@uwegw: Cool, danke! Das Teil ist ja genial. Das scheint mir ja praktisch identisch zu sein mit dem atmega8, nur dass er schon ab 1,8V rennt! Also die Pins sind zumindest alle samt die gleichen, von daher kann ich den ja einfach austauschen. Da sind auf jeden Fall 2 von in der nächsten Reichelt Bestellung
@Hubert.G:
Mhhh, hat das jetzt nur was damit zu tun, weil ich die in Serie schalte oder sollte da allgemein ein hochohmiger Widerstand noch parallel?Wenn du Kondensatoren wie C6 / C8 und C1 / C9 in Serie schaltest solltest du hochohmige Widerstände parallel schalten, Goldcap sind sehr empfindlich gegen Überspannung.
2 Fragen dazu: Soll ich zu jedem der Kondensatoren einen Widerstand parallel schalten, sprich 2 Gold-Caps = 2 Widerstände? Oder reicht da einer einmal von oben nach unten und fertig?
Was bezeichnest du als hochohmig? Das liegt für mich im mega-ohm Bereich, was soll das denn noch bringen?
@recycle:
Ich habe es fast immer so probiert, dass ich an meinem Netzteil die Spannung langsam runter gedreht habe. Habe auch mal einen 22µF parallel geschaltet, brachte nix. Aber ich habe die Spannung auf mal auf 2,8V gestellt und dann den Reset-Pin gegen GND gelegt, er sagte kein Mucks.
Nochmal zu den Freilaufdioden, im Datenblatt des BSN20 habe ich leider nichts brauchbares dazu gefunden. Aber ich wollte die Motor-Kondensatoren eigentlich nur bis 3, maximal 4V aufladen, da die Motoren sowieso nicht viel mehr abkönnen. Sollte die doch wohl aushalten, oder?
Lesezeichen