Hallo M1.R,
da geht wohl nur ein USB ISP Programmer, entweder als Fertiggerät wie z.B. der mySmartUSB , oder im Selbstbau wie den USBasp von Fischl oder den USBtinyISP von LadyAda. Setbstbau Bauteilkosten ca 10€. Fertiggerät ca 30€.
Für was hast du dich denn entschieden?Zitat von izaseba
Ich ?Für was hast du dich denn entschieden?
Ich habe fast die ganze Liste durch
Angfangen mit Parport + 3 Widerstände
Dann war mir das zu bunt, immer irgendwas zu stricken, wenn man einen anderen Controller nehmen wollte und hab mir den stk500 geholt.
Mit dem arbeite ich immer noch am liebsten.
Irgendwann hab ich mit noch den Drachen bei Digikey geholt.
Achja und eine selbstgebauten AVR910 hab ich auch noch, den nutze ich aber garnicht mehr.
Gruß Sebastian
Linus TorvaldSoftware is like s e x: its better when its free.
Hmm ...
Was würdest du sagen ist für einen Anfänger eine günstige aber auch gute Entscheidung?
Tja, was soll ich Dir jetzt antworten ?
Günstig und gut![]()
Kommt drauf an,
wenn man die Möglichkeit hat einen µC irgendwie zu programmieren, irgendwas selber bauen den oder den
Der erste hat den stk500 Protokol und kommt mit USB Schnittstelle, läßt sich von AVR Studio prima ansprechen.
Der zweite ist zwar mit RS232, klappt aber gut mit RS232<->USB Wandlern (habe selber ausprobiert)
Nachteil vom zweitem, der geht zwar auch mit AvrStudio, nur etwas langsam, mit AvrProg und da scheint Atmel nicht mehr viel dran zu arbeiten...
Dafür geht er mit avrdude ab wie Pommes
Soviel zum Thema Günstig und gut...
Es gibt da noch Programmer wie My USB oder so, dazu kann ich nichts sagen, ich weiß nicht, was sie für ein Protokoll nutzen.
Tja,
dann gibt ja noch den STK 500, für den sollte man sich aber erst dann entscheiden, wenn man sich sicher ist, daß AVR wirklich was tolles ist, sonst ist das Geld zu schade, wenn man in einem Monat alles in die Ecke haut.
Atmel bringt jetzt den neuen STK600 raus, dann wird, denk ich auch der 500-er billiger.
Zu der gehobenen Kategorie gehört auch noch der Dragon, wenn man dem ein Nullkraft Sockel spendiert und ein Paar Pinheads, dann ist der auch nicht schlecht.
Tja wie Du siehst ist es nicht so einfach was richtiges anzubieten, es kommt immer drauf an, was Du willst
Willst Du billig, -> Parprog Bitbang
Günstig -> Eigenbau oder den My USB
Komfortabel -> Stk 500 oder Dragon
Mit Stk 500 hat man noch den Vorteil, daß man sich keine Platine basteln muß und alles nötige On-Board ist
Gruß Sebastian
Linus TorvaldSoftware is like s e x: its better when its free.
Hallo H3llghost,
zu den Anmerkungen von izaseba fällt mir noch ein. Ein Selbstbau Adapter wird dir wenig nutzen, weil dort ja auch ein Prozessor draufsitzt, der erst mal programmiert werden muß. Das typische Henne Ei Problem also.
Meinen AVR ISP Einstieg habe ich mit einem STK200 kompatiblen Parallelport ISP Dongel gemacht. Wie z.B. dieser:
http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=41
Bei den Einfachst Programmern die nur aus eine paar Widerständen bestehen, stellen sich mir die Nackenhaare. Ein Treiber IC und eine Schutzdiode ist meiner Meinung nach das absolute Minimum.
Wenn man noch einen PC mit Paralleport hat, ist so ein ISP Dongle meine Einsteigerempfehlung.
Serielle ISP Programmierer als Fertiggeräte gibt es wohl nur noch als Restposten, hier sind USB Geräte der Quasi Standard. Auch hier gibt es gute und weniger gute. Ein paar Checkpunkte:
* Treiber Unterstützung für das verwendete Betriebssystem .
* Wie aktuell ist die Firmware (werden auch neuere AVR Prozessoren unterstützt). Gibt es Firmware Updates und wie werden die eingespielt.
* Wird neben avrdude auch AVRStudio unterstützt?
Ich verwende den mySmartUSB und bin eigentlich zufrieden damit. da er neben ISP auch einen USB-UART Wandler und sogar als USB-I2C Wandler verwendet werden kann.
Lesezeichen