- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 66

Thema: Asuro ISP

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    Ahhh, das sind für die ISP-Anfänger wie mich sehr wichtige Infos.
    Mal sehen, wann ich das benötigen werde

Gruß Sternthaler
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo Sternthaler
    Ahhh, das sind für die ISP-Anfänger wie mich sehr wichtige Infos.
    Du wirst sehen: zwischen der IR-Programmierung und der ISP-Programmierung liegen Welten. ISP ist ein wahre Wohltat, wenn man sonst immer auf die IR-Schnittstelle warten mußte

Welchen Programmierer hast Du? Ich habe einen selbstgebastelten mit Widerständen und einen AVR-Dragon.
    Der AVR-Dragon war für mich noch mal ein großer Fortschritt. Er hat den Vorteil, dass er direkt von AVR-Studio unterstützt wird und man mit einem Tastendruck das Programm übertragen kann. Das ist für meine Try&Error Programmierung oft von großem Vorteil. Ausserdem lassen sich die FUSE-Bits damit einfacher setzen.
    Wenn man einen Atmega88 verwendet, kann man sogar debuggen ( mache ich aber nur in schwierigen Fällen ).

Gruß,
    robo

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Grüß dich robo.fr,
    das ist es ja gerade. Ich habe noch gar keinen Programmierer. Deshalb bin ich ja hier so Neugierig.
    Ende letzten Jahres gab es im "Elektronikladen" das Angebot das "STK500 Starterkit" plus "STK501 Erweiterungsboard" zum Preis von ca. 150 Euronen zu bekommen. Meine Frau hatte ich so weit, dass das einfach unschlagbar wäre, und ein tolles Weihnachtsgeschenk noch obendrein. Bis ich mich aber aufraffen konnte das Zeug zu bestellen, war der Drucker (auch bei mir) im Eimer. Also hat der Weihnachtsmann dann einen neuen gebracht. (Ob es daran liegt, dass meine Frau da auch was mit anfangen kann, kann ich nicht sagen )

Jetzt bin ich eher auf dem Trip mich nach der kleinsten und allerbilligsten Lösung umzusehen. (Bei mir dauert so was manchmal schon so 2 bis 4611 Tage) Und nun ist ja der Parallelport frei, also werde ich es (demnäst) mal mit den beiden Widerständen aus der von M1.R oben angegeben Schaltung versuchen.

Gruß Sternthaler
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    ich habe ein pollin eval board (nur widerstände und schutzdioden, seriell) und einen selbstgebauten (ebenfalls nur widerstände und schutzdioden, seriell). beide werden mit avrdude oder ponyprog programmiert, sollen aber angeblich auhc von avrstudio unterstützt werden (protokoll: pony serial) hab ich mal gelesen (und nie probiert, weil es mir den aufwand nicht weert war avrstudio unter linux zum laufen zu kriegen... VI und MAKE tuns auch.)
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von M1.R
    Hallo,

Ich will meinen ASURO jetzt auch mit einem Laptop programmieren. Da das keine RS232 hat, habe ich es mit einem USB-RS232-Konverter versucht. Dass damit der IR-Transceiver funktioniert, hatte ich auch nicht wirklich erwartet.
    Aber leider geht es auch nicht mit meinem "einfachen ISP-Programmieradapter" und PonyProg. Könnt ihr mir sagen, ob das am Programmieradapter oder an PonyProg liegt? Kennt ihr eine einfache, kostengünstige Lösung dieses Problems?

Gruss
    M.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hallo, Alle,

Zitat Zitat von M1.R
    ... will meinen ASURO ... mit einem Laptop programmieren ...
    Das ist jetzt leider keine Antwort für M1.R. Aber mir drängt sich dabei die Frage auf: Kann man den Asuro nicht direkt von einem Notebook (ich vermute, der Laptop ist ein solcher) programmieren? Also mein Not(fall)book hat eine IR-Schnittstelle die zu Handys und solchen Spielwaren gut funktioniert. Gibt es dafür auch eine Lösung für die Kommunikation zum asuro?
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    hi allerseits,
    die IR schnittstelle eines notebook ist eine IRDA, die ist für den datenverkehr mit dem asuro nicht geeignet. Das sind völlig verschiedene welten...
    mir hat gute dienste getan die myavr hardware (30 Eur?), tut immer noch. In verbindung mit avrstudio...
    oder wenn man mit IR über die USB schnittstelle gehen will ein usb/rs232 adapter...
    gruß inka

M1.R: der Asuro-Atmega8 ist Gesperrt gegen Zugriffe per ISP. du kannst ihn ausschliesslich über seinen Bootloader per UART, also RS232 oder infrarot programmieren.

wenn du einen neuen atmega8 kaufst dann wird es gehen...
    Read... or die.
    Bild hier  

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von M1.R
    Zitat Zitat von damaltor
    M1.R: der Asuro-Atmega8 ist Gesperrt gegen Zugriffe per ISP. du kannst ihn ausschliesslich über seinen Bootloader per UART, also RS232 oder infrarot programmieren.

wenn du einen neuen atmega8 kaufst dann wird es gehen...
    ja klar - ich habe ja einen "neutralen" Atmega8, den ich mit meinem ISP-Programmierer und RS232 problemlos programmieren kann.
    Das Problem ist nur, dass es mit einem USB-RS232-Adapter dazwichen nicht geht und das Laptop, dass ich benutzen will, keine RS232-Schnittstelle hat!
    Gruss
    M.

achsoo.. =)

das problem ist dass PonyProg die beiden Statusleitungen RTS und CTR der seriellen schnittstelle mit als datenleitung nutzt (sogenanntes BIT-BANGING). das ist zwar nicht schön, aber sehr funktional da man nun mit den beiden eigentlichen datenleitungen genau die 4 leitungen simuleirn kann die man braucht (SCK, RESET, MOSI, MISO).

das unterstützen viele USB-to-SERIAL converter nicht weil sie nur byteweise nach dem eigentlichen protokoll senden können, in dem die statusleitungen nunmal nur statusleitungen sind.

du könntest die den asuro USB transceiver zulegen, kostet etwa 20 euro bei reichelt.
    Read... or die.
    Bild hier  

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte