ihm benannten Filter oder?
Und ich glaub der hat noch ein paar Dinge Verbrochen die den Ings zugute kommt.
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, jetzt wird Tschebyschefffilter mit 3 f geschrieben, ein f mehr und der Mann selbst wird mittlerweile Tschebyschow genannt, mit 2 f weniger.
http://www.googlefight.com/index.php...yscheff+filter
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Wie kann man die Maße ermitteln? Kennt jemand die Maße von diesem Virebeinigen Modell ?
Viele Grüße