- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Bootloader selber schreiben

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Ja gut ...
    Das stimmt ...
    habe ich schon häufiger gesehen ...

Ich habe es aber nicht hinbekommen mit den Fuses ...
    Wo finde ich die?

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    für die fuses gibt es einen kleinen trick: sie werden in zwei bytes angegeben (-> 16 fusebits) (gilt für den mega

wie diese zwei bytes heissen, kannst du hier rausfinden:
    http://palmavr.sourceforge.net/cgi-bin/fc.cgi
    wähle deinen chip aus, und ändere alle einstellungen mit den großen klickboxen unten. dann stehen oben rechts die richtigen fusebytes.

wichtig sind für dich BOOTRST (sollte programmiert werden) und BOOTSZ (müssen je nach der größe deines bootloaders gesetzt werden. dabei ist ein WORD = 2 BYTES, wenn dein bootloader also 512 bytes groß ist stellst du 256 words ein. achte darauf, dass:
    CKSEL auf keinen fall 0000 ist --> das bedeutet ein externer taktgenerator ist angeschlossen. und bis du einen solchen hast, ist der AVR nicht mehr zu verwenden
    CKOPT sollte programmiert sein, um auch in "verschmutzten" umgebungen (motoren, andere störungen) ein gutes taktsignal zu bekommen. leider erhöht sich der stromverbracuh auch etwas.
    WDTON soll nicht programmiert sein. ansonsten wird sich der prozessor alle paar millisekunden resetten, sofern du nicht immer den couter löscht.
    FINGER WEG von RSTDISBL. wird diese fuse programmiert, ist der reset pin als I/O pin verfügbar, aber dafür gibt es keinen externen reset mehr. du kannst den chip nicht mehr programmieren.
    SPIEN muss programmiert bleiben, ansonsten schlatest du spi ab. aber ich glaube, über spi kann man dieses fuse nicht verändern.

am besten ist es, wenn du die fuses aus dem prozessor erstmal ausliest, und in die felder oben rechts eintippst (danach nicht enter drücken, sondern auf den button klicken!!) und dann die einstellungen anpasst.

allgemein wichtig: bei einem AVR prozessor ist ein fuse UNprogrammiert, wenn es "1" ist, und programmiert, wenn es "0" ist. das wird jedoch durch deisen fuse calc bereits beachtet.

wenn dann alles fertig ist, flashe deinen bootloader in den prozessor und resette ihn dann. der bootloader sollte nun auf dein programm warten, welches du dann zB über UART übertragen kannst.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Danke erstmal für diese gute Erklärung!
    Ich werde nun erstmal bald mit dem Umbau beginnen und dann habe ich ja auch ein ISP, was ich ansteuern kann ...

So ...
    Nun geht es erstmal los ...
    Mein Problem ist folgendes, ich habe mir den Bootloader von Arexx-Henk angeschaut und er benutzt ja Funktionen, aber wie schafft er dass ohne Stack Pointer?

Kann mir jemand bitte helfen?
    Danke im Voraus!

Desweiteren habe ich mir folgende Seite angeschaut:
    Klick

Und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was die Fusebits bedeuten.
    Hat jemand eine Idee wo man dazu eine gute Erklärung findet?

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    den bootloader habe ich mir noch nicht zu gemüte geführt. aber er hat wohl eine möglichkeit gefunden.. XD

die fusebits werden hier erklärt:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=342342#342342
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12