kommt drauf an wie groß der Motor ist...
so 'n 500W Stirling zu bauen ist wahrscheinlich kein allzu grosses Problem
(da stellt sich dann nur die Frage ob die Drehmaschine bzw. die Fräse groß genug ist)
Hmm, die Anleitung hier ist doch ganz witzig,
http://home.12move.de/home/hanskrause/stirling.htm
Sieht zumindest cool aus![]()
Open Minds. Open Sources. Open Future
kommt drauf an wie groß der Motor ist...
so 'n 500W Stirling zu bauen ist wahrscheinlich kein allzu grosses Problem
(da stellt sich dann nur die Frage ob die Drehmaschine bzw. die Fräse groß genug ist)
So viele Treppen und so wenig Zeit!
Bei Anleitung oben krieg ich ein richtiges kribbeln in den Fingern....
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Hi Felix,
für einen Stirlingmotor mit 500W Pout brauchst Du bei dem Wahnsinnswirkungsgrad von 1 - 1,2% soviel Feuer das Du auf dem Oktoberfest Ochsen braten kannst. Für die benötigten Kleinteile solltest Du, wie Du richtig angemerkt hast, schon mal beim Großmaschinenhersteller deines Vertrauens anfragen. Aber wenn Du den ans Laufen bringst kommst Du damit wahrscheinlich ins Guinessbuch der Rekorde.
Gruß Hartmut
1 - 1,2% *hust* *hust*
bei einem primitiv-Dosenstirling mag das vielleicht hinkommen...
ein richtiger Stirling erreicht fast den Carnot Wirkungsgrad (= 1-T2/T1)
damit übertrifft er nicht nur Dampfmaschinen sondern sogar Verbrennungsmotoren (!)
Es sollte also wirklich kein Problem sein mit einem kleinen Stirling die Akkus zu laden
So viele Treppen und so wenig Zeit!
Ich habe auch vor meinen Bollerwagen http://www.bollerwagen-disco.de zu motorisieren.
Nur sehe ich das Problem weniger bei der Energiequelle.
Diesebezüglich dachte ich an die Kombination meiner fünf 30Ah 12V Bleigelakkus und einen Stromgenerator zum Aufladen.
Stromgeneratoren kosten selbst neu nur 100€ für 600W.
Damit einen geeigneten Motor(en) zu finden, bin ich schon länger beschäftigt. Dachte erst an 4 Akkubohrer, weil die ein gutes Getriebe haben. Dann hab ich noch ein Anlasser rumliegen 1,7kW. Toll, oder?
Scheibenwischermotoren hören sich da ja schon besser an.
Nur gibt es da ja auch Unterschiede...
Und wie könnte man es realisieren die Motoren auszukupeln?
Wenn nähmlich der ganze Kram ausfällt, kann man den Bollerwagen nicht mehr selber ziehen, weil die ganzen Getriebe die Reifen blockieren!
@Throsten
Ich nutze die Tricomotoren von Pollin (die gibt es jetzt glaube ich nicht mehr, aber vergleichbare) für meinen Mährobby. Die Motoren haben extrem viel Kraft und bewegen den ca. 25Kg schweren Robby bei einem Raddurchmesser von ca. 21cm im "grossen Gang" mit guter Schrittgeschwindigkeit.
Im kleinen Gang sind es noch etwa 40cm/s.
Im grossen Gang (die Tricos haben zwei Geschwindigkeiten, 40 und 100U/min) werden die Motoren recht warm, eine Kühlung wäre dann ratsam.
Von der Leistung sollten sie aber grundsätzlich reichen, auch wenn sich mein Freund auf den Robby stellte war es für die Motoren kein Problem das Gefährt samt Kumpel zu bewegen.
Wirklich geil wärs, wenn der Grillzapfbollerwagen dem Rad in konstantem Abstand mit 2,00m +/- 5cm folgen würde, und zwar OHNE Deichsel!Zitat von grind
Das ganze bei Geschwindigkeiten bis ca. 25km/h
So können alle prima radeln, keiner hat n Klotz am Fahrrad ...
So ein Anhänger - allerdings für Einkäufe usw. - schwebt mir schon lange vor, und war für mich der Grund in das RN einzutreten. Ich beschäftige mich grad mit der weiteren Detaillierung der Sensorik..
Bei o.g. Tempo braucht man schon ordentlich Leistung je nach Steigleistung ca. 150-400W..
Sigo
Richtig,Zitat von Florian
hab mich wie gesagt auch mit dem Thema beschäftigt, aber als universellen kraftkompensierten Fahrradanhänger. Der Fahrer sollte den nicht merken.
Die Show wäre wie gesagt, die Deichsel ganz wegzulassen.
Aber man könnte auch ne verschiebbar gelagerte oder gefederte Deichsel nehmen und mit einem Inkrementralgeber oder Poti auf Zahnstange den Anhänger so ausregeln, dass der Fahrer keine Kraft braucht.
Mit einem zusätzlichen Drehgeber an der VOrderachse des Bollerwagens, kann man 2 Motore an der Vorderachse so regeln, dass man ein elektronisches Differenzial hat und so auch keine Seitenkräfte auf den Fahrer zukommen.
Das ganze könnte in Langsam als motorisierter Hackenporsche alten und behinderten Menschen helfen, die Einkäufe über den Berg zu bekommen.
Da das Ganze etwa nur 50kg wiegt, ein Motorfahrrad mit Fahrer aber so 100-150kg, braucht man logisch auch nur ca. 1/3 der Leistung.
Gruß Sigo
Da gehört doch kein E-Motor rein.. Da muss ein Verbrenner rein, bei dems einen Strudel im Tank gibt und der so ne richtig schöne Rauchfahne mit Höllenlärm rauslässt, so àla Tim Allen... wouowowwoww![]()
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