- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Odometrieproblem!

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hi Sternthaler, hab ichs nun richtig verstanden oder nicht? würde mich schonmal interessieren

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo Becci,
    nun bin ich mit 155 Sachen an deinem Eintrag vorbeigerauscht und habe ihn nicht als Frage interpretiert.

Du hast ja alles bestens rekapituliert und bis auf eine Formulierung "Er zählt also die Impulse vom linken und rechten Rad und vergleicht diese." passt alles perfekt.
    Er zählt die Impulse (Tik's) eigentlich nicht. Der Wert difference wird bei einem Tik vom linken Rad (data[0]) mit difference++ um eins vergrößert, und beim rechten Rad (data[1]) mit difference-- um eins verringert.
    Somit hast du direkt die Differenz der Tik's beider Räder. Hier muss somit links und rechts nicht mehr verglichen werden.

Im Asuro-Buch Band II wird dieses Vorgehen damit begründet, dass der Inhalt in der Variablen difference deshalb nie größer als 255 bzw. kleiner als -255 werden kann, da bei einem Wert von 255 in difference die Programm-Zeile "MotorSpeed (255 - difference, 255);" ja der linke Motor auf alle Fälle zum stehen kommt (255-255=0), und somit auf dieser Motorseite keine weiteren Tik's mehr kommen.
    Aber der rechte Motor fährt mit 255 weiter. Er liefert somit Tik's, und die rechte Seite verringert ja bei Tik's mit difference--; nun den Wert in difference wieder.
    Irgendwann ist der Wert wieder so klein, dass "MotorSpeed (255 - difference, 255);" den linken Motor wiederbelebt, und nun geht es eben mit beiden Motoren weiter.

So, ich hoffe dass dies noch mal ein kleines bisschen mehr Durchblick gebracht hat. Auf alle Fälle hast du ja schon mehr als der Prof. (Hoffentlich liest er jetzt nicht mit.)
    Bei mir hat es recht lange gedauert, bis ich beim Asuro ein bisschen Durchblick hatte. Ich denke mal, das ich mittlerweile aber immerhin schon 200 mit dem Asuro fahren darf.

Warum dein Asuro nun aber mit den 255'er-Werten anstatt den 155'ern nicht klar kommt, ist mir aber nun auch nicht klar. (Manche sagen: Der Durchblick fehlt.)
    Aber immerhin ist kein Zahnrad kaput.

Gruß Sternthaler
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Zitat Zitat von Becci
    Jeder hat seine Probleme damit, wär ja schlimm wenn alles von Anfang an ginge, dann würde man ja garnichts lernen
    Ich finde es sehr hilfsreich, dass einem nette Leute zurückschreiben die einem helfen, ich wäre sonst schon einige Male verzweifelt.
    Oder man ließt in Threads nach und findet manchmal das selbe Problem und kann dadruch seine Fehler beheben.
    Das sind keine Probleme... das sind Herausforderungen :P sonst wärs ja langweilig..
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von damaltor
    ... das sind Herausforderungen ...
    Genau - und wer (deutlich) unter seinen Möglichkeiten bleibt lebt eben weit unter seiner "Spezifikation". So ne Art low-current-life
    Ciao sagt der JoeamBerg

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von damaltor
    die dateien liegen vermutlich im falschen verzeichnis... dateien die mit "" eingebunden werden müssen im gleichen verzeichnis liegen!

sorry , aber im welchem "GLEICHEN" verzeichnis meinst du denn?

bin ein echter nap in sowas xD

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    in dem verzeichnis, in dem auch der quellcode ("test.c") liegt.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345