Der ist mit gerade noch über den Weg gelaufen
aber der ist nur vom Grundprinzip her ähnlich und bei weitem nicht so elegant.
http://www.youtube.com/watch?v=-RVH4...eature=related
Habe mir Bild und Video angesehen und muss sagen: Ich bin beeindruckt! Endlich mal was Neues im Bereich Robotermechanik.
Zur Namenssuche: Nenn es doch einfach wie deinen Benutzernamen: Willa.
Das ist kurz und prägnant, verweist auf den Erbauer, die Endung auf „a“ harmoniert mit den runden und organischen Formen und „Willa“ funktioniert in allen gängigen Sprachen.
Weiterhin viel Erfolg
Günter
Der ist mit gerade noch über den Weg gelaufen
aber der ist nur vom Grundprinzip her ähnlich und bei weitem nicht so elegant.
http://www.youtube.com/watch?v=-RVH4...eature=related
Hi William!
Super klasse! Komme mir mit meinem "groben" Bot gleich ganz minderwertig vor... ( www.direcs.de ) na ja, anders Konzept...
Bin schon sehr gespannt auf den weiteren Aufbau!!
Gruß,
Markus (just4fun)
www.robotiklabor.de - Der Podcast rund um Robotikthemen
www.direcs.de - Meine Robotik-Seite mit Videos, Fotos, Screenshots, Source-Codes und mehr.
Hallo,
hab mal kurz 2 fragen. die rundungen sind nur aus "stylischen" gründen, oder haben die irgendeine bestimmte funktion?
und wie hast du das konstruiert? hast du das vorher berechnet? wenn ja, wie? oder einfach mal drauf los gebaut und geschaut, ob es funktioniert?
mfg jeffrey
Hallo! Das Dings ist fertig!
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Es hat sogar schon die ersten Schritte gemacht (nicht viele, die Kabel sind so kurz...) und lenken funktioniert auch so wie gedacht. Sieht total freakig aus... Leider sitzt das Antriebszahnrad nicht so 100%ig fest auf der Welle... Das rutscht im Moment durch und der Kleber ist noch nicht trocken, deswegen gibts noch kein Video.
Zu euren Fragen:
Das ist Dibond 3mm, eine Einheit wiegt 140g. Gefräst habe ich die Teile nicht selber.was wiegt eine solche einheit, welches material hast du verwendet und wie spannst du solch filigrane teile zum fräßen?
Naja, rund ist das weil rund meistens eine bessere krafteinleitung hat. Aber hauptsächlich aus optischen Gründen habe ich das so gemacht. Konstruiert abe ich das am Computer. Habe mir vorher einfach ein paar THeo Jansen Videos angeguckt und dann was gezeichnet. Das hab ich dann als Pappmodell ausprobiert. Dann nochmal verändert und zum Fräsen geschickt.die rundungen sind nur aus "stylischen" gründen, oder haben die irgendeine bestimmte funktion?
und wie hast du das konstruiert? hast du das vorher berechnet? wenn ja, wie? oder einfach mal drauf los gebaut und geschaut, ob es funktioniert?
Ich hoffe der Roboter ist seine Kinderkrankheiten bald los, dann gibts das Video. Achja, und ein RS232 Funkmodul wär nicht schlecht...
Viele Grüße,
William
Das sieht mal echt geil aus
Berichte umbedingt weiter
Gruß, CowZ
hi,
das sieht ja hammer aus, bin mal gespannt auf das video.
mfg jeffrey
Sehr geil! Bin aufs Video gespannt!!
www.robotiklabor.de - Der Podcast rund um Robotikthemen
www.direcs.de - Meine Robotik-Seite mit Videos, Fotos, Screenshots, Source-Codes und mehr.
Hi,
sieht wirklich voll geil aus. \/
Soll das Holzbrettchen unter den Beinen da bleiben? (Wenn ja dann musste das unbedingt noch lackieren! <-- sieht sonst so komisch aus.)
Halt uns auf dem laufenden,
Gruß
(Die Wäscheklammern sind das schärfste!!!)
Hi!
So, das neue Video ist fertig. Leider rutscht das Zahnrad immer noch durch, da muss ich mir was einfallen lassen... Herrschen ja auch ganz ordentlich Kräfte auf der mickrigen 3mm welle.
Hier also das versprochene Video:
http://www.villalachouette.de/william/krims/laeuft.wmv
Sobald der Antrieb mal dauerhaft funktioniert wird das alles noch hübsch gemacht. Vielleicht noch mit Kaltlicht-Unterbodenbeleuchtung etc.... Als Akku benutze ich im Moment einen 280mAh 2S Lipo, den hatte ich noch rumliegen. Auch nicht optimal...
Viele Grüße,
William
Lesezeichen